Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmuckgeschichte
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 22:38 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Guten Abend aus Wien!

Zuerst möchte ich sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt. Ich habe mich gerade durch die verschiedenen Beiträge "geschmöckert" und die Tipps zum Silber-Putzen habe ich besonders interessant gefunden.

Nun, aber eigentlich wollte ich etwas zum Thema "Schmuck und Geschichte" schreiben. Ich habe in letzter Zeit einiges über die verschiedenen Epochen der Schmuckkunst gelesen und es hat mich fasziniert, wie sehr doch die Kleidermode die Schmuckmode beeinflusst hat. Solange die Kleider hochgeschlossen getragen wurden, Schlitze und Ausschnitte zusammengehalten werden mussten, waren Broschen und Spangen besonders beliebt. Erst als die Kleider Ausschnitte zeigen durften, konnte die Halsketten zu ihrer Hochblüte kommen.
Ähnlich war es mit dem Armband. In südlichen Ländern Europas erlaubte das heiße Klima nicht, dass die Damen lange Ärmel trugen. Armreifen waren daher sehr beliebt. In nördlichen Ländern hingegen waren die Kleider noch immer mit langen Ärmeln versehen und ein Armreif wurde nicht getragen, und wenn doch so über dem Ärmel.
Auch der Ohrschmuck erlebte erst einen Aufschwung als die Haare hochgesteckt getragen wurden.

Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr die Kleidermode die Kunst der Goldschmiede beeinflusst hat. Ich denke, dass dem heute nicht mehr so ist. Schmuckmode ist nicht abhänig von der Kleidermode.
Oder ist jemand anderer Meinung. Es würde mich ehrlich interessieren!

Liebe Grüße Andreas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2006, 22:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schmuck und Geschichte
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 20:42 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Andreas, ich finde dieses Thema auch sehr spannend wobei ich ehrlich sagen muss dass ich mir diese Frage noch nie gestellt habe. Aber es gibt noch andere Ansätze die in diesem Fall interessant sind. Z.B. das wir ab der Zeit der Katholischen Kirche aus Gräbern kaum noch Schmuck finden. Aus allen Zeitepochen davor gibt es mehr als genug Funde. Oder was meinst du?? Na ja, Schmuck und Geschichte gehören einfach zusammen wurden aber bisher hier kaum besprochen. Lernt man so etwas während der Ausbildung zum Goldschmied nicht oder ist das eher uninteressant?? OK ich stehle mehr fragen als Antworten aber ich gelobe Besserung. Eine frage sei mir aber noch gestattet, welche Bücher hast du den gelesen bzw. kannst du empfehlen??

LG
Carmen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Juwelenschmuck der 30-50er
BeitragVerfasst: 09.12.2006, 18:47 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hallo könnte mir vielleicht jemand von euch weiterhelefen ich benötige informationen über Juwelenschmuck der 30-50er jahre hat vieleicht irgendjemand internetadressen darüber??? würde mir sehr weiterhelfen.
danke


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz