Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1mm Zirkonia in Silber
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 17:16 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
HILFE!

es funktioniert nicht!

Ich bin jetzt leider sehr traurig. Mein Experiment, meinen ersten Stein zu fassen funktioniert nicht! Ich hab diese tolle Anleitung gelesen und alles schien so einfach..... :nein:

Ich hab`s bis zum schwierigen Teil hinbekommen..also bohrer, steinruhfräse...stein rein...aber nu: er hält nicht! Ich drücke da (so blöd wie es klingt) mit all meiner Kraft am rand rum, aber es passiert gar nichts...ich kann den Stein jedesmal wieder rausnehmen, wie ich ihn reingelegt habe.

Sicher ist ein 1 mm Stein vielleicht für`s erste mal auch zu klein, weil ich kaum was sehe, aber irgendwie muß ich den doch zum halten kriegen!

kann mir jemand helfen??bitte?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2006, 17:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 19:53 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
Was verbirgt dich denn hinter einem Fasserhandstück? Habe das gerade in einem Katalog gesehen...braucht man sowas bzw. erleichtert das vielleicht die sache und könnte mein problem lösen?

hier mal der link:




gruß die Claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 01:58 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Claudia, dein Hilferuf wurde mir schon telefonisch angekündigt :)

zunächst möchte ich sagen, das ein 1,0 mm Zirkonia vielleicht etwas zu klein ist für den ersten Versuch. Wie Du schon richtig gesagt hast, man sieht ihn ja schlecht. Und wenn Du ihn nur schlechst siehst, dann trifst Du sie vielleicht auch nicht richtig. Als ich das erste mal 1,0 mm Steine, sicher gefasst habe, musste ich bei 3,0 - 2,0 mm Steinen nicht mehr hinschaun bei anreiben... Ich kann natürlich nicht genau sagen, woran es bei Dir genau liegt, aber ich gehe mal die üblichen Fehler mit Dir durch:

- Steingröße und Fräser müssen zueinander passen! Sprich, 1,0 mm Stein, 1,0 mm Fräser.
- Hast Du den Fräser grade gehalten beim einfräsen? Oder hast Du beim Fräsen den Fräser hin und her "gerührt"?
- Ist der Stein zutief oder zu flach in der Fassung? Liegt die Tafel des Steines unterhalb der Materialoberfläche? Dann ist er zutief. In diesem Fall, berührt die Kante nicht den Stein. Kann man schon fast die Rondiste des Steins sehen? Dann ist der zu flach in der Fassung. In diesem Fall, kann man keine Kante über den Stein legen.
- Hast du die Facette zu Flach oder zu Steil angerieben? in beiden Fällen könnte es vorkommen, das das Material nicht auf dem Stein aufliegt.

Was die Kraft angeht... es sieht nach nichts aus, aber man muss schon etwas stärker Drücken. Bei Silber kann das schonmal etwas dauern, vor allem, wenn man noch kein Gefühl dafür hat, wieviel Drück nötig ist.

Zu dem Fasshammer, ja sowas hilft schon sehr, aber der Umgang sollte auch geübt sein. Man trift sehr schnell den Stein. Ein Treffer kann schon reichen und Du hast viele kleine Steine ;D
Bei Zirkonia'n kommt hinzu, das der Hammer viele tiefe Spuren macht, welchen anschließend weggefeilt oder geschmirgelt werden müssen. Dabei kann man mal schnell den Stein streifen, wodurch er matt wird. Also sollte man das auch mit Vorsicht geließen.

Bitte schau Dir zunächst die Fassung nochmal ganz genau an, und bewerte wirklich Objektiv, ob einer der oben aufgeführten Punkte, nicht richtig erfüllt ist. Wenn dem nicht so ist, schaun wir mal weiter.

Aber Du solltest trotzdem das ganze ersteinmal mit Kuper und größeren Steinen üben. Ich habe nicht aus langeweile, oder weil mir grade nichts anderes eingefallen ist, von Kupferplatten und 3,0 mm Zirkonia gesprochen. Ich weiss das es immer sehr lockt, wenn man sowas ließt, und man schnell denkt "Ach, das klingt ja so einfach, das mache ich gleich mal anders..." aber, die Erfahrung mit Lehrlingen zeigt immer wieder... eigenständigkeit - ohne genause Wissen, was man da tut (also der platischen Vorstellung des Vorganges), geht IMMER in die Hose :ja:

Also mach besser erst kleine Schritte, die auch zum Erfolg führen und dann auch Spass machen.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 20:55 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
Hallo GoOse,

danke für deine ausführliche Hilfestellung bzw. für die zeit die du dir genommen hast für diese antwort!

ich habe es einfach nochmal versucht....mit einem 1 mm und mit einem 2 mm stein...ich denke es lag daran, dass ich nicht wirklich fest genug angerieben habe...! aber nun halten die beiden steine auf jeden fall!

ich muß allerdings dazusagen, dass man die angeriebenen ränder um diese doch recht kleinen steine nicht wirklich sieht...also hab ich vielleicht eher glück, daß die steine halten. aber eigentlich ist das ja nur wichtig, "DASS" sie halten, oder!?

anbei mal ein bild.... das stück ist nicht das anspruchsvollste, aber zum steinfassen-üben wars ganz gut!

Bild



vielleicht erkennst du auf dem bild noch fehler am rand oder so!

ansonsten mach ich das einfach weiter so....solange sie halten,scheint es ja nicht verkehrt zu sein!

liebe grüße

die Claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 10:03 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Claudia,

toll das es geklappt hat! Sieht auch ersteinmal sehr gut aus. Vielleicht noch ein kleiner Tipp wegen des Randes:

Die Fasskante sieht immer sehr schön aus mit dem besagten Spiegelrand. Wenn du keinen Spiegelrand hinbekommst, liegt es leist daran, dass die Fassung noch etwas tiefer eingefräßt werden sollte. Dann kann man auch mehr Rand auf den Stein schieben. Somit wird der Spiegelrand auch größer. Oder, Du hast den Winkel des Randes zu Steil angesetzt, also den Anreiber etwas flacher halten. Dann wird der Rand auch breiter und genügend Material wird über den Stein gedrückt.

Aber ansonsten hast Du das sehr schön gemacht :D

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterscheidung Glass (Strass) und Cubic Zirkonia
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: MARSOXX
Antworten: 8
Diamanten (oder Zirkonia) einsetzen was ist notwendig
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Suche Zirkonia ( navette oder marquise Schliff )
Forum: Suche Schmuck
Autor: Chantal
Antworten: 5
Moblfunkgeräte mit Zirkonia Steinen oder ähnlichem veredeln
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Vergleich Nanoglas vs Zirkonia
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: MARSOXX
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz