Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 16:27 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
goOse hat geschrieben:
[lautgedacht]
Tja, wie das mit dem Leuchten / Reflektieren funktioniert, würde ich auch gerne Wissen. Ich könnte mir da schon in etwa vorstellen, wie es gemacht wird. Aber es ist an einem wirklich weit enfernten Beispiel festgemacht: (lacht nicht, das ist mein Ernst)

Man schaue sich mal die Fahrbahnmarkierung auf unseren "heilen" Straßen an. :lach: Die Leuchten / Reflektiren anfänglich auch sehr schön, wenn man mit einer Lichtquelle draufleuchtet. Hier wird dieser Effekt erreicht, indem einfach sehr kleine Glaskugeln in die Farbe eingebracht werden, welche das Licht brechen und in alle Richtungen zurück strahlen.

Angewändet in unseren Bereicht, könnte ich mir vorstellen, dass man sehr feine Glaskugeln nimmt (im µ-Bereicht zB aus der Sandstrahltechnik, oder andere metallische Pulver/Kugelformen) und sie in einem Klarlack oder transparenten Colorit einbettet. Wichtig wäre nur, das die Kugel eine wesentlich höhere Dichte haben, wie der Lack! Wenn nicht, würden sie unsichtbar werden und es passiert nix! Würde man eine solche Fläche anstrahlen, müsste sie auch die Lichtquele refektieren, welches sich in Form eines leuchtens bemerkbar macht. Verschiedene Schichtstärken, könnten dabei verschiedene Effekte ereichen. Jedoch wäre das immer noch nur weiss oder einfarbig. Es wechselt nicht seine Farbe.. :rolleyes:
[/lautgedacht]

Vielleicht sollten wir daraus ein Preisausschreiben machen ?!

Grüße
goOse


Hallo goOse

Ne wirklich tolle Idee hast Du da, aber so kompliziert war es glücklicherweise für mich nicht. ;) Da hätte ich wohl vorher ein Physikstudium einschlagen müssen, aber mit Hilfe entsprechender Technik ließe sich sich diese Art von Leuchteffekt bestimmt auch realisieren. Nein, ich habe wirklich nur das Einfachste vom Einfachen gewählt. ;)
Nichts desto trotz bin ich aber schon sehr gespannt, wer der Lösung vielleicht noch näher kommt... :ja:
Liebe Grüße,
Deine Liese Solevej


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.10.2006, 16:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 15:56 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hmm... dann überlege ich mir was andere. Aber ich würde bestimmt auf die lösung kommen, wenn man den reflex mal live sehen könnte. aber das wird wohl nix. von bildern aus, ist das zu schwierig :)

Wenn ich die Reflexe sehe, würde ich erstmal nur von Lack ausgehen. Solche gibt es auch zu genüge aus der Autoindustrie, welche je nach einfallwinkel des Lichtes, die Farbe ändert. Aber bei einigen Teile sieht es nach einem strukturierten Reflex mit Höhen und Tiefen aus. Kann aber auch eine optische Täuschung durch das Foto sein.

Also los, mal ein wenig beteiligung hier und erratet das Ganze. Ich will Wissen wie das geht... ;D Sonst bin ich noch gezwungen ein Teil zu erwerben und dem dann mit Zange und Flamme zu Leibe zu rücken - das will die Erfinderin aber sicher nicht :lach:

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 22:40 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
goOse hat geschrieben:
Hmm... dann überlege ich mir was andere. Aber ich würde bestimmt auf die lösung kommen, wenn man den reflex mal live sehen könnte. aber das wird wohl nix. von bildern aus, ist das zu schwierig :)

Wenn ich die Reflexe sehe, würde ich erstmal nur von Lack ausgehen. Solche gibt es auch zu genüge aus der Autoindustrie, welche je nach einfallwinkel des Lichtes, die Farbe ändert. Aber bei einigen Teile sieht es nach einem strukturierten Reflex mit Höhen und Tiefen aus. Kann aber auch eine optische Täuschung durch das Foto sein.

Also los, mal ein wenig beteiligung hier und erratet das Ganze. Ich will Wissen wie das geht... ;D Sonst bin ich noch gezwungen ein Teil zu erwerben und dem dann mit Zange und Flamme zu Leibe zu rücken - das will die Erfinderin aber sicher nicht :lach:

Grüße
goOse


Hallöle GoOse,
Recht hast ;) dass man meinen Stücken mit Zange und Flamme zu Leibe rücken will, das möchte ich natürlich nicht :nein:! Wie ich schon sagte, es ist gar nicht so schwer.
PS. Hattest Du früher mal was mit der Autoindustrie oder Straßenbau zu tun? , weil sich Deine Beschreibungen und Erklärungen zu den Phänomenen ziemlich professionell anhören. :ja: :ja: :ja: .

Viel Spaß beim Weiterraten ;)
Deine Liese Solevej


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 13:09 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hehe, ne nicht wirklich. Ich bin nur Goldschmied. Aber man beschäftigt sich ja mal mit diesem und jenem :) Zudem schaue ich viel zu viel Fernsehn :)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 13:38 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
goOse hat geschrieben:
Hehe, ne nicht wirklich. Ich bin nur Goldschmied. Aber man beschäftigt sich ja mal mit diesem und jenem :) Zudem schaue ich viel zu viel Fernsehn :)

Grüße
goOse


Hallihallo :lach:
Na denn aber ganz schell die Kiste verkloppen und ab in die Werkstatt! Zuviel Fernsehen macht nämlich nur faul und träge. Hätte ich auch so ne tolle Werkstatt, mich würde da wohl keiner mehr freiwillig rauskriegen... :ja:
Schöne Grüße,
Deine Liese Solevej ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 12:32 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hmm. Naja, betrachte es mal von der Seite: Wenn Du jeden Tag 9-10 Stunden in der Werkstatt sitzt, willst Du abends nichts mehr von Schmuck Wissen. Mich graust es schon vor Weihnachten. Ich hasse 7 Tagewochen :)

Und mein Fernseher ist mir heilig. Der kommt nicht in die Tonne, wie soll ich mir sonst immer sie tollen Dokus anschaun :D Zudem kommt da ja mal ein netter Bericht, welcher mich auf neue Ideen bringt, wie Du den Farbwechsel hin bekommen hast... ;D

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 21:46 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
goOse hat geschrieben:
Hmm. Naja, betrachte es mal von der Seite: Wenn Du jeden Tag 9-10 Stunden in der Werkstatt sitzt, willst Du abends nichts mehr von Schmuck Wissen. Mich graust es schon vor Weihnachten. Ich hasse 7 Tagewochen :)

Und mein Fernseher ist mir heilig. Der kommt nicht in die Tonne, wie soll ich mir sonst immer sie tollen Dokus anschaun :D Zudem kommt da ja mal ein netter Bericht, welcher mich auf neue Ideen bringt, wie Du den Farbwechsel hin bekommen hast... ;D

Grüße
goOse


Hallöle!
Naja, so war das natürlich auch nich gemeint... ;) . Auch ich bin ein leidenschaftlicher Doku-Fan :ja: , . Was für Schmuckstücke willst Du denn eigentlich für die Weihnachtszeit anfertigen? Hast Du ein bestimmtes Motto, oder fertigst Du alles ganz individuell? Ich wäre froh, wenn ich für jemanden überhaupt mal was anfertigen könnte ;( , aber ich bin ja kein Miesevogel... :kleeblatt: . Mein Schatz sagt mir immer:"Geduld und Durchhaltevermögen, dann geht es auch aufwärts!" Aber ich bin ja immer soooooooo! ungeduldig... ;) ;D ;D .

Schöne Grüße,
Das Lieschen :lach:


Zuletzt geändert von liese am 25.10.2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 13:48 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Da gibt es eigentlich kein bestimmtes Thema, was man zu Weihnachten aufgreift, man fertig zum einen an was der Trend zur Zeit verlangt (Lagerware), kauft ein wenig hinzu, und der Rest ist auf Bestellung nach Kunenwunsch. Bei mir ist es in der Regel so, dass ich den ganzen Tag immer nur Schmuck nach Kundenwunsch anfertige. Zumeist haben diese schon recht genaue Vorstellungen, was sie haben wollen. Die Aufgabe des Goldschmiedes ist es, in einem solchen Falle, diese Vorstellung in einen handwerklichen und bezahlbaren Rahmen zu bringen. Wenn ich mal die Lust verspüre etwas nach meinen eigenen Vorstellungen zu Fertigen, dann geschied das meist nur, wenn grade die Auftragslage beruhigt ist (kommt ja heut zu Tage öfter vor ;( ) - oder ich Sonntags nicht besseres zu tun habe :P

So als Hobby nebenbei auch noch zu Goldschmieden, liegt mir persönlich nicht grade wieder am Herzen. Das muss cshon etwas sein, das mit ausgefallenden Techniken zu tun hat, welche mir dann wiederum viel Freude bereitet.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 23:20 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
goOse hat geschrieben:
Da gibt es eigentlich kein bestimmtes Thema, was man zu Weihnachten aufgreift, man fertig zum einen an was der Trend zur Zeit verlangt (Lagerware), kauft ein wenig hinzu, und der Rest ist auf Bestellung nach Kunenwunsch. Bei mir ist es in der Regel so, dass ich den ganzen Tag immer nur Schmuck nach Kundenwunsch anfertige. Zumeist haben diese schon recht genaue Vorstellungen, was sie haben wollen. Die Aufgabe des Goldschmiedes ist es, in einem solchen Falle, diese Vorstellung in einen handwerklichen und bezahlbaren Rahmen zu bringen. Wenn ich mal die Lust verspüre etwas nach meinen eigenen Vorstellungen zu Fertigen, dann geschied das meist nur, wenn grade die Auftragslage beruhigt ist (kommt ja heut zu Tage öfter vor ;( ) - oder ich Sonntags nicht besseres zu tun habe :P

So als Hobby nebenbei auch noch zu Goldschmieden, liegt mir persönlich nicht grade wieder am Herzen. Das muss cshon etwas sein, das mit ausgefallenden Techniken zu tun hat, welche mir dann wiederum viel Freude bereitet.

Grüße
goOse


Hallo GoOse,
Da Du ja schon professionell als Goldschmied tätig bist, ist es auch ganz verständlich, dass man dies dann nicht noch hobbymäßig ausüben will.
Ich habe mir meine Fertigkeiten irgendwie selbst beigebracht, habe einfach nur ausprobiert und Spaß daran gefunden. Würde ich auch so professionell arbeiten und meinen Lebensunterhalt davon bestreiten, dann hätte ich wahrscheinlich keine Freude mehr daran.
:/ Ich würde mich ziemlich eingeengt fühlen, müßte ich mich immer nach jeglichen Trends richten. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich mein Projekt nur als Hobby betreibe , weil ich mich so einfach viel besser entfalten kann. Wie es sein wird, wenn ich denn mal angesprochen werde, ein "Wunschstück" für einen potentiellen Kunden zu fertigen, das wird für mich ganz bestimmt auch noch ne große Herausforderung werden :ja: :ja: :ja: . Aber das sind Erfahrungen, die man wohl halt auch machen muß. Wie ich schon sagte, ich stehe noch ganz am Anfang, aber ich bin ja noch lernfähig... ;D ;D :ja: .

Einen schönen Abend noch wünscht Dir
Liese Solevej


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schmuck, der leuchtet!
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 18:01 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2006, 10:35
Beiträge: 18
Wohnort: Waldbronn
Hallo Liese, ich finde dein Schmuck genial. Mach weiter so.
Gruß Chrisi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz