Das kleine Arbeitsamt für Goldschmiede, Silberschmiede, Edelstein- Fasser, Graveure und solche die es werden wollen - Arbeitsstellen-Angebote/Gesuche, Lehrstellen, Praktika, Kooperationen usw. Tipp's & Tricks rund ums Geschäftliche sind hier ebenfalls zu finden z.B. über den Verkauf auf der eigenen Website. Lehrgänge und Kurse zur Fortbildung findet Ihr in Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen - Natürlich geht das hier auch ohne Registrierung
Antwort schreiben

Was für Goldschmiede-Techniken lernen?

08.08.2007, 17:49

Ich möchte gern die Grundlagen des Goldschmiedens lernen, ich kann zwar schon einiges, aber nachdem ich leider keine Lehrstelle habe, kommt mir das Ganze ein bißchen unorganisiert und schwammig vor.

Ich hab Leute die mir dabei helfen, aber ich hab das Gefühl, ich bräuchte eine Art "roten Faden", damit ich die Sache ein bißchen organisierter angehen kann. Meine "Lehrer" fragen mich nämlich meistens, was ich so lernen/machen möchte, und irgendwie bin ich ein bißchen planlos, ich hab zwar Ideen, aber ich möchte auch die gesamte Bandbreite ein bißchen ausschöpfen, und bin mir nicht sicher, ob ich das so auch imstande bin (damit ich nicht unbewusst immer nur die Gleichen 4-5 Techniken mache).
Deshalb möchte ich mir gern ein Programm erstellen, nach dem ich vorgehe, damit ich einen Überblick habe.

Könnt ihr mir bitte sagen, was für Techniken man auf jeden Fall beherrschen muss, und was für ein Programm zum Beispiel für die Gesellenprüfung vorausgesetzt wird, also zB Scharnier, Broschierung, Mantelring usw. - je detailierter desto besser.

Ich finde nämlich dass ich so langsam mal meine technischen Fähigkeiten verbessern muss, sonst komme ich nie auf einen grünen Zweig. :-)

Vielen Dank und ich freue mich über jede Antwort!

Chrissi

08.08.2007, 17:49

13.08.2007, 21:50

Hallo,

es gibt 3 Bücher von Gerhard Schulz-Wahle, Goldschmieden 1,2,3, Rühle-Diebener Verlag
Wenn Du den 1. Band komplett durchgearbeitet und eifrig geübt hast, dann bist Du schon auf einem ganz guten Weg. In dem Buch sind die Arbeitsgänge beschrieben, allerdings ist eine Anleitung durch eine Meister sicherlich sinnvoll.
Gruß
Leo
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz