Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Schmuck, der leuchtet!
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 16:22 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
.
Hallo Leute,
Auch ich möchte mich Euch auf diesem Wege einmal kurz vorstellen:
Ich, Liese Solevej, habe mich dem Prinzip gewidmet, mit einfachen Mitteln etwas ganz Besonders herzustellen. Das Außergewöhnliche hierbei ist, dass ich bei allen Stücken fast ausschließlich mit Alufolie arbeite. Gemessen an der Tatsache, dass das Schmuckdesign für mich ein reines Hobby ist, sowie ich weder eine Goldschmied-Ausbildung oder sonstige Kunst- oder Design-Fachhochschule besucht habe, kann ich auf das, was ich bisher geschaffen und erreicht habe, doch sehr stolz sein! Für mich war es einfach nur wichtig, meine Kreativität mit außergewöhnlichen Mitteln, umzusetzen. Das positive Feedback, das ich bisher erhielt, hat mich in meiner Einstellung zu meiner Idee nur noch bestärkt, diese auch konsequent so fortzusetzen. Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege Gleichgesinnte finde, die auch wie ich den Mut zum Außergewöhnlichen nicht scheuen. Wenn ich Euch einwenig neugierig machen konnte, besucht mich doch einfach mal auf . Über ein kleines Feedback würde ich mich jedenfalls sehr freuen.


Hier ein paar Beispiele:

Bild Bild
Der Tropfen, die Position der aufgesetzten Steine und der Buchstabe bilden eine harmonische
Einheit. Trifft das Schmuckstück auf eine konzentrierte Lichtquelle, erstrahlt der Buchstabe.


Bild Bild
Der Elefant verkörpert das Symbol für Schutz und Zusammenhalt. Grün symbolisiert die Farbe
der Hoffnung.

Bild Bild
Die Sonne symbolisiert die Schönheit und Energiegewalten, die von ihr ausgehen.


Liebe Grüße,
Eure Liese Solevej :)

.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.09.2006, 16:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 10:09 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Liese,

Du machst interessante Sachen.

Beim Tropfen erstrahlen nicht nur die Buchstaben,die Steine werden auch blau.Ist das Absicht?

Bei der Sonne , die die Energiegewalten darstellt,fällt mir auf das die Lienien im Zentrum ein Fünfeck dessen Spitze nach unten zeigt,bilden. Hat das was zu bedeuten?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 11:41 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Ewald hat geschrieben:
Hallo Liese,

Du machst interessante Sachen.

Beim Tropfen erstrahlen nicht nur die Buchstaben,die Steine werden auch blau.Ist das Absicht?

Bei der Sonne , die die Energiegewalten darstellt,fällt mir auf das die Lienien im Zentrum ein Fünfeck dessen Spitze nach unten zeigt,bilden. Hat das was zu bedeuten?


Hallo Ewald,
Schön, dass Dir die Sachen gefallen. Was die Steine betrifft, ist die Blaufärbung eher zufällig. Wenn ich mit diesem Stück bei Dunkelheit unterwegs bin, wird definitiv der leuchtende Buchstabe gesehen, vorausgesetzt, ich werde direkt angesrahlt. Nichts desto trotz stellt die Farbveränderung der Steine auch einen netten Nebeneffekt dar.
Auch bei der Sonne habe ich die Streben eher spontan verknüpft. Ich wollte bewußt auf eine bestimmte Anordnung verzichten. Bei genauerem Ansehen ist mir aber auch aufgefallen, dass ich auch noch unbewußt einen Ministern eingebaut habe. Irgendwie passt der auch ganz gut rein, weil die Sonne ja eigentlich auch ein Stern ist.
Danke nochmal für den kleinen Hinweis, jeder interpretiert ein Stück halt anders. Das macht das ganze ja auch so interessant.
Liebe Grüße
Liese Solevej


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 15:10 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln


Schmuck soll Spaß machen, unabhängig vom Material.

Dies ist nicht nur das Leitmotto dieses Forums sondern auch dass der Schmuck Galerie...

Zitat:
Online Schmuckkunst - Goldschmiedekunst: Bild Jeder der individuelle Schmuck Unikate selber herstellt, ob Künstler, Goldschmied oder Hobbymäßig kann Sich und seine Schätze hier in diesem Ausstellungs- Atelier präsentieren. Auch über die Techniken der Herstellung und eure Beweggründe könnt Ihr hier berichten. Wie es bei einer virtuellen Vernissage eben so üblich ist. Ohne Registrierung ;-)


Hallo Liese,

hast du ja von mir schon bekommen, nun möchte ich der zweite sein der wie versprochen ein "kleines" Feedback zu deinem Schmuck gibt. Eines ganz vorne weg, dein Schmuck hat mich an eine Überlegung erinnert die ich ganz besonders nach und während meinem Besuch auf der Inhorgenta hatte. Es ist schon komisch was heut zu Tage alles zu Schmuck verarbeitet wird. Aber wer öfters Schmuckausstellungen besucht, ein fleißiger Leser der GZ (Goldschmiede Zeitung), oder ganz speziell der ART + DESIGN, ist wird alles anders als verwundert sein. Da wird Kunstrasen mit teuren Perlen kombiniert, Nerzpelz als Ring-Krone zum auswechseln oder gar Federn mit Glas/Plastikperlen als Brosche. Und wenn selbst Papier und Siliconmasse zu Schmuck verarbeitet wird warum nicht auch aus Alufolie.
:arrow: (dazu später mehr schweife sonst wieder zu sehr ab..)

Wie sagt man doch so schön:
Erst die Arbeit adelt das Material.
In ihm manifestieren sich das Wesen und die Kunst ihres Schöpfers.


Inspiration umzulenken in Kreativität ist das Wichtigste eines jeden Künstlers, sich den Mut zum Außergewöhnlichen zu bewahren nur der erste Schritt. Und wohl wahr, deine Stücke sind Außergewöhnlich. Von deinen drei Werken gefällt mir persönlich die Sonne am besten. Ich war mal so frei und habe meine drei Favoriten von deiner Website "hier her" geholt. Von diesen hat es mir besonders die Rose angetan.





Was für Materialien verarbeitest du denn noch so in deinen Stücken? Wo wir gerade bei Materialiene sind. Ich habe mir deine Website sehr genau angesehen und bin auf folgendes Zitat in der Pressemeldung vom 05.04.2006 gestossen:

Das besondere an diesen Schmuckstücken ist ein eingearbeiteter Leuchtstoff,
der reflektiert, wenn das Schmuckstück angestrahlt wird oder einer bestimmten Lichtquelle ausgesetzt ist.


Leider habe ich vergeblich nach näheren Informationen zu diesem Material und seiner Wirkung gesucht. Insgesamt ist es sicher eine sehr aufwendiger arbeit. Wie sorgst du für genüget Stabilität, ich meine Alufolie ist ja nicht besonders belastungsfähig. Könnets du dazu mehr erzählen?


Bild


Als ich im Februar auf der Inhorgenta Europe 2006 in München war konnte ich in einer gesonderten Halle die Schmuckideen von jungen Designern und Künstlern bewundern. Besonders die Techniken der Herstellung haben mich interesiert und da die Schmuckdesignern rede und antwort standen konnte ich einiges dazu lernen. Diese haben u.A. mit den Unterschiedlichsten Stoffen Experimentiert oder aber, wie du, sich schon auf bestimmte Materialien festgelegt und/oder spezialisiert. Entweder in Kombination von Edlen und Unedlen Stoffen oder diese ganz für sich alleine. Viele von Ihnen haben auch schon Preise bei Schmuckdesign Wettbewerb gewonnen, ich glaube mehr braucht man dem nicht hinzu zu fügen. Natürlich ist dieses wie immer Geschmackssache, aber das schöne in der heutigen Zeit ist nun mal das alles was gefällt erlaubt ist. Ich sage nur oder !!!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war "Künstlicher Schmuck" im Allgemeinen erst tragbar geworden, nachdem die Pariser Modeschöpferin Coco Chanel ihn als Tagesschmuck eingeführt hatte. Diese Zeitepoche ist eher unter dem Namen Art Deco bekannt (Künstlerische Richtung zwischen 1920 und 1939). Die Bedeutung von Glas spielte in der gesamten Art Déco Epoche (frz.: art décorative = Dekorative Kunst) eine wichtige Rolle, und dies nicht nur für Gläser, Lampen, Vasen oder Spiegel. So entstand z.B. "Künstlicher Schmuck" auch aus Glasperlen, Glassteinen, Aluminium, Bakelit (duroplastischer Kunststoff) und wurde zum Teil auch vergoldet oder versilbert. Und heute? Wenn wir uns in dieser noch recht jungen Schmuck-Galerie umsehen finden wir neben Emailschmuck, Schmuck mit Colorit, filigranen also auch schlichten Silber und Goldschmuck noch viele andere interessante Schmuckstücke. Auch solche die aus Werkstoffen hergestellt wurde die man nicht unbedingt in einem Goldschmiede-Forum vermuten würde oder nicht unbedingt den Geschmack der breiten "Masse" trifft.


:!: Die nun folgende Aufzählung bitte ich nicht falsch zu verstehen :!:
Diese hat nichts mit einer Wertung zu tun!! Zumal mir einige der Stücke z.B.
von Evelyn oder Mattar13, um nur zwei Beispiele zu nennen, sehr gut gefallen.


Also womit fange wir an, da hätten wir zum einen das von grokla, ausgeführt in Silber/Gold oder von Mattar13 die aus einer Kombination von Beton, Gold und Stahlseil besteht. Wer sich näher auf seiner Website umsieht wird z.B. auch Stücke aus Knochen und Gold/Silber finden. Schmuckstücke die alles andere als aus Edlen Materialien hergestellt wurden sind auch schon vertreten. Der von Chrisi der ähnlich der Technik ist. Die von Grobschmied, der von Evelyn oder die aus textilen Werkstoffen von Shorty der Zwerg die aber auch mit Metall, Holz und Stein experimentiert.

Diese ARt von Schmuck gehört in unsere Zeit, ja zu unserer Kultur und hat somit voll und ganz seine Berechtiging in dieser Galerie. Zumal diese doch das Ziel hat alle möglichen ARten von Schmuck zu zeigen. Viele Inovative Ideen wurden zu anfang von Skepikern müde belächelt um dann später eines bessern belehrt zu werden. Von einem Austausch über Techniken, Materialien, Form und DesignIdeen profitieren wir doch alle. Oder wüstet Ihr wie andere eure Stücke interpretieren? So jetzt habe ich nicht nur einen Roman geschrieben sondern mich mal wieder um Kopf und Kragen geschrieben :rolleyes:

@Liese: MACH WEITER SO, ganz nach dem MOTTO:
Schmuck soll Spaß machen, unabhängig vom Material!


Lieben Gruß
Nugget


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 16:21 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Liese

Danke für deine Antworten.

Ich finde deine Arbeiten nämlich sehr schön. :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 19:44 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Nugget,

ich habe mich über Dein Feedback sehr gefreut. Endlich ist da mal einer, der meine Intention den Besuchern gegenüber verstanden hat. das ist für mich auch sehr aufbauend, denn nun weiß ich ganz bestimmt, dass ich mit meiner Idee nicht ganz alleine dastehe. Ich hatte nur noch nicht die richtigen Leute gefunden, die sich mit einer solch anderen Art von Kunst auch zu identifizieren wissen.
Was die Materialien betrifft, arbeite ich nicht nur mit Alufolie sondern kombiniere auch mit Holz, Pappe und verschiedensten Steinen. Wenn ich ein Schmuckstück aus reiner Alufolie gestalte, verwende ich auch diverse Drähte, die ich ganz einfach nur mit Alufolie umwickle, damit die Stabilität auch gewährleistet ist, diese Verarbeitung schließe ich dann auch mit einem speziellen Klebevorgang ab und mit diesen gefertigten Streben arbeite ich dann.
Der Einsatz der "Leuchtstoffe" ist mein kleines Geheimnis, ich möchte den Betrachter einfach nur dazu animieren, es selbst herauszufinden, weil es eigentlich sehr einfach ist. Nur soviel möchte ich verraten: es ist ein Stoff, den jeder kennt!
Auch ich mußte mich mich während des Aufbaus meines Projekts mit ner Menge Skeptikern auseinandersetzen, nach dem Motto, sowas würd ich nie tragen... , meine Mutter war die Schlimmste!
Aber ich stehe zu dem, was ich mach, ich kann mich ja nur noch verbessern!
Ich habe auch schon wieder neue Stücke hergestellt, aber die muß ich erst noch zum Fotografen bringen. Dann gibt es wieder richtig was zu schauen!Das will ich bis Ende des Monats spätestens erledigt haben.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deine aufbauenden Worte
:)
Liebe Grüße Deine Liese solevej


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 19:50 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Ewald hat geschrieben:
Hallo Liese

Danke für deine Antworten.

Ich finde deine Arbeiten nämlich sehr schön. :top:



Hallo Ewald,
bald kann ich Dich wieder mit neuen Stücken erfreuen, wenn es soweit ist, lasse ich es Dich wissen.

Einen schönen Abend noch wünscht Dir
Liese Solevej :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 15:48 
Offline
Silbernugget
Silbernugget
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 13:56
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel
Hallo Liese!

Hab mir auch direkt mal Deine Seite angeschaut, weil ich hoffte, so etwas über diesen 'mysteriösen' Leuchtstoff zu erfahren...aber ich bin (noch) nicht drauf gekommen. Finde ich übrigens sehr geschickt von Dir, die Leute dadurch neugierig zu machen, dass Du nicht verrätst, was es denn nun ist! :top:
Jetzt bin ich wahrscheinlich über Wochen am Rätseln nebenher... ;)

Schöner Schmuck übrigens! Fein gearbeitet und trotzdem neuartig!

_________________
http://www.tagtraumkleider.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 21:16 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2006, 13:24
Beiträge: 45
Wohnort: schleswig-holstein/ wedel
Evelyn hat geschrieben:
Hallo Liese!

Hab mir auch direkt mal Deine Seite angeschaut, weil ich hoffte, so etwas über diesen 'mysteriösen' Leuchtstoff zu erfahren...aber ich bin (noch) nicht drauf gekommen. Finde ich übrigens sehr geschickt von Dir, die Leute dadurch neugierig zu machen, dass Du nicht verrätst, was es denn nun ist! :top:
Jetzt bin ich wahrscheinlich über Wochen am Rätseln nebenher... ;)

Schöner Schmuck übrigens! Fein gearbeitet und trotzdem neuartig!


Hallo Evelyn,

Schön, dass Dir der Schmuck gefällt. Hätte nie gedacht, als mir die Idee mit diesem Stoff aufkam, dass soviele Rätsel aufkommen würden... ;)
Aber das war ja auch mein Ziel, in unserer fast volltechnisierten Zeit mit einfachen Dingen auch mal ein großes Echo auszulösen.
Bin unterwegs schon von vielen Leuten auf dieses Phänomen angesprochen worden. Allein die Tatsache, dass meine Stücke grundsätzlich aufallen und man mich immer ziemlich fragend anschaut, zeigt mir, dass ich mit meiner Idee gar nicht so schlecht lag. ;D
Ich bin einfach nur happy, wenn ich die Menschen zum Nachdenken anregen kann, ohne hip und cool zu sein. :)
Einen schönen Abend noch wünscht Dir Deine Liese Solevej :lach:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 16:19 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
[lautgedacht]
Tja, wie das mit dem Leuchten / Reflektieren funktioniert, würde ich auch gerne Wissen. Ich könnte mir da schon in etwa vorstellen, wie es gemacht wird. Aber es ist an einem wirklich weit enfernten Beispiel festgemacht: (lacht nicht, das ist mein Ernst)

Man schaue sich mal die Fahrbahnmarkierung auf unseren "heilen" Straßen an. :lach: Die Leuchten / Reflektiren anfänglich auch sehr schön, wenn man mit einer Lichtquelle draufleuchtet. Hier wird dieser Effekt erreicht, indem einfach sehr kleine Glaskugeln in die Farbe eingebracht werden, welche das Licht brechen und in alle Richtungen zurück strahlen.

Angewändet in unseren Bereicht, könnte ich mir vorstellen, dass man sehr feine Glaskugeln nimmt (im µ-Bereicht zB aus der Sandstrahltechnik, oder andere metallische Pulver/Kugelformen) und sie in einem Klarlack oder transparenten Colorit einbettet. Wichtig wäre nur, das die Kugel eine wesentlich höhere Dichte haben, wie der Lack! Wenn nicht, würden sie unsichtbar werden und es passiert nix! Würde man eine solche Fläche anstrahlen, müsste sie auch die Lichtquele refektieren, welches sich in Form eines leuchtens bemerkbar macht. Verschiedene Schichtstärken, könnten dabei verschiedene Effekte ereichen. Jedoch wäre das immer noch nur weiss oder einfarbig. Es wechselt nicht seine Farbe.. :rolleyes:
[/lautgedacht]

Vielleicht sollten wir daraus ein Preisausschreiben machen ?!

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz