Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 23:25 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Danke :)

jetzt brauch ich bald wieder Material.....sollte aber demnächst eintreffen
das ist halt der Nachteil, dass ich bei uns nicht viel dazu bekomme....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2017, 23:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 06:28 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Non Ferrum hat geschrieben:
Ich will das auch alles lernen!!!!!!
Das wirst du sicher, mit der Zeit geht vieles leichter und du traust dich auch mehr weil du weißt das es geht.

Übrigens tolles Teil, witzige Idee die Ösen als Schmuckelement zu nutzen, und das Ornament ist ganz schön, hast du da eine Schablone?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 08:05 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Guten Morgen!

Danke für euer Lob und eure Unterstützung - das ist ein Grossteil meiner Motivation! Ich missbrauche diesen Thread ja ein wenig als Tagebuch, im Forum und Büchern lesen und probieren ist meine "Ausbildung", deshalb ist mir eure Kritik besonders wichtig!!

Natürlich, mit zunehmendem Wissen und Können (derzeit ist ja das Wort noch gar nicht zutreffend :/ ) werde ich noch so Einiges versuchen - ich bin nur soooo ungeduldig, möchte am Liebsten jede Minute damit zubringen! Schliesslich bin ich ein Spätzünder und hab nicht mehr unbegrenzt Zeit dazu ;) ....und das Budget leider auch nicht ;(
Deshalb bitte ich euch, mir meine Jammerei zu entschuldigen - jeder Beitrag hier hilft mir (und meinem Mann, der es sich sonst anhören müsste :lach: )

@Non Ferrum: ja, das Ornament entstand mit einer Schablone - diese hier aus dem Bastelgeschäft und für Fimo gedacht. Es gibt auch spezielle für Clay, ich müsste die aber bestellen. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Ornamente und Strukturen, ich bin da erst ganz am Anfang....
Hab mir auch vor Kurzem deine Homepage angeschaut :top:

Danke fürs Lesen und einen schönen Tag :hallo:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 09:14 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Mir geht es da wie dir, Lob ist immer eine Motivation, also Danke schön :gut: .
Aber, und das siehst du sicher auch so, konstruktive Kritik kann auch helfen und bringt einen voran.

Ich kann natürlich nicht für den Betreiber von dem Forum sprechen :nixweiss: aber ich finde es eher Informativ und unterhaltsam wenn man sieht wie sich ein, nicht Böse sein, am Anfang Blutiger Anfänger weiter entwickelt. So gesehen ist der Beitrag, meiner Meinung nach, sehr interessant. Der Leser sieht ja in welch kurzer Zeit Vorschritte gemacht werden und wie andere Mitglieder in dem Forum einen unterstützen. Also ich finde das gut.

Vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder deiner gesammelten Werke in die Galerie, so als Anreiz für andere.

Langsam darfst du dich auch nicht mehr als Anfänger sehen, über dein Wissen kann ich jetzt natürlich nicht viel sagen, wissen tu ich auch nicht wirklich viel aber auch aus Fehlen lerne ich etwas, aber deine Arbeiten zeigen ganz deutlich das du schon was kannst und sprechen auch für sich, also nicht (mehr) so tief stapeln :lach: Talent gehört natürlich auch dazu.

Das dieses Hobby nicht zu den günstigen gehört kann ich nur unterschreiben. :/ Da ist es ganz gut wenn man sich mit Buntmetallen ein Basiswissen auf baut und, so wie ich auch, manche Arbeiten In Messing, Kupfer oder Bronze macht. Die Ergebnisse sprechen da ja auch für sich. :kleeblatt:

Fimo Schablonen, merke ich mir. Kennst du dieses zwei Komponenten Knetsilikon? Das soll nicht schlecht sein und man kann überall abdrücke machen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 11:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Zum Knetsilikon:
Über den Handel, der auch das Knetsilber anbietet gibt es das Silikon zu beziehen. Oft haben sie hartes und weiches, das Weiche ehr für voluminöse Stücke, mit Unterschneidungen, das Harte eher für Texturmatten, dafür kann man meistens aber auch Fimo nehmen, und im Ofen backen, wenn es keine Unterschneidungen hat. Sowohl Fimo als auch hartes Silikon können nach dem Aushärten z.B. plan abgeschliffen werden.
Ich hatte auch mal ein recht günstiges Silikonaus dem Internet, aber das hat nach einem halben Jahr einfach nicht mehr abgebunden, so dass ich einiges wegwerfen musste, also auch nichts gespart habe.
Bei Modln aus Weichsilikon würde ich mit einer feinen Nagelschere die Oberkante "brechen", weil die recht fahnig wird.

Ansonsten ist das Handling denkbar einfach, man wiegt oder schätzt 2 gleiche Mengen ab, knetet sie geschwind ineinander und drückt das Objekt hinein. Als Begrenzung nehm ich z.B. Flaschenschraubverschlüsse oder Schraubglasdeckel. Man braucht nicht mal Trennmittel, da das Silikon selbst ein solches ausschwitzt. Wartezeiten usw. stehen auf der Packung.

Ansonsten versuche ich gerade, in meinen Kursen die Scratch foam board Technik (bitte Youtubevideos googeln) zu verbreiten, da man mit ihr im Handumdrehen ohne viel Ausstattung eigene 2D Entwürfe in dreidimensionale Modeln umwandeln kann. Das ist auch besonders fürs Emaillieren geeignet http://crafthaus.ning.com/profiles/blog ... m-textures

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 12:43 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Wieder einmal ein großes Dankeschön!! Den passenden "Daumen hoch" kann ich am Handy nicht einfügen ....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 13:55 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
So, jetzt am Laptop gehts leichter:

Nein, ich hab noch nie Silikonformen gemacht oder das in Erwägung gezogen - bisher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, eine Form mehrmals herzustellen......das Ausdenken von Neuem war der Anreiz, und die paar Stücke, die ich gemacht habe, waren Geschenke.

Heute war ich auf Streifzug im Baumarkt, in Möbel und Dekorgeschäften - ein Tischset, ein Streifen Plastiktischtuch, Juteband und Geschenksband für Strukturen war mein Einkaufserfolg ;D

Ich sehe das genauso wie du, Non Ferrum, auch ich verfolge gerne die Beiträge über Erfolge und Misserfolge anderer, bekomme dadurch Anregungen und lerne daraus! Und ich bin keineswegs böse über den "blutigen Anfänger", in den meisten Bereichen fühle ich mich noch so!
Oder sollte ich mich über die männliche Form beschweren? Das In bei Anfänger fehlt mir schon sehr...... :lach:
Manchmal, wenn mir ein Stück gelungen ist und ich hier Lob erhalten habe, fühle ich mich richtig stolz - und dann schaue ich mir eure Werke an und bin wieder so klein.
Aber natürlich ist gerade der Lernprozess auch das Spannende an der Sache!

Schön, hier so unkompliziert Unterstützung dabei zu bekommen!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 14:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Jeder hat seine Stärken, und bei dir, frei, liegt die ganz große Stärke in der Sicherheit der Gestaltung der Formen. Eine Eigenschaft, die so manch eher technisch versierte Goldschmied sein ganzes Leben nicht erreicht. (Ist das eine typisch weibliche Stärke vielleicht?) Denn was nutzt all das technische Können, wenn es am Gestaltungstalent fehlt? Die Technik kann und muss man mit der Zeit erlernen. Auch für Gestaltungslehre gibt es Bücher und Unterricht, aber Talent hat man, oder hat es nicht. Und da macht Beratung auch Spass.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 15:07 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
:oops: :bussi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 13:37 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Clay ist fast aus :37002 - Neues kommt erst in 2 Wochen :< ......mal sehen, womit ich mir inzwischen die Zeit vertreiben werde :gruebel:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz