Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 16:16 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Stimmt schon, für die Arbeit die drinsteckt, ist das Sternmuster recht "gleichmäßig", desshalb habe ich ja auch ein bisschen adaptiert.
Aber bei der Fugenlosigkeit finde ich die "Endlosigkeit" schon ganz nett. Klar bei so einem gehämmerten Ring ist das quatsch, weil man die Lötstelle ja eh nicht mehr sieht, aber das MK Muster find ich ununterbrochen schon ansprechender.
OH, habe auch ein Foto von meinem Werk2. Ag/Cu, fugenlos, Torsion habe ich vom Mittelteil aus gegenäufig gemacht, dann hat man eine unbemusterte Fläche, die man mit dem Fräser bearbeiten kann.


Dateianhänge:
Anja_small.jpg
Anja_small.jpg [ 55.25 KiB | 501-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.10.2016, 16:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 22:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Das Muster ist schön, dieser Rhythmus zwischen Linien und Freistil.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 06:14 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Das ist schon auch sehr schöner Ring. Ich kann dich schon verstehen wenn du schreibst
mclien hat geschrieben:
bei der Fugenlosigkeit finde ich die "Endlosigkeit" schon ganz nett
. Natürlich hat das was unde ich bin da auch super stolz wenn ich was hin bekommen habe das dann super rüber kommt.

Aber ich kann auch El Kratzbürscht verstehen wenn sie meint
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Fugenlos spreizen ist so ein hype, der einem viel Zeit raubt
. In einem Workshop der eh nicht so lange dauert muss man sicher was anbieten das nach ein paar Stunden fertig ist. Eine aufwendige Technick wie Fugenlos Mokume Gane ist da eher, na ja, fehl am Platz.

Ich kenne aus einem anderen Forum einen Goldschmied aus Nördlingen der sehr viel Zeit darauf verwendet die Ringe so aussehen zu lassen als seien sie Fugenlos. Sind ganz tolle Stücke die er da macht und vom Zeitaufwand nicht geringer als Fugenlose Stücke.

Manche Materialien kann man nicht so einfach bearbeiten da sie zu Spröde sind, da greife ich dann auch gerne auf das alt Bewerte zurück.
Bild
In dem Fall hab ich aus 8ct Gold und 925ger Silber einen Barren gebrannt und wollte ihn auch Fugenlos Spreizen dabei ist mir der erste Versuch zerbrochen.
Der zweite Versuch ging dann eben nicht Fugenlos. Der Ring muss noch in die Säure und wird innen nachgearbeitet, ist also noch nicht ganz fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 10:46 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
8ct und Silber hat recht wenig Kontrast
unter 18ct würde ich da nicht gehn


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 11:25 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Ja Tilo das ist schon Richtig, Da ich aber das 8ct Gold noch hatte und den Versuch nicht mit so Hochwertigem Gold machen wollte :pale: hab ich erst mal das versucht.
Außerdem will ich den Ring noch Beizen und so versuchen den Kontrast über Materialfremde Farben raus zu bekommen.

Mit einer Oxyd Beize kann man ja das Silber schwärzen und ich hab noch was anderes von einer Messe das Gold färben soll.

Bei dem Ring ging es eigentlich nur darum das Material mittels Feuerverschweißen unter Minimalbedingungen in meiner Werkstatt zu verbinden und das nur mit einem normalen Baumarkt Brenner und etwas Draht zum Spannen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 12:03 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
nur spanndraht? du hättest doch Möglichkeiten, dir ne Spannvorrichtung aus Resten zu klöppeln (sind ja nur 2 Bleche oder vierkant mit Löchern und Verbindungsschrauben)

was Gold färbt, dürfte Silber umso mehr färben
und bei 8ct Gelb hast du eh mehr Messing als Gold, sowohl gewichts. und erst recht volumenmäßig
und dieses Messing ist durchaus resistent gegen (verdünnte) Silberfärbebäder

die Kontrastfärberei wäre jedenfalls auch einfacher, wenn die Metalle/Legierungen mehr Unterschied bzgl. unedel/Reaktionsfreudigkeit hätten

pn hast du (nicht) gesehn?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 12:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Gefärbt wie auch immer auf so einem glatten Ring hält halt auch nicht lange.
Ich würde für besseren Kontrast eher an den Materialgrenzen eine sogenannte "Schattenfuge", einen kleinen Graben anbringen. Einfach mit der Säge an der Kante entlang sägen. Wenn du auf der Silberseite sägst, kannst du den dann auch recht dauerhaft einschwärzen.

Jaaa, uncool, hat nicht dieses edle Handarbeitsiche, was meinst du, WARUM die Industrie genau mit so Schattenfugen arbeitet?
Es is ne Frage der Ooptik.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 14:56 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Das stimmt schon
Tilo hat geschrieben:
du hättest doch Möglichkeiten, dir ne Spannvorrichtung aus Resten zu klöppeln (sind ja nur 2 Bleche oder vierkant mit Löchern und Verbindungsschrauben
hab ich auch schon des Öfteren gemacht.Bild
Das Problem ist da halt das ein normaler Baumarktbrenner nicht mehr reicht. Die Spannvorrichtung nimmt so viel Hitze auf das es ewig dauert bis die Bleche heiß werden. In der Arbeit keine große Sache, da Sauerstoff/Acetylen, Privat oder vielleicht gar auf Märkten nicht machbar. Sollte eben eine Minimumanwendung werden die auch gut geklappt hat. ;D

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Schattenfuge
ist sicher kein schlechter Tipp

Die Probleme mit den verschiedenen Legierungen sind mir schon auch bekannt, ist nicht ganz so leicht, das ist schon klar. Probieren geht über studieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 21:11 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
So dann poste ich malwieder was in "meinem" Thread ;-)
Ein Ergebnis des Con Wochenendes in Halle (das wo die meiste Arbeit drinsteckt). OK gaaaanz genau nicht mein Werk, da ich das ja "nur" angeleitet habe, wobei ich immer selbst zwischendrin mit Hand angelegt habe und den kritischen Teil des Stülpens auch selbst gemacht habe.


Dateianhänge:
MG_hallunken_2016.JPG
MG_hallunken_2016.JPG [ 78.78 KiB | 459-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 02:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
oh die sind aber schön geworden.
Shibuichi, Silber und Messing? oder ist doch Gold dabei?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abformen eines Tonringes
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Seelen
Antworten: 13
Frgae zum Polieren eines Ringes
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 10
Mal ein paar "Oldtimer" Uhren Fotos für unser Uhren-Forum
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle)
Autor: stefanS
Antworten: 5
Die Errungenschaften eines Hobbygoldschmieds
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: AnalogoN
Antworten: 11

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz