Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 17:04 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 187
Hi Samy,

ich habe die Anschaffung bislang nicht bereut. Das Resin lässt sich vergleichsweise gut vergießen. Es verbrennt bei gängigen Temperaturen, und das rückstandsfrei!
Das war auch ein entscheidendes Kriterium bei meiner Wahl.
Siehe:

Ich habe allerdings noch das V1-Mat. Ein Kollege hatte jetzt aber etwas Probleme mit V2.

Die Handhabung des Gerätes ist recht unproblematisch. Die Druckergebnisse haben eine sehr gute Maßgenauigkeit und eine für diese Preisklasse nach meiner Meinung überraschend gute Detailtreue. Für mich allemal ausreichend.

Das war ein Guss in Silber:

Bild

Und hier ein Ring in Palladium:

Bild

Bild

Und dann kann man ja auch noch anderweitig brauchbare Sachen damit anstellen:

Bild

;)

_________________
Gruß
Jürgen Schoner



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2016, 17:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 19:49 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Hallo Heliodor,

vielen dank für deine info und die tollen Fotos, sehr interessant!
Die Ausbrennkurve ist ja echt hammer... heisst das wirklich das man deren Resin 12 Stunden im Ofen hat?
Da würde sich vor allem mein Stromanbieter freuen ;-)
Muss man das wirklich so lange ausbrennen, oder geht das bei einem kleinen Bäumchen mit ein bis 2 Ringen auch schneller?

Was sind das für Probleme die dein Kollege mit der V2 hat?

Und nochmal zu deinen Fotos:
Echt saubere Aufnahmen... was hast du da für ein Studiostup (Technik) ?
Ich war kurz davor, mir ne gute Canon mit Makroobjektiv zu kaufen... war aber dann doch überrascht wie relativ gut mein Samsung S7 Handy die Aufnahmen gemacht hat.

Aber wenn ich mir so deine Aufnahmen ansehe sind die doch ne ganze ecke besser :-)

schöne grüße
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 20:15 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Non Ferrum hat geschrieben:
Hallo samy

Ja du, gerne. :gut: Das Thema hab ich leider etwas schleifen lassen, :versteck: ich muss es zu geben. Im Moment bin ich eher in der Mokume Gane Ecke zu finden und fühle mich da auch ganz gut aufgehoben.

Aber so Themen wie deinen "Persönlichen Ring" finde ich extrem spannend. Da steckt schon was dahinter und ich kann mir vorstellen das so was auch ganz gut an kommt.

Also, weiterhin viel Spaß und Erfolg


na ist doch schön wenn Du da Deine "Ecke" gefunden hast, das ist ja genau der Sinn der Übung :-)
dir auch viel spaß und freude damit

...man liest sich!

lg
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 20:22 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
samy, ich find den Ring schick und nicht zu fein detailliert

heliodor, du gießt selbst Palladium?
welches Maschinchen dazu?
keine Probleme mit Sauerstoffeinschlüssen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 20:40 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Dankeschön Tilo :-)
die zu feinen Details sind allerdings auf der anderen Seite.
Da sind noch Weinblätter mit Trauben, ein "spezielles" Lagerfeuer und ein Zelt etc. da habe ich mich mit den Details "verkünztelt"
Durch den riesen Zoom im 3D Modell habe ich die reale Größe aus den Augen verloren.
Im 3D modell kein Problem, auch der Druck und der Guß hat es präzise wiedergegeben.
Aber eine Weintraube mit 30 Beeren, ist in 3mm End-Größe mit dem blosen Auge so gut wie nicht erkennbar, verstehst du was ich meine :-) ?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 22:15 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 187
Sorry, ich hätte gleich dazuschreiben sollen, dass ich die Stücke nicht selbst gegossen habe.
Das hat in diesem Fall Kalman Hafner in Pforzheim für mich erledigt. Ich habe im Grunde zu wenig Durchlauf, um es selbst zu gießen. Das wäre einfach nicht wirtschaftlich.
Das gilt damit umso mehr für Palladium, Tilo. Auch das war bei Hafner. ;)

Selbstverständlich ist die Ausbrennkurve nicht absolut bindend.
Tatsächlich erlauben die Muffelgröße und die zu gießenden Stücke mit diesen Werten zu spielen.

Die Schwierigkeiten mit dem V2-Mat hatte mir Wolfram, der Sohn von Uli Wehpke geschildert. Ich kann jetzt gar nicht mehr im Detail benennen, was das Problem bei ihnen war.

Zum "Fotostudio":
Danke für das Lob aber das Equipment ist denkbar einfach.
Die Kamera ist meine olle Fujifilm Finepix.
Der Untergrund ist weißes Kopierpapier in einer matten Einsteckfolie.
Die Beleuchtung sind zwei herkömmliche Waldmann-Arbeitsleuchten, die ich rechts und links knapp über dem Stück ausrichte.
:)

_________________
Gruß
Jürgen Schoner



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 23:06 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
interessant, da die Palladium gar nicht auf der Homepage erwähnen
http://www.hafner-guss.de/de/leistungen/guss


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 14:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Der Palladiumsolitär ist sowas von..... schmacht

Manche klassischen Designs gelten ewig, oder?

Hast du die Datei, oder den Resindruck geschickt?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 22:32 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 187
Tilo hat geschrieben:
interessant, da die Palladium gar nicht auf der Homepage erwähnen
http://www.hafner-guss.de/de/leistungen/guss
O ja, stimmt! Weshalb auch immer.


El Kratzbürscht hat geschrieben:
Der Palladiumsolitär ist sowas von..... schmacht
Manche klassischen Designs gelten ewig, oder?
Hast du die Datei, oder den Resindruck geschickt?
Danke schön. :)
Das Resinteil hatte ich geschickt.

_________________
Gruß
Jürgen Schoner



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein erster 3D Ring
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 22:43 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Jürgen, ich hatte noch editiert, was irgendwie untergegangen ist, das war die Frage, ob du Resinmodelle auch im Auftrag druckst, und wie vermutlich Gießereien generell zuu Resinmodellen stehen werden.

Hiermit nachgereicht.

?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel wäre mein Ring wert?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mein erster Ring mit passendem Anhänger!
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Claudia
Antworten: 16
Mein erstes kleines Projekt
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Thyristor
Antworten: 90

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz