Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 14:34 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 13.12.2010, 13:01
Beiträge: 7
Hallo an Alle,

ich habe entschlossen, einige Edelsteine online einzukaufen. Was besonderes sollte ich am Farbstein beachten bzw. welche Auskunft oder Zertifikate beim Verkäufer anfragen, damit es zu keinem Betrug komme.

Für Eure Tipps und fachgerechte Info bedanke ich mehrmals vorab!

Gruß,
Vilma.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2011, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 14:14 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Vilma
Wenn Du Edelsteine einkaufen willst und nicht über'n Tisch gezogen werden willst, dann tu das NICHT online.
Ich will nicht sagen, dass jeder online Steinhändler ein Betrüger ist. Aber im Edelsteinhandel geht halt sehr viel über Vertrauen, Fachkenntnisse und "ein gutes Gefühl bei der Sache".

Informiere Dich genau über die Edelsteine die Du haben möchtest, auch darbüber wie diese Steine "geschönt" werden können, dazu gibt es jede Menge Fachliteratur. (Walter Schumann: "Edelsteine und Schmucksteine, BLV Verlag; Bernhard Bruder: Geschönte Steine, Neue Erde Verlag; u.v.a.m.) Lass Dir vom Juwellier Deines Vertrauens etwas empfehlen und scheue Dich nicht etwas mehr Geld in die Finger zu nehmen. Es wird sich lohnen.

Denk aber immer daran: Es gibt kein Patentrezept. Der Edelsteinhandel ist äusserst heikel.
Viele Kunden fragen mich bevor sie in entsprechende Länder reisen, ob sie Steine kaufen sollen und wie viele.
Hier meine Standard-Antwort.
"Kaufe was Dir gefällt und für soviel Geld wie Du bereit bist für eine schöne Erinnerung aus zu geben. Habe Freude daran, aber Frage nicht nachher zu Hause, ob das nun ein gutes oder schlechtes Geschäft war, Du wirst zu 99% entäuscht"
Dasselbe gilt für's Internet.

Ach ja, zum Thema Zertifikate: Papier glaubt alles!

Ich hoffe ich hab Dir Deine Illusion nicht vollständig genommen.

lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 08:13 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Hallo Vilma,

das nächste Problem ist, daß die Steine auf den Fotos optimal ausgeleuchtet werden. Bei normalem Licht kommt dann die Farbe, der Stern,das Katzenauge ,... gar nicht so raus.
Ich kaufe nur "Kleinkram" online bei no-name Anbietern.
Laß dir doch von einem renomiertem Händler eine Auswahl schicken.

Grüße,Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 10:40 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 21.02.2011, 10:30
Beiträge: 1
Also ich würd dir auch davon abraten die teuren Steine einfach online zu bestellen... :nein:
Es gibt Sachen, die kann man gut online kaufen kann, wie Bücher und Dvds bei Amazon Aber bei den Edelsteinen würd ich dir davon abraten, zu viele Möglichkeiten über den Tisch gezogen zu werden! :/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 12:37 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2008, 21:11
Beiträge: 59
Wohnort: Schöngeising / Bayern
Ich hab am Anfang auch online gekauft, meist bei Ebay. War zum teil ganz OK aber wenn ich mir das heute anschaue, würde ich es nicht mehr machen.
Die Qualität war in den meisten Fällen nicht so wie erwartet.
Ich bin dann dazu übergegangen auf Messen zu kaufen; da hat man die Steine vor sich, kann preise vergleichen und sieht auch verschiedenen Qualitäten. Und ja, man lernt auch den einen oder anderen Online Händler kennen kann mit Ihm reden und seine Steine ansehen. Dann hab ich natürlich keine Hemmungen dort auch mal was zu bestellen.
Seitdem ich selber facettiere schau ich natürlich noch genauer hin und hab auch mehr Kontakte bekommen von online Händlern und von normalen Händlern.
Meine Devise war immer: günstiges ( bei mir unter Euro 50) kann man schon mal online riskieren ( you get what you pay for) vor allem wenn der Händler eine Rücknahme auf den unversehrten Stein anbietet. Höhere Einkäufe in der Regel am Anfang nur von Angesicht zu Angesicht und wenn ich Steine anschauen kann um die Schliffqualität zu beurteilen.
Die von pierresuisse genannten Bücher sind sehr empfehlenswert, ich würde noch die Judith Crowe, Handbuch Schmuck- und Edelsteine: Beurteilung und Verwendung, Farbe und Form, Schliff und Fassung dazupacken.

Und ja es wird unheimlich viel gescönt, betrogen, verfälscht. Wenn ein Stein zu billig ist oder der Preis zu Gut um wahr zu sein, dann ist es in der Regel auch nix gescheites.

Vorsicht auch vor Zusammenstellungen von verschiedenen Steinen in einem Lot: wenn da nicht genau gekennzeichnet ist wer was ist, dann stehst du davor und mußt raten.

Trotzdem, wenns dann mal paßt und mann sich ein wenig auskennt ist es wunderbar sich die Sachen auf Messen anzuschauen. Mein Highlight in letzter Zeit: Ein Daumengroßer, knalliger, super geschliffener Paraibaturmalin auf der Mineralienmesse in München. Hammerstein.

_________________
Audio et obsequor, semper et ubique
www.ambrae.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 07:29 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 19.04.2011, 07:20
Beiträge: 4
goldenboy hat geschrieben:
Also ich würd dir auch davon abraten die teuren Steine einfach online zu bestellen... :nein:
Es gibt Sachen, die kann man gut online kaufen kann, wie Bücher und Dvds bei Amazon .Aber bei den Edelsteinen würd ich dir davon abraten, zu viele Möglichkeiten über den Tisch gezogen zu werden! :/


Ich stimme goldenboy nicht ganz zu. Muss aber vorher sagen, dass ich mich mit Online-Bestellungen nicht so gut auskenne. Ich bestelle online oder Bücher bei Amazon. Ich denke jedoch, wenn du dir einfach mal die abgegebenen Bewertungen zu einem Händler bei Amazon anguckst dann findest du schon den richtigen Händler. Zudem gibt es auch noch PayPal, was ich denke eine sehr sichere Möglichkeit der Zahlung ist.
Viel Erfolg beim bestellen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 07:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wie süß
immerhin sogar 3 (kurze und sinnlose) beiträge getippt, um im 4. den spam "unauffällig" unterzubringen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edelsteine Online kaufen
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:08 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 19.04.2011, 17:01
Beiträge: 1
Hallo,
wenn man relativ wenig Ahnung von Edelsteine hat, sollte man sehen, daß man in jedem Fall bei einem seriösen Edelsteine Shop einkauft. Hände Weg von Ebay oder sonstwas! Da werden momentan unglaublich viele Synthesen angeboten und bei den echten Steinen stimmen oft die gemachten Angaben wie Reinheit oder Gewicht nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Ich kann den Edelsteine Shop absolut empfehlen. Da findest Du alle bekannten Edelsteine und auch Diamanten und Brillanten. Ein seriöser Anbieter mit Ahnung und Zertifikaten zu allen gekauften Edelsteinen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Edelsteine 2mm statt einreiben in Becher/Fassung in Ring
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: Lu222
Antworten: 8
Edelstein selbst kaufen und fassen lassen - wo??
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Unterschied - Edelsteine einreiben vs Fassen mit Körnern
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Infinity
Antworten: 1
Edelsteine Online bestellen - wer hat Erfahrungen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: Sabine
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz