Das kleine "Schmuck- Gutachten": Lassen Sie hier Ihren Schmuck von anderen schätzen. Ihre Schmuck- Stücke werden von kompetenen Experten vom Fach bewerten. Von der Altersdatierung, Wert-, Steinbestimmung usw. Bitte mit Foto und möglichst präzisen Angaben!
Antwort schreiben

7,02 Karat

13.03.2006, 00:24

Hallo.

Habe ein Armband mit 336 eingefassten Diamanten(Brillianten?)im Brilliantschliff.Je Diamant 0,02 Karat,was einer Gesamtmenge von 7,02 Karat entspricht.
H (Wesselton)-SI
Ich weiss,ist nicht Top Qualität!
Was würden die Steine etwa im Grosshandel und Juwlier kosten?

MfG Browny

13.03.2006, 00:24

Diamanten dieser Größe und Qualität

14.03.2006, 10:33

Hallo Browny, da hast du aber gut aufgerundet ;D

Carat/Gewicht: 0,02ct
Cut/Schliff: Full Cut
Color/Farbe: H
Clarity/Reinheit: SI

Gesammtgewicht der 336 Steine 6,72ct


Diamanten dieser Größe werden auch als Mele bezeichnet da sie kleiner sind als 0,12ct. Ungefasste Diamanten dieser Qualität im Brilliantschliff werden im Edelsteinhandel ca. 450,- bis 500,-€ pro Carat kosten. Also ca. 9,50,-€ pro Stein. Hinzu kommen die Kosten für den Edelsteinfaser, da kannst Du noch mal 3,- bis 4,-€ pro Stein rechnen. Wenn wäre es also ratsam das gute Stück im gesamten zu verkaufen ;-) Sonst kann ich, ohne das Armband gesehen zu haben, nicht viel mehr dazu sagen.

Gruß Frederik

Re: Diamanten dieser Größe und Qualität

15.03.2006, 15:21

Anonymous hat geschrieben:Hallo Browny, da hast du aber gut aufgerundet ;D

Carat/Gewicht: 0,02ct
Cut/Schliff: Full Cut
Color/Farbe: H
Clarity/Reinheit: SI

Gesammtgewicht der 336 Steine 6,72ct


Diamanten dieser Größe werden auch als Mele bezeichnet da sie kleiner sind als 0,12ct. Ungefasste Diamanten dieser Qualität im Brilliantschliff werden im Edelsteinhandel ca. 450,- bis 500,-€ pro Carat kosten. Also ca. 9,50,-€ pro Stein. Hinzu kommen die Kosten für den Edelsteinfaser, da kannst Du noch mal 3,- bis 4,-€ pro Stein rechnen. Wenn wäre es also ratsam das gute Stück im gesamten zu verkaufen ;-) Sonst kann ich, ohne das Armband gesehen zu haben, nicht viel mehr dazu sagen.

Gruß Frederik


Na das kann man so aber nicht stehen lassen!

1. Melee um fasst die Grössen 0,07-0,14(0,15) ct. Bei 0,02 (Zweipunkter) spricht man wenn überhaupt von Kleinware (evtl. sogar KLEINSTware)

2. Bei einem Gesamtgewicht von 7,02 cts kann man durchaus von BRILLANTEN (nicht Brillianten) der Grösse 0,02 sprechen. Rechnerisches Gewicht p. Stein wären hier 0,02089 (!) ct. Vorausgesetzt die Steine haben alle den gleichen Durchmesser! ;)

3. FASSERpreise sind sehr stark abhängig von der Fassart. Im VOLLVERSCHNITT gefasst wäre der angegeben Preis von 3-4 Euronen allerdings realistisch.

Soviel mal dazu ;)

Gruss cm

14.04.2006, 01:30

Hallo.

Habe mich vertan!Es sind 226 Brillianten insgesamt 7,02 Carat!Wieviel Carat jeweils ein Stein hat,weiss ich nicht!Also nicht 0,02 Carat,sondern etwas mehr.
Hier ein Foto von dem Armband.

Gruß Browni

14.04.2006, 01:32

verschrieben...336 Steine zusammen 7,02 Carat :-)
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz