Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 00:56 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hallo ich bin goldschmied
und ich kann dir nur empfehlen einen wachsring zu machen! das funktioniert so:
wachs(speziell für schmuck!!) kaufen (kostet fast nix) schnitzen , feilen, sägen wie du magst..
dazu brauchst du kein lötgerät oder sonstiges teures werkzeug!!!
einschicken und gießen lassen
davor informieren wie dünn die firme gießen kann und wie teuer der aktuelle silberpreis bzw der preis vom gießen ist
alles ziemlich unkompliziert! eigener ring dazu bräuchtest du feile säge zange ringriegel, hammer, lötgerät, flussmittel, lot, lötunterlage, bindedraht, beize....neutrale fase berechnen..

ach ja wichtig ist deine gewünschte ringröße(innendurchmesser)! am besten du machst davor eine technische zeichnung bzw skizze
gewicht bedenken und tragbarkeit natürlich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.08.2008, 00:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für einen Silberring
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 20:10 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, mit ein bisschen Motivation und Ausprobieren kann man auch gut einen schönen Ring selber gießen.
Eure Bedenken sind bestimmt völlig berechtigt, aber ich will euch zeigen: Es ist machbar.

925er Silber hab ich als Altschmuck billig vom örtlichen Händler gekauft. Einen kleinen Schmelztiegel gab's billig auf Ebay und einen ausreichend heißen Brenner hab ich aus dem Baumarkt (inzwischen hätte ich sogar eine richtige Schmiedeesse).
Dann nur noch ein paar Sepia-Schalen aus dem Tierfachmarkt, eine kleine Laubsäge und Klebeband.

Die Sepiaschale halbieren und anschließend vorsichtig längs aufsägen.
Mit einem Nagel oder Drehmel die grobe Form des Ringes ausarbeiten und auch an einen Entlüftungskanal denken ;-)

Natürlich mit Schutzausrüstung das Silber im Tiegel schmelzen und in die Form gießen.
Abkühlen lassen und dann mit Feile usw. bearbeiten bis der Ring passt.
In meinem Fall haben eine Gewindestange, auf die ich den Ring mit Beilagscheibe und Mutter "eingespannt" habe, sowie eine Schleifmaschine gute Dienste geleistet.

Den Brillianten habe ich dann aber vorsichtshalber vom Juwelier meines Vertrauens besorgen und einsetzen lassen.
Klar habe ich auch ein paar Versuche gebraucht, aber wenn man erst mal den Dreh raus hat, kann man so schöne Sachen machen.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild


Bild


Viel Spar beim Ausprobieren...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

silberring mit 3 steinen
Forum: Suche Schmuck
Autor: Haruka
Antworten: 5
Münze in Silberring fassen!
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: faunsilen
Antworten: 4
Email aus Silberring wieder entfernen aber wie??
Forum: Emaillieren
Autor: cantony
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz