Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 11:33 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 09.10.2011, 10:52
Beiträge: 2
Hallo,

bin neu hier, seit 2010 aus Australien zurück in Deutschland. Ich habe 2,5 Jahre die CAD/CAM Abteilung für Canturi aufgebaut und geleitet.
Jetzt finde ich es recht schwer mich hier in der Welt der Schmuck CAD/CAM Spezialisten wieder zu finden. Auf den ersten Blick scheint es als gäbe es diesen Weg der Schmuckherstellung in Deutschland nicht, doch glaube ich gibt es da eine feinen Zweig, den es nur zu finden bedarf.
Auf der einen Seite suche ich eine Firma in Deutschland denen ich STLs schicken kann und bekomme am besten das gegossene Model zurück. Auf der anderen würde ich gerne wissen, ob ihr da draussen wisst wie die Markt aussieht. Ist Bedarf dafür da aus Zeichnungen STLs zu fertigen? Gibt es da draussen Goldschmiede oder Juweliere die Unterstützung im Zeichnen bräuchten?
Ich habe momentan eine Festanstellung im Bereich 3D Scannen und zeichnen, jedoch ausserhalb der Schmuckbranche. Ich möchte gerne zurück zum Schmuck. Die eigenständigkeit ist mir noch zu riskant, da mein Partner noch Student ist.
Ich würde mich über netten Kontakt sehr freuen

:kleeblatt: Nina


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.10.2011, 11:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 00:30 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 862
Wohnort: Krefeld
Hallo Nina,

doch gibt es schon. Zum Beispiel bei uns. STL- Dateien können wir Dir als Stl ausführen, aber auch plotten, oder fräsen. Entsprechend den jeweiligen Erfordenissen und Oberflächenwünschen. Wenn Du möchtest, auch gießen. Möglich ist Messing, Silber Gold und Platin. Wenn Du die Teile auch nachbearbeitet haben möchtest, geht aus das. Incl. Polieren, Fassen und Galvanisieren.

Du hast recht, in D ist dieses Thema noch nicht allzu sehr durch. Hier gibt es eine "alte Riege", die sich lieber mit einfachem Werkzeug abquält, einen Haufen Zeit vertut, nur um hinterher sagen zu können, das hab ich alles mit nem rostigen Nagel, einem Hammer und einer alten, geerbten Feile samt etwas Spiritus erschaffen. Handwerklich zwar bewundernswert, aber eben doch daneben.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 15:39 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 139
Ulrich Wehpke hat geschrieben:
...
Du hast recht, in D ist dieses Thema noch nicht allzu sehr durch. Hier gibt es eine "alte Riege", die sich lieber mit einfachem Werkzeug abquält, einen Haufen Zeit vertut, nur um hinterher sagen zu können, das hab ich alles mit nem rostigen Nagel, einem Hammer und einer alten, geerbten Feile samt etwas Spiritus erschaffen. Handwerklich zwar bewundernswert, aber eben doch daneben.

Ich arbeite schon seit Jahren mit einem rostfreien Nagel!
;)

_________________
Gruß
Jürgen Schoner

http://www.see3.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 01:47 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 862
Wohnort: Krefeld
Hi hi,

so etwas gibt es auch? ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 08:36 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 139
Um dem Ganzen noch etwas Sinnvolles hinzuzufügen:
Meinerseits kann ich die Gießerei Kauselmann http://www.kauselmann.com/ empfehlen.
Allerdings habe ich selbst deren RP-Dienstleistungen bislang nicht genutzt.

_________________
Gruß
Jürgen Schoner

http://www.see3.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 11:42 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 09.10.2011, 10:52
Beiträge: 2
So, nun wird es auch schon Konkreter...

ich suche was als CAD-Zeichner im Großraum Frankfurt... Falls jemand gerne meine Unterlagen hätte, bitte meldet euch unter n.jakubowski@web.de

3 jahre voll Schmuckzeichner, Erfahrungen mit Fräsmaschinen sowie 3D Scannern und Wachsplottern.



Danke schon mal!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD/CAM Jobs in Hessen
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 00:42 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 862
Wohnort: Krefeld
Leider sind wir Selbstversorger. Haben alles beieinander: Software, Maschinchen, Gießlinie, und letztendlich noch die Werkstatt. Würde mich aber freuen, wenn wir im Gespräch blieben!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralienbörse Hessen ?
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Gesell/in gesucht! Wiesbaden/ Hessen
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Esser
Antworten: 0
Suche Goldschmied oder Vertriebler aus Hessen ...
Forum: Suche Schmuck
Autor: Gabi
Antworten: 0
Steve Jobs ist von uns gegenegen...............
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: jens123
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum