Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 11:32 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Für mich steht fest, daß ich diese Form der Bestattung wählen werde und auch per Vorausverfügung alles daran setzen werde, dies umzusetzen. Da die Kirche für mich absolut indiskutabel ist und ich es reichlich ekelhaft finde, unter der Erde von Maden aufgefressen zu werden, und meiner Tochter die Beerdigungskosten ersparen will, werd ich wohl zu nem Goldschmied gehen, mir ein Collier entwerfen lassen und in diesem Schmuckstück einen Platz für mich aussuchen.
Damit weiß ich dann, daß das, was von mir übrigbleibt, seinen festen Platz hat. Ich weiß vorher, wie mein Grab aussieht, da ich selbst erheblichen Einfluß auf das Schmuckstück nehmen kann. Der Gedanke, nach meinem Tod als Edelstein weiterzuexistieren (wenns auch nur ein kleiner Teil ist), ist sehr beruhigend - auch wenn ich nicht in einen Spiegel gucken kann, um mich dann zu bestaunen. Aber wenigstens kann ich ja den Schliff im Vorfeld bestimmen ...

Und das Collier kann ich schließlich noch zu Lebzeiten tragen. Wenn ich es dann vererbe, dann setzt mich der Goldschmied halt noch kurz hinein. Vielleicht reicht die Sterbegeldversicherung ja für Collier und Ohrringe ...

Ich liebe Schmuck und könnte mir schlimmeres vorstellen, als selbst zu einem zu werden.

Und bezüglich der Farbe - das läßt sich beim Entwurf des Schmuckstückes durchaus berücksichtigen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.11.2007, 11:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 23:43 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2007, 13:31
Beiträge: 3
Grundsätzlich ist mir der Gedanke, als Ring an jemandes Finger zu enden, sehr sympathisch, und daran ändern weder verfahrenstechnische Zweifel noch Überlegungen darüber, ob es sich um "Geschäftemacherei" handelt, etwas. Welche hier zulässige Bestattungsform wäre denn keine "Geschäftemacherei"? Grundsätzlich wäre es mir auch durchaus angenehm, beim inneren Dialog mit mir lieben Verstorbenen einen Blick auf meine Hand werfen zu können, um mir eine Antwort vorstellen zu können. Jenseits aller Glaubensfragen wäre es eine Form der Unsterblichkeit, eine Ästhetisierung des Massenerhaltungssatzes. Und was sollte mir schon unangenehm an der Vorstellung sein, dereinst von meinen Urenkeln in finanzieller Not vielleicht veräußert zu werden und zum Beispiel am Finger einer nichtsahnenden Braut zu landen, die nicht wüsste, auf Welch unerwartete Weise sie nun "etwas Neues, etwas Altes und etwas Blaues" trägt? Näher sind wir der Unsterblichkeit doch wohl nur in Fontanes "Herr von Ribbeck" gekommen. Da wird der Verstorbene sogar genussvoll aufgegessen, ohne dass jemand Anstoss daran nimmt.

Natürlich soll man die Toten auch manchmal ruhen lassen. Will man ganz sicher sein, dass sie es auch tun, wählt man einen entsprechend schwereren Grabstein.

mueller


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die 4 C der Diamanten - Carat, Cut, Color, Clarity
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: Nugget
Antworten: 5
diamanten im feuer
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: nanalhi
Antworten: 7
Diamanten Ring schätzen
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Sotnem
Antworten: 3
Diamanten Ring
Forum: Fragen & Hinweise zum Online-Handel
Autor: Shaq
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz