Fachkunde: Messen, Prüfen, Wiegen und Formeln für's Fachrechnen wie z.B. Legierungsrechnen, der richtige Umgang mit der Schieblehre, Winkel, Feuerprobe, Kupellation, Strichprobe, RFA usw. Helfen Sie mit und lassen sie andere von Ihrem Wissen profitieren.
Antwort schreiben

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

29.07.2010, 21:58

ja klar, die teilchen sind gut, und passen sogar zum thema chinaimporte
aber n gescheiter becher mit wasser für die tauchwägung ist zu schwer für die kleinen waagen, da brauch man ein gefäß, was die grenze der waage genau ausnutzt und trotzdem platz genug für das objekt läßt

obwohl es neuerdings auch genaue waagen mit größerem wiegebereich als noch vor ein paar jahren gibt (und ich mir diese "investition" auch shcon überlegt habe)

bloß hat ja der fragesteller bisher keine veranlassung gehabt, sich so eine genaue waage für seine silberware anzuschaffen (allerdings silberprobier"säure" hat er auch nicht ;-) )

und außerdem bleibt tatsächlich noch der störfaktor zirkonia, und vielleicht hat er sogar ringe mit großen "jade" bzw halt billigen "halbedelstein"cabochons
ich habe hier ein beispiel vorliegen, da ist in einem brutto 2,5g leichten silberring ein 7mm zirkonia
also wenn ich von dem metallanteil die dichte herausbekommen will, müßte ich schon ganz ordentlich rechnen, um das nicht unbeträchtliche volumen des besatzsteines herauszudividieren

29.07.2010, 21:58

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

30.07.2010, 15:20

Das ist natürlich richtig. Die Fsazination unseres Berufes liegt nun mal in seiner Vielseitigkeit. Für mich jedenfalls. Und da muss man dann schon mit den jeweils angebrachten Methoden und Werkzeugen arbeiten. Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit der zerstörungslosen Erkennung sein.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz