Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 17:48 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
"Schmuckmechanik" werde ich vorerst wahrscheinlich nicht brauchen.
Ich werde mich erst mal auf meine "Themenringe" konzentrieren.
Und da braucht es - wie Du schon sagst - bildhauerische Fähigkeiten.

Mich fasziniert seit vielen Jahren auch das Thema Münzen und deren Gestaltungstechniken.
Da gibts richtig schöne aber auch schrecklich und unästhetisch gestaltete Prägungen.

Da hätte ich schon vor 10 Jahren gerne mal bei so einem Wettbewerb teilgenommen.
Mir fehlte leider nur die Zeit... so wie jetzt auch :-/

also mach ich jetzt erstmal Hobbymässig
Bildhauer im Ringformat

Und vielen Dank für Deine Buchempfehlungen, die zieh ich mir gleich mal rein.
Da freut sich das Christkind :-)

Gerne melde ich mich auch mal per mail bzw telefonisch bei Dir und Sohnemann, falls es Fragen gibt oder ich Hilfe Brauche.

Danke!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.12.2016, 17:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 13:46 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Auch bei Deinen Themenringen wird beispielsweise hin und wieder mal eine Fassung notwendig werden. Die richtige Konstruktion von Schmuckstücken ist ein essentieller Bereich der Gestaltung

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 15:30 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Stimmt, deshalb habe ich mir soeben Deinen Buchtip zu Herzen genommen ("Modell-Lehrgang" für Goldschmiede (Schweiz))
für 77 Euro im web bestellt. freue mich darauf :-)

danke!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 16:22 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
@Ulrich:
als alter Querulant bin ich natürlich ein Anhänger freier software, desshalb mal die Frage, ob ihr schon Erfahrung mit Modellen habt die mit dem Programm Blender erstellt wurden. da hätte ich sonst auch noch was in Arbeit und dann könnte man gleich Tips für die Erstellung und den export erstellen.

Ist es OK, wenn Du mal eine Größenordnung der Kosten angibst, wenn ihr aus so einem Modell wie dem hier im Thread einen Ring herstellt?
sagen wir mal aus Silber935, gegossen ohne Nacharbeit. Wie gesagt nur eine Größenordnung. (wenn das OK ist)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 16:53 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Mit BLENDER kenne ich mich nicht aus, hab es nur am Rande in einem Thread - kennen gelernt ist schon zu viel gesagt. Es scheint jedoch recht begrenzt einsatzfähig zu sein. Wenn es eine STL-Dateiausgabe beinhaltet, kannst Du ja damit probieren. Den Maschinchen ist es egal, von welchem Programm die STL'S kommen. Das ist auch schon eine Zeit her, wahrscheinlich gibt es zwischenzeitlich Verbesserungen.

Das Fräsen oder Drucken (wenn die Datei OK ist, Vorsicht oft offenen Kanten bei Nurbs-Flächen!) kostet bei solch einem Ring etwa 40 bis 60 Euro, kommt drauf an was gewünscht wird, und ein Einzelguss 35,-€ plus Material. Das Ergebnis ist dann ein vervielfältigungsfähiges Mastermodell.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 09:47 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Danke Dir. dann schaue ich mal, ob ich das eine Projekt mit meinem Sohn nochmal vorantreibe, wäre dann aber eher was kleines (Ohrring/anhänger). Grundsätzlich kann man bei freier Software und speziell bei Blender sagen, dass Du, wenn Du Dich 1 Jahr nicht mit beschäftigt hast gar nicht mehr einschätzen kannst, was das Programm kann.
Knifflig bei Blender ist, dass Du zu Anfang VIEL (!) lernen musst auf relativ ungewohnte Weise. Mein Sohne hat sich da ein paar Wochen mit beschäftigt, wenn der was macht hat er ein Hand auf dem Nummern Block, die andere An der Maus und Du denkst du siehst einen Film, wenn der arbeitet :-)
STL export geht auf alle Fälle.
Ich melde mich dann, wenn wir soweit sind.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 20:35 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Schön wenn das so gut klappt! Dann bin ich gespannt, was Ihr zaubern werdet! Erst mal einen guten Tutsch und alles Gute für 2017!

Ulrich

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein dritter 3D Ring
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 21:12 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal wieder einen neuen Entwurf zeigen.
Ich habe diesmal meine Tochter via 3D Scan digitalisiert.
In Zbrush habe ich dann Ihren Kopf auf einen Ring montiert.
Auf dem Ring kommt oben ein Türkis.
Den Türkis habe ich abgescannt, dann die Outline mit Verctoren nachgezeichnet und diese in 3D extrudiert damit ich eine passgenaue Fassung habe.
Auf die gegenüberliegenden Seite kommt noch mein Sohnemann.
Dann flankieren die Büsten meiner Kinder meinen neuen Sterling Türkis Ring :-)

Aktuell drucke ich den Ring in ND Model Resin auf dem Asiga Pico 2
in 5 Sekunden wird er fertig sein... Sobald ich endlich endlich endlich mein Gießgedönse bekomme, drucke ich dann in SuperWAX 2.0

Diese ganze 3D-Scan-Zbrush-Resindruck-Kombi finde ich sowas von spannend :-)))


Dateianhänge:
001.jpg
001.jpg [ 749.18 KiB | 1196-mal betrachtet ]
002.jpg
002.jpg [ 624.35 KiB | 1196-mal betrachtet ]
004.jpg
004.jpg [ 61.22 KiB | 1196-mal betrachtet ]
005.jpg
005.jpg [ 46.57 KiB | 1196-mal betrachtet ]
006.jpg
006.jpg [ 55.82 KiB | 1196-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 57.92 KiB | 1196-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 22:20 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
hier der erste Testdruck.
Viel zu klein im Ringdurchmesser, viel zu fett in der Gesamtoptik, das Gesicht wird von den Fingerzwischenräume verdeckt, unangenhem zu tragen, zudem ist die Fassung seitenverkehrt. Ich Vollpfosten.

Ok die nächste Version wird etwas filigraner, das Gesicht wird 20% kleiner und wird weiter nach oben versetzt.

se la rie
oder wie sagt man? ;-)

lg
samy


Dateianhänge:
009.jpg
009.jpg [ 114.05 KiB | 1194-mal betrachtet ]
010.jpg
010.jpg [ 44.85 KiB | 1194-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von samy001 am 03.12.2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 19:43 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
die Modellierung des Gesichts finde ich sehr gelungen
schade, daß der "Druck" solche Pusteln auf der Oberfläche hat
woran könnte das denn liegen?

gespannt bin ich, wie die in der nächsten version noch kleineren Details in den Guß gerettet werden können
ich bin kein Gießexperte, aber ich könnte mir vorstellen, daß es evtl. sinnvoll sein könnte, das Gesicht von hinten etwas auszuhöhlen, um geringere Wandstärke=weniger unerwartete Schrumpfung beim Erkalten des Gusses zu erhalten
da weiß Heinrich mehr


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein neuestes schmuckstück aus keramik
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: romana gamauf
Antworten: 3
Wieviel wäre mein Ring wert?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Was kostet mein Anhänger?
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
585er Ring mit drei Diamanten, zweiter Stempel 30
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Sabine
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz