Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Borax in Alkohol gelöst
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 20:02 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
hab was im www. gefunden ...
Eine Frau hat Borax in Alkohol gelöst und bewart diese Mischung in einem großen Schraubglas auf.
Immer wenn sie etwas zu löten hatte, ( Sie arbeitete nur mit Silber) tauchte sie die gesamte Arbeit von einer Lötpinzette gehalten in die Lösung und rühert damit um.
Abschließend hat Sie die nun benezte Arbeit entzünden, so dass der Alkohlo abbrannte und alles mit Borax überzogen war.
Der Prozess muss mit dem Lot natürlich auch volzogen werden.
Das wars und das löten konnte beginnen.

Ich finde das Verfahren könnte ab und an praktisch sein, muss es aber auch erst mal testen.
!!!!!!Aber Vorsicht mit der offenen Flamme und hochentzündlichem Alkohol auf der Werkbank !!!!!!!!


Was haltet Ihr davon ?? Praktisch ? nette Spielerei ? oder einfach nur unnütz ?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2007, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 10:03 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
*gähn* ist die Standard vorgehensweise ... und Mist für Silber... :D

Flussmittel D ist für Gold und Weißgold sehr schön, aber nicht so toll für Silber... Die Arbeitstemp. von Flussmittel D sich einfach nicht für Silber gedacht.

Flussmittel D hat bei Gold den großen Vorteil, das man zB ein Stück eintaucht, abflammt, leicht erwärmt, so das das Flussmittel aufschäumt und anschließend wieder eintaucht. Wenn man das ein paar mal macht, erhält man eine schöne geschlossene Flussmittelschicht. Wenn man nun an dem Teil lötet, kann man es anschließend abbeizen und die Oberfläche des Stücke oxidiert nicht im geringsten. Polierte oder mattierte Flächen beleiben völlig unangetastet! Besonders hilfreich, wenn man Stcüke hat die man nur schlecht Oberflächentechnisch nacharbeiten kann.

Für Silber kann ich nur Flussmittel H empfehlen. Ich kenne nichts anderes was ähnlich gute Eigenschaften hat. Schützt sehr gut und man kann es sogar in heißen Wasser abbeizen. Allein dswegen ist es für die Hobbygoldschmiede die keine Maschinen und Geräte haben ein sehr gutes Flussmittel.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmelzmittel & Flussmittel, Borax, Löten
Forum: Chemikalien
Autor: silberglanz
Antworten: 14
Schmelzofen + Borax
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: santos
Antworten: 43
Schmelzschale mit Borax vorbereiten
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Silberherz
Antworten: 4
Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: SuHa1
Antworten: 8
Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Enricoffg
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz