Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 12:22 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 14:59
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Bern, Schweiz
Unser Administrator hat mich gebeten, meine Frage hier einzustellen, nachdem ich die zunächst bei meiner Vorstellung eingebracht habe. Also tue ich das:


Bei meinen Versuchen, Steine zu fassen, gerate ich immer wieder mit der Schmirgellatte an die Steine und diese werden an diesen Stellen milchig. Was kann ich tun, um das zu vermeiden bzw. zu beheben?

Um das Bilde zu komplettieren, füge ich auch die bereits eingegengene Empfehlung von Ewald hier ein:

Ewald hat geschrieben:
Benütze Nagellack um die Steine vor deiner Schmirgellatte vorübergehend zu schützen.

Zum schluss kommt der Nagellack-Entferner.

Geht nicht bei Koralle wegen der chemischen reaktion. Denke ich.


Natürlich habe ich mich über diesen Tip von Ewald riesig gefreut. Steht weiterhin die Teilfrage im Raum, wie man z.B. einen angeschmirgelten Turmalincabochon 'retten' kann.

_________________
Peter Leister
http://www.art-ist.ch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.08.2006, 12:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Beleidigter Thurmalin-Cabochon
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 17:03 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Beim versäubern der Fassung nach dem Fassen ist Vorsicht immer äuserstes Gebot.

Ist es ein Stein vom Kunden,kann man gleich anfangen laut zu weinen.

Ist der Stein Teil einer künstlerischen Kreation,kann man sagen ."Das muss so sein,es gehört dazu!"

Im übrigen expandiert nun die Goldschmiederei über die Fasserei hin zur jahrtausende alten Kunst der Steineschleiferei.


Die beleidigte Stelle ,je nach Beschädigungsgrad mit von fein bis allerfeinstem Schmirgelpapier ausgiebig beschmirgeln.

Nicht mehr kaputtmachen als es schon ist.

Im Anschluss das Silberputztuch von Hagerty auf den sauberen Tisch legen.
Ein wenig Cer-Pulver auf eine Fläche von ungefähr 3Quadratcentimeter des Tuches verteilen und dann den Stein befeuchtet oder angespuckt
nun an seinen feinst geschmirgelten Stellen wie wild :fight: darauf hin und her zu wetzen.

Cer-Staub nicht einatmen,darum befeuchten.
Das Tuch kann auch ganz nass sein.Mir persönlich spritzts dann aber zu viel.

Bei einem Cabochon dieses Härtegrades funktioniert das eigentlich recht gut.

Grüsse
Ewald


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:33 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
@ewald: hehe, ah - das kenne ich. so mancher Stein brauchte ein paar neues facetten nach dem Fassen oder ist nur einfach einen Hauch zu groß. Zudem lasse ich besser nie was von dir anfertigen - sonst bekomme ich mal die antwort "ne goOse - mattierte Turmaline sind der letzte Schrei!" :lach:

ich habe das ganze etwas anders gelöst. Klingt zunächst etwas abenteuerlich, geht aber wirklich gut. Nachdem ich auf einer Ausstellung war, und einem Steinscheifer einige Zeit über die Schulter geschaute, habe ich mir mal einen kleinen Notbehelf fürs Steine schleifen selbst gebaut.

Also ich habe eine Hartholzscheibe rund abgedreht und sehr fein geschliffen. Auf einer Seite habe ich 2000 Schmirgelpapier aufgeklebt. Jedoch mit einem Kleber der es erlaubt, die Papiere zu wechseln. Die andere Seite habe ich ebenfalls fein geschliffen und nichts weiter dran gemacht. Damit ich die Holzplatte leicht pntieren kann, habe ich eine Mittelwelle mit Bohrung und Schrauben. Diese kann ich auf einen langsam laufenden Kratzmotor montieren. Wenn ich nun einen Stein nachschleifen muss, baue ich mir einen Turm aus Bretteinsen, welche bis zu der Schleiffläche hinaufragen. So kann ich den Stein mit Auflage, grade und gleichmößig gegen die Scheibe drücken. Die andere Seite benutze ich zum Polieren. Dazu habe ich ganz einfach Öl mit viel Diamantiere vermischt und kann die Scheibe damit beschmieren. Also Schleife ich die gewünschten Facetten mit der rauen Seite und mit der anderen kann ich Streifenfrei polieren. Stellt man sich wohl abenteuerlich vor, geht aber wirklich sehr gut. Wichtig ist nur, das die Scheibe wirklich rund läuft.

Dadurch, das das Holz so hart und die polierseite so fein ist, kann man mit der polierseite auch gut runde Steine beischleifen.

Bild


Grüße
goOse


Zuletzt geändert von goOse am 15.08.2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:43 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 14:06
Beiträge: 17
Ich nehme nie eine Schmirgellatte, sondern eine feine Feile und decke
den Stein and der Stelle, an der ich gerade feile, mit meinem Fingernagel
ab. Ich feile dabei sehr vorsichtig und poliere zum Schluss den Rand mit
dem grünen Gummirädchen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:54 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo GoOse

Spitzenklasse!!kann ich da nur sagen.
Dein Beitrag ist Gold wert.
Da ich kein Fasser bin braucht mir keiner was zu schicken.

Hi Mr.Silver

Ich machs genau so.

Aber ich mag die grünen Gummiräder nicht.
Dafür nehm ich den dicksten Zylinder-Fräser und wickle feines Schm.Papier darum.Fixiert mit Bindedraht.
Das Schm.Papier muss länger sein als der Fräs-Kopf.
Hat nur Vorteile.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 23:00 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 14:06
Beiträge: 17
Hi Ewald............................ich bin eine "Mrs. Silver" ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 12:25 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Ewald hat geschrieben:
Dafür nehm ich den dicksten Zylinder-Fräser und wickle feines Schm.Papier darum. Fixiert mit Bindedraht.
Das Schm.Papier muss länger sein als der Fräs-Kopf.
Hat nur Vorteile.


aber wäre das hier nicht einfacher? einfach das schmirgelpapier an einer seite einklemmen und aufwickeln.... ;D

Bild Bild

gibt es in verschiedenen stärken und auch konisch... ist ein pfennigartikel.

liebe grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 12:43 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo GoOse

Es ist ein Pfennig-Artikel und bleibt das auch.

Das aufgerollte Schmirgelpapier hat im Schnitt eine für mich unbrauchbare Form.

Bei der ca. 1 cm Zylinderfräservariante ist der Schnitt ziemlich Kreisrund. :ja:

Grüsse
Ewald


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 13:07 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Ewald,

war ja nur ein nett gemeinter tipp :)
mit bindedraht festbinden klingt so nach gefummel :D

grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 13:33 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hi GoOse

Ist nicht so tragisch.

Das Gefummle zahlt sich , meiner Meinung nach aus. :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steine/Flusssteine gravieren - was braucht man?
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: Bergkristall
Antworten: 2
Gravur polieren 935 Silber
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: al_bundy
Antworten: 20
Fassen von Edelsteinen - Teil 3
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: goOse
Antworten: 50
Fachbücher / Steine und Perlen
Forum: Biete Schmuck
Autor: osning
Antworten: 2
Edelstein selbst kaufen und fassen lassen - wo??
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz