Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 14:46 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 01.12.2010, 17:45
Beiträge: 14
Hallo, da ich noch ziemlich neu mit diesem Forum arbeite, will ich mein Glück mal versuchen.
Habe einen recht großen (40 x 90mm) Bernstein, der warscheinlich mit 2K Kleber auf eine Silberfläche geklebt ist. Muss ihn zu Reparaturzwecken entfernen.
Würde am Liebsten alles im Wasserbad zum Kochen bringen, so wie ich das mit Edelsteinen auch mache.
Trau mich nicht, da ich eine Veränderung des Bernsteins befürchte.
Trau mich auch nicht, die Silberplatte leicht zu erwärmen, da ich Angst habe der Bernstein bricht.
Wer weiß Rat.
Danke im Voraus, ulricula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.03.2012, 14:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 20:02 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
habe ich bei bernstein noch nie ein problem gehabt
nur bei grünem bernstein passierte es mir mal, daß die schwarze schicht bdarunter, die die grünfärbung ja erst hervorhebt, temp.empfindlicher als der 2k-kleber war
das ging nicht
aber sonst schon
wasserbad ist ja die edelversion, ich erwärme vom metall her mit ner flamme und ziehe/hebele gleichzeitig am bernstein, da muß der selbst kaum warmwerden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 21:27 
Gast
Gast
Benutzeravatar
ulricula hat geschrieben:
Habe einen recht großen (40 x 90mm) Bernstein, der warscheinlich mit 2K Kleber auf eine Silberfläche geklebt ist. Muss ihn zu Reparaturzwecken entfernen.

Wahrscheinlich? Tja...
Heißt soviel wie: vielleicht auch nicht. (?)
Mal leicht :!: wirklich leicht anwärmen, Wasserbad ist ok, dann länger in Spirtus legen. Porzedur wiederholen. Das macht allfälligen 2K-Kleber mürbe.
Mit Abdeckgummi könnte man auch den Bernstein gegen agressivere flüssige Substanzen schützen. Solange es nicht zu warm wird.
Und bitte: NICHT kochen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 10:34 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 01.12.2010, 17:45
Beiträge: 14
Ihr seid ja toll, danke für die schnellen Antworten.
Kann Bernstein längere Zeit in Spiritus liegen? Schadet das nicht dem Aussehen?
Gruß, ulricula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Sabine
Antworten: 11
Perlenkette und Bernstein Kette
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: jd050583
Antworten: 2
zähne in bernstein?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 2
STEINFASSER (Bernstein in Silber) GESUCHT
Forum: Suche Schmuck
Autor: HUNDIVERSUM
Antworten: 16
Wie löse ich den 2K Kleber unter Bernstein?
Forum: Chemikalien
Autor: ulricula
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz