Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 00:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Du meinst innerhalb der aufgespritzten Linie?
Ich würde es mit einigen Gummilinsen (Vorpolierer) am Handstück machen, besonders blau, denke ich. Braucht aber schon Übung.
Eigentlich optimal vorschmirgeln, bevor man die Syringelinie aufspritzt. :book: :grin
Ich weiß, da ist die Zeit im Kurs normal zu knapp und die meisten wollen es gar nicht so genau wissen.

Ansonsten nimmst du halt jetzt einfach Schmirgelpapier von grob (230) bis fein (600) ein kleines Stückchen oder halt einfach entsprechendes Schaumgummirückenschmirgelpad, Papier ein oder zwei mal falten, und schmirgelst immer schön an der Linie entlang.

Dass über der Spitze auch noch was fehlt siehst du?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.11.2016, 00:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 07:44 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
okay, werde es versuchen - ja, ich sehe, dass es noch an mehreren Stellen fehlt :lupe: :lach: !
Zeit hätte ich genug gehabt, hab das Ding ja zu Hause gemacht, aber schlicht und ergreifend gar nicht darüber nachgedacht, wie das dann zu bearbeiten ist! Ja, daraus lernt man ....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 08:15 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Den durchgehenden Blechstreifen von oben nach unten mit der Rolle oben, schleift und poliert man der Länge nach und lötet ihn dann unter Verwendung von reichlich Borax von der Rückseite an. Dann ist und bleib er poliert. Das ist hier ja nachträglich nicht mehr möglich daher bleibt nur übrig ihn so gut wie möglich, wie von Kratzbürst beschreiben, zu versäubern.

Aber wenn ich mir das Stück ansehe, stört der Streifen eigentlich nur die Gesamtform des Objektes. Ich würde die Stege komplett entfernen, dann wird das Versäubern der Innenkanten auch leichter fallen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 08:49 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
du hast natürlich recht, ich muss mir vorher mehr Gedanken machen, wie ich vorgehe, um danach weniger zu bearbeiten!
Aber ich lerne derzeit nur durch Versuch und Irrtum und eure Ratschläge - ohne die wäre ich sowieso aufgeschmissen. Und ich möchte nochmal sagen, wie toll ich es finde, dass ihr als Fachleute euch mit mir als Laien mit 0 Wissen abgebt - gute Nerven müsst ihr haben :top:
Ich muss ja noch die einfachsten Fachbegriffe googeln....

Mit dem Entfernen des Stegs wärs natürlich leichter - und ich schätze deinen Geschmack und dein Profiwissen - aber ich habe ihn eigentlich schon bewusst so gemacht, er gefällt mir.
Mehr Schwierigkeiten macht mir die Stelle am Ende der Spirale, wo der Draht diesen Tropfen bildet - aber ich sehe es als Übungsstück und werde weiter und schleifen :lupe:

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 11:29 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Ist einfach so, Versuch und Irrtum ist, was zu Erfahrung führt. Und je mehr Fehler, desto mehr lernen wir.
Die leicht eckige Kante am inneren Kringel kannst du noch vorsichtig mit einer Feile an der Oberkante korrigieren, das Auge sieht nur die Kante, nicht wie es unterhalb ausschaut. und auch hier mit gefaltetem Schmirgelpapier schmirgeln. Die Kanten hätten generell noch ein paar Ecken.
Für den durchgehenden Steg hinten kannst du dir ja etwas anderes ausdenken, mangels Gerätschaft die Oberfläche mit dem Fasshandstüch strukturiern geht also nicht, mit einem 1mm-Punzen eine gepünktelte Oberfläche - gut nimm einen Nagel, mach die Spitze irgendwie rund und schlage viele kleine Pünktchen dicht an dicht in den Steg indem du hinten mit einem Hammer drauf schlägst, erst mal am Messing üben, Feinsilber ist weicher. 1 Schlag 1 Punkt. Der Steg muss unten aufliegen.
Oder patiniere ihn schwarz, falls du dafür etwas hast.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 22:54 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
...heute habe ichs weiter versucht, es ist besser, aber natürlich noch nicht gut! Da es aber ein Übungsstück ist, habe ich beschlossen, es jetzt mal so zu lassen - vielleicht bearbeite ich es noch weiter, wenn ich mehr kann.

Bild

Weiters habe ich den Rat befolgt, eine Scheibe zu sägen, zu feilen und zu schmirgeln:

Das erste Bild zeige ich euch, weil man sich vermutlich gar nicht vorstellt, wie schwer es ist, richtig mit dem Zirkel umzugehen - ich habe es seit 40 Jahren nicht mehr gemacht :nein: - ihr dürft auch lachen!! :P

Bild

Bild

Bild

Bild

sonst bin ich ganz zufrieden....

Frage: wie kontrolliert man, ob die Form exakt (in diesem Fall rund) ist? Ich habe die Breite rundum mit der Schiebelehre gemessen, aber das bedeutet ja noch nicht, dass sie wirklich rund ist? Skizze auf Milimeterpapier und auflegen? Ich hab zwar ein sehr gutes Augenmass, aber bei "richtigem Schmuck" wird das nicht genügen ;)
Bitte um Verständnis für meine Fragen....gleich noch eine: was ist ein Fasshandstück?

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 01:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Du kannst auch den Durchmesser an verschiedenen Stellen messen um zu sehen ob sie rund ist. Falls die Größe passt, auf dem Ringriegel- falls du schon einen hast. (wackelt nicht und man kann nicht zwischen durch schaun.)
Ein Fasserhandstück ist ein Aufsatz für den Hängebohrmotor, der nicht in Kreis rum bohrt sondern kleine Schläge zum Steine fassen ausführt. Oder auch für andere Zwecke wie z. B. Strukturen. Was hast du jetzt innerhalb der dünnen Linie angewendet? und auf dem Längssteg? ( den ich an der Stelle auch besser mit finde, als ohne)

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 07:45 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Ein Fasserhandstück ist ein Aufsatz für den Hängebohrmotor, der nicht in Kreis rum bohrt sondern kleine Schläge zum Steine fassen ausführt. Oder auch für andere Zwecke wie z. B. Strukturen. Was hast du jetzt innerhalb der dünnen Linie angewendet? und auf dem Längssteg? ( den ich an der Stelle auch besser mit finde, als ohne)


Hab mir gestern den hier https://www.vbs-hobby.com/proxxon-model ... country=48
Dann natürlich alles mögliche getestet und die Zwischenräume hab ich mit einem kleinen Korundschleifstift bearbeitet ;D

Siehst du, an den Ringriegel hab ich gar nicht gedacht - aber zum Glück hab ich ja euch!!

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 08:33 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Neue Frage:

Mit Steinen habe ich mich bisher noch nicht befasst - und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme - aber gibt es irgendwo so etwas wie eine Liste, welche Steine dazu geeignet sind, bei Art Clay mitgebrannt zu werden? Oder könnt ihr mir welche nennen? Wo kaufe ich und worauf muss ich achten?

Danke :-*

wenn mal irgendwein Beitrag nicht mehr in diesen Thread passt, gebt mir bitte Bescheid - einstweilen schreibe ich frischfröhlich hier vor mich hin ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 09:31 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Ich habe mal eine Liste von einer amerikanischen PMC Seite geholt,

kurz, alle synthetischen Korunde und Spinelle, Zirkonia wenn sie nicht blau oder schwarz sind,
Hämatit, roter Granat, aber kein Rhodolit, Schwarzspinell und Melanit
Diamant, Rubin und Safir wenn keine Einschlüsse,
Manche bedampften Topase
bei 650° Peridot und Mondstein. Peridot habe ich noch nicht probiert.

Sicher nicht vollständig und natürlich ohne Gewähr.

Steinfroilein aus dem G. ist mit der Materie (Clay) ein wenig vertraut. Mit der Steinmaterie eh.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz