Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleiftopf wo bestellen
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 10:45 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo,
ich bin grad dabei Opale zu schleifen. Auf meiner Selbstgebauten Schleifmaschine (elektrische Töpferscheibe mit aufgeklebter Magnetscheibe und Dianamtscheiben) bekomme ich Flächen ganz wunderbar hin jedoch ist die Oberfläche mit den Diamantscheiben nicht elastisch genug um Cabochons mit zufriedenstellenden Ergebniss zu schleifen. In meinem Brehpohl fürs Steine schleifen sind Schleiftöpfe für das sphärische Schleifen aus Gusseisen bzw auch aus Aluminium beschrieben. Diese Topfe werden mit Schleifpulver beschichtet. Leider weiß ich absolut nicht wo ich diese bekommen kann. Wäre es vieleicht auch möglich diese aus epoxyd harz zu gießen mit dem entsprechenden Schleifpulver gleich drinnen oder würde sich das epoxy in den Steinen absetzen ?
Eine andere möglichkeit wäre vieleicht noch eine Gummiunterlage zu benutzen wie ich sie zum Polieren nutze und dort mit Sprühkleber Schleifpapier aufzukleben.
lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2012, 10:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schleiftopf wo bestellen
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 15:31 
Gast
Gast
Benutzeravatar
SweetSmoke hat geschrieben:
....In meinem Brehpohl fürs Steine schleifen sind Schleiftöpfe für das sphärische Schleifen aus Gusseisen bzw auch aus Aluminium beschrieben. ...Wäre es vieleicht auch möglich diese aus epoxyd harz zu gießen mit dem entsprechenden Schleifpulver gleich drinnen oder würde sich das epoxy in den Steinen absetzen ?
Naja, hast ja selber "gute" Ideen...
Also das Eingiessen von Schleifmittel macht doch nur Sinn, wenn für jede Körnung eine Scheibe gemacht wird, ein etwas sehr hoher Aufwand, außerdem muss dann zusätzlich mit dem selben Schleifmittel gearbeitet werden, weil sich das Harz zu wenig abnützt. Allerding, wenn sich Körnchen lösen bleibt ein "Loch", das sich wieder mit Mittel zusetzt, auf der Stelle wird dann auch mehr Abtrag dann statt finden. Gummi hät das SchlMi nicht. Hat also nur Nachteile, Filz geht eher.
Lass Dir vom Werkzeugmacher Konkav-Scheiben nach Maß aus Alu oder Kupfer machen, -die laufen aber vertikal :!: Macht auch mehr Sinn. Dann mit SiCa. Effektiv werden Cabs auf Profilscheiben vorbereitet und auch nachgeschliffen, wenn Du die teuerere Qualitäts-Variante magst.
Ich hab spaßhalb auf horizontaler, flacher Scheibe Opal Cab ohne Kitt geschliffen, 47x67x28, händisch nachgeschmiergelt und dann auf Filz mit SiCa nachgeschliffen dann mit Fe und Grün poliert. Würde keine Horizontale mehr nehmen für Cabochons.
Schleifmittel+Zubehör gibt's an vielen Ecken.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleiftopf wo bestellen
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 17:26 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Ich hab das Setting mit der Gummimatte und Naßschleifpapier probiert. Hatte ich alles noch da, hat auch ganz gut funktioniert. Opal ist ja rel. weich. Ich werd mir demnächst mal die passenden Diamant Scheiben bei Homberg und Brusius bestellen.
lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleiftopf wo bestellen
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 13:19 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Ich hab heute einen besonders schönen Opal geschliffen. Wenn alles fertig ist wird er in eine retikulierte Afrika Karte eingelassen

lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum nur bestellen können mit Gewerbeschein??
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Wordsmyth
Antworten: 15
Schmuck und Accessoires günstig bestellen
Forum: Schmuckforum: Link und more
Autor: Katarina80
Antworten: 2
Edelsteine Online bestellen - wer hat Erfahrungen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: Sabine
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz