Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 19:34 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Erst einmal vielen Dank euch allen.

tut mir leid das ich mich jetzt erst zurueck melde, ich habe nur sporadisch Internet.

Eine Frage habe ich da noch: Wie und mit was schleife und poliere ich den ring am besten? Ich wollte meinen Dremel (handbohrer) nehmen und mir dafuer verschiedene Aufsaetze kaufen.
Was wuerdet ihr mir da empfehlen, wieviele Arbeitschritte mit was?

Noch mal vielen Dank ich hoff ich kann am Wochenende meine Liebe abschuetteln um mal auf Einkaufstour zu gehen...

Gruesse

Fonz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.03.2007, 19:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo,
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 20:19 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 13:47
Beiträge: 27
Wohnort: Ingelheim
also zunächst mal hast Du ja Feilen, oder?

Selbst wenn Du sehr sauber arbeitest, brauchst Du die für straffe Ränder/Seiten. (Zur not reicht eine Feile mit 3er Hieb mir aus... wenn Du noch ne 2er für ganz grobe Sachen und ne 4er hast, -ist das mehr als man unbedingt braucht).

Also umso Sauberer Du arbeitest, desto weniger musst Du schrubben. Das gilt auch besonders für die Lotnaht. Vor dem Löten die Stelle so gut wie möglich aneinander anpassen.

Dremel ist o.k... also, ich habe eine Aufsatz mit einem Schlitz in der Mitte (ca.2cm) - dann nehme ich von einer ebenso breiten Rolle Schleifpapier, stecke es am Ende in den Schlitz und wickele es so oft rum bis ich ein möglichst dickes Röllchen zum Schleifen habe (Muss man unten mit nem dünnen Draht zubinden). Das hat den Vorteil, das es günstig ist, und wenn die Schleifwirkung nachlässt reißt Du einfach eine Umwicklung ab. Ich benutze so ca. 230er bis 280er Papier und manchmal noch feineres (über 400)fürs Finish. Allerdings wird das Papier ja auch vom Schleifen feiner ;)

Hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert, -natürllich gibt es auch fertige Röllchen für Deinen Dremel. Schau was Dir zusagt, und frag dann nochmal.

PS: Falls Du innen oder an den Seiten polieren willst, bräuchtest Du Rundbürsten und Schleif-Polierpaste die geeignet ist... Aber wie gesagt, -mach es erstmal bis dahin fertig.

Gruß
Mark


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 11:25 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hey,

nur um euch fuer eure Hilfe wenigstens auf dem laufenden zu halten:

Also ich habe jetzt nach einer Woche heimlichen Telefonierens und rumgestoebers anscheinend schon mal die Nummer und Adresse einer Firma bekommen die solche Kleinstmengen auch verkaufen. Bin mal gespannt wie teuer das wird und erzaehle euch dann wie es weitergeht.

Gruesse
Fonz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:56 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hi, plane vll ähnliches (siehe threat: werkzeug für freundin)
kannst du mir die adresse der firma auch geben?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 21:40 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hei
Möchte mir selbst auch einen Silberring gießen und bräuchte fachkundige Beratung. Habe bereits einen Sepia-Guß hinbekommen, bin mit dem ergebnis aber noch nicht wirklich zufrieden(Lufteinschlüsse).
Nun will ich das ganze nochmal probieren. Allerdings kann ich dafür nicht wieder die ganzen Professoren mobilisieren(haben nen Schmelzofen in der Uni, der auf 1100°C heizt, aber als Ersti darf man da nicht so einfach ran) sondern eher still und heimlich bei uns im Hof machen. Der erste Teil meines Plans sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/Gas-Loetstab-Loetkol ... dZViewItem

Meint ihr damit kriege ich so ca. 10g Silber geschmolzen? Sonst erledigt sich mein Plan hier schon.
Schon mal lieben Dank
Joni


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 14:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
also mit diesem spielzeug nicht,das ist für deinen zweck rausgeworfenes geld und nur das transportunternehmen hat was verdient
schmekztiegel hast du wohl?
wieviel darf denn die "flamme" kosten?
vielleicht kannst du dir einen brenner bei einem heizungsklempner ausleihemn oder abkaufen, die pressen doch heutzutage lieber als daß sie löten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 11:16 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Um zu schmelzen, braucht es einen großen Gasbrenner oder einen Gas/Sauerstoff Brenner sowie Schutzkleidung, Tiegel mit halterung,eine feuerfeste unterlage, Borax und grundlegendes Wissen von dem was du da machen möchtest. Die Flamme und das erschmolzene Metall können viel unheil anrichten !
Schmelzen und Gießen ist nicht einfach, informiert euch und und tragt Schutzkleidung und eine Schweißerbrille bei Gas/ Sauerstoffbrennern um schwäre verletzungen zu vermeiden!
Besorgt euch Bücher oder fragt hier genauer nach , am besten wäre ein Kurs .


... mit dem Lötstäblie bekommst du das silber nicht flüssig, die Flamme ist viel zu klein, aber für feine Lötungen an kleinen Stücken ist sowas brauchbar. ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:56 
Offline
Silbercent
Silbercent
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 09:24
Beiträge: 76
Das Video fand ich faszinierend.



vor Allem, weil man nur einen Hammer, eine Unterlage, einen Dremel und eine Silbermünze braucht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 12:15 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hehe, ganzt witzige idee. auch wenn man mit dem Ring nur kurze Freude hätte. Die geschmiedete Kannte die entstand war vermutlich unter 1 mm stark. Somit verbiegt man das teil natürlich recht oft und schnell.

aber die idee ist witzig. andererseits ist das auch scghon ein ganz schöner hammer, wenn man bedenkt das der kerl insgesamt mind. 3 stunden beschäftigt war... wenn man zu seinem werkzeug noch ne abgerundete zange nimmt und nen lötgerät, kann man die selbe arbeit auch in 30-40 min bewerkstelligen :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 22:11 
Gast
Gast
Benutzeravatar
:hallo: Hallo, hab da noch eine ganz andere Idee:

Mach doch aus Bienenwachs oder Kerzenwachs, auch Styropor geht, ein Modell deines Trau(m)rings und schick es an eine Giesserei (zB. ) Die Grösse sollte genau stimmen, oder eher etwas zu klein, du kannst ja noch rausfeilen. Die Giesserei liefert dir ein genaues Abbild in Silber (Gewicht=Wachs mal 11).

Danach musst du noch den Einguss-Kanal absägen und etwas feilen. Wenn der Eingusskanal auf der Aussenseite sein darf, brauchst du nur eine gewöhnliche Metallsäge. Für die Innenseite eine Laubsäge mit Metall-Sägeblättchen, das du durch den Ring einspannst. Danach kommen eine Halbrund-Feile und etwas Schmiergelpapier zum Einsatz. Der Guss kostet dich wahrscheinlich um die 15 Euro, inkl Silber, zuzüglich Versand.

Für die Gravur reicht wohl eine Anreissnadel, oder sonst eine harte Spitze. Damit ritzst du die persönliche Unterschrift in den Wachs oder etwas mühsamer in das Metall.

Was meinst du dazu?

Grüsse, Peter


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cloisonne und Zellenschmelz Anleitung
Forum: Emaillieren
Autor: Nugget
Antworten: 0
Silberring mit umlaufenden Band aus Mokume Gane herstellen
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: HermannOtto
Antworten: 2
Anleitung zum Scheitern
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: mclien
Antworten: 59
Deutsche Anleitung / Tutorial für ArtCam Jewelsmith
Forum: ArtCam Jewelsmith Forum
Autor: Skar
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz