Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 23:03 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Hey witzig!

Um Silber zu polieren musst du es zuerst per feilen, schmirgeln, schleifen von der Blausilberschicht, das ist die dunkle Schicht unter der gebeiztm Oberfläche befreien. Dann geht es auch mit Dremel und Ziegenhaarbürstchen mit z.B. Polierrot.

Alternativ weißsieden, d.h. glühen und beizen, bis es gleichmäßig weiß ist, dann kannst due es mit der Messingbürste, Wasser, Seife bearbeiten oder trommeln.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2017, 23:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 23:12 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
;D - das hab ich alles schon gemacht - also gefeilt, geschmirgelt, usw....aber das schaut doch nicht gar so toll aus, hmmmm?

Messingbürste nach dem Schmirgeln? Wird da nicht alles wieder aufgerauht?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 23:29 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Nein. Messingbürste nach dem Weißsieden.
Für alles muss natürlich die Oberfläche glatt und kratzerfrei sein.

Deine Handyfotos sind nicht so doll, dass ich das Problem erkenne, worum es dir geht.

Erzähl mal, wie gehst du vor und was ist das Problem.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 23:48 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Ja, ist nicht so ideal mit dem Handy, aber so auf die Schnelle..... Also, ich säge, feile und schmirgle dann von 240 bis 600 er Körnung. Dann hab ich gelötet, gebeizt, Lotreste wieder abgefeilt und wieder geschmirgelt. Und dann weiß ich nicht genau weiter - ich experimentiere herum mit den verschiedensten Schaftwerkzeugen - Bürsten, Filz, Leder und Schwabbeln, aber es sieht immer noch bääääh aus... ach ja, Polierrot hab ich nicht, aber so ein Zeug, hmmm, eine Art harte Paste - die hab ich von Karl-Heinz bekommen - die nehm ich auch und wasch dann mit Seife.....?????? Was soll ich ändern? Oder hab ich nicht genug Ausdauer? Noch mit feinerem Schmirgelpapier weitermachen? Es schaut einfach nicht schön aus... :-(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 01:49 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
"Einfach nicht schön" ist eine Beschreibung die Glätte und Riefentiefe mikrometergenau beschreibt. So kann man keine Tipps geben, das ist einfach zu beliebig.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 02:31 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Versuch mal den Zustand nach dem Schmirgeln zu fotografieren. Du solltest zu dem Punkt keine dunklen Blausilberflecken mehr in der Oberfläche haben.
Dann benutzt du die schwarzen etwas härteren Rundbürstchen mit Tripel, abwaschen, und weiße Rundbürsten mit Politur.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 07:27 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo Heidrun

Vor allem braucht man beim Polieren viel, sehr, sehr viel Geduld und man muss sehr, sehr sauber vorarbeiten. Die Schmirgelpapiere gehen bei mir bis in die 1000der Schleifkorngröße. Du musst vorher alle bearbeitungsriefen und Rückstände ganz penibel raus und ab schleifen und kannst eigentlich dann erst mit dem polieren an fangen, es hilft leider nichts. Richte dir Hölzer, mit verschiedenen Längen Winkel und Breiten her mit denen du das Schmirgelpapier an legen und führen kannst. Beim Polieren selber ist Sauberkeit das A und O.

Ich selber nehme, wenn die Oberfläche sauber und Riefenfrei vorbereitet ist, Leder und Filzräder zum Polieren. Gerade Flächen ziehe ich über einen Lederstreifen auf dem ich vorher ein wenig Diamantine gegeben habe. Außerdem arbeite ich immer mit viel Druck. In meiner Polierdose habe ich auch Schnürsenkel und Lederbänder oder eine Holzleiste an die ich einen Lederstreifen an gebracht habe. Sei kreative. :ja:

Vor einiger Zeit hab ich mir auch eine Poliertrommel besorgt, aber es geht, meiner Meinung nach nichts über eine Handpolitur. Die Vorarbeiten muss man eh immer selber machen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 08:23 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Danke, El Kratzbürscht und Non Ferrum, das hilft mir weiter! Ich denke, ich habe noch zu wenig geschmirgelt.
Ich habe Schmirgellatten, die sind super, aber bei den kleinen Teilen komm ich damit nicht überall ran. Bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, in alle Ecken und Winkel zu kommen - danke für den Tipp mit den Bändern!
Daher meine Frage nach der Wirksamkeit einer Trommel, ich hatte die Hoffnung, dass sie die Stellen, an die ich nicht richtig rankomme, übernimmt.... :/
Ich habe von Polierfäden gelesen, und von Glasfaserstäben, finde die aber nirgends (Glasfaserstäbe im Netz um wenige Cent, dann kostet die Zustellung mehr als 10 € ) :) . Leder wusste ich nicht, kannte ich nur für Flächen - hab aber eh dünne Lederschnüre da - ja, so ist das mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht!
Heute schau ich mal in ein Modellbaugeschäft.....

Und ich muss mich mal mit der Kamera beschäftigen - so nebenbei ist das Handy ja ganz fein, aber halt nur fürs Grobe. Ich fotografiere ja hauptsächlich, um meine Fehler zu finden und als Erinnerung für mich. Und natürlich, weil ich meine Fortschritte dokumentieren will und euch meine "Werke" zeigen kann ;D

Wünsche euch einen schönen Tag!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 09:30 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Die Schleifkörper bei den Trommeln kommen, meiner Erfahrung nach, auch nicht überall hin. Vielleicht ist mein Fundus auch nicht groß genug aber bei Eckigen und Kantigen Teilen gibt es da auch schwächen und man muss mit der Hand ran. Schöne Runde und Flache Stücke gehen zwar, die bekomme ich aber auch so schön poliert.
Von Glasfasern halte ich jetzt eher weniger :flop: . Ich kenne zwar nur die Bürsten aber da hab ich um Ehrlich zu sein immer etwas Angst vor den Fasern. Wenn man damit Arbeit würde ich zumindest immer einen Mundschutz nehmen und versuchen ab zu saugen oder im Freien zu Arbeiten. Beim Arbeiten damit brechen die Fasern doch sicher und es besteht die Gefahr das man was davon ein atmet.
Bin da aber auch vielleicht etwas zu übervorsichtig.

Von Drehmen bzw. von Proxxon, die kenne ich zumindest, gibt es echt eine Menge Zubehör mit dem man ganz gute Ergebnisse erzielt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 09:37 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Gut, das wollte ich wissen :ja: - dann gibts noch keine Trommel in nächster Zeit - bei glatten und gut erreichbaren Stellen habe ich eh kein Problem!

Es gibt Glasfaserstäbe (ab 1mm), dickere kann man angeblich auch zuschneiden oder feilen?? - und das klingt recht sinnvoll - aber gut, Mundschutz ist sicher kein Fehler. Falls ich's überhaupt bekomme...
Ich habe ein Proxxon - Handgerät, das nutze ich auch sehr viel, ich lerne eben erst, welche Werkzeuge ich wie einsetzen muss!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8
Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz