Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 00:16 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
Hallo zusammen !

Neulich habe ich eine Uhr mit vielen Ketten als Armband gesehen. Teilweise waren Steine als Eyecatcher dazwischen montiert. Ich bin total begeistert und würde diese gerne nacharbeiten. Eine Uhr die nicht mehr trage habe ich. Nur weiß ich leider nicht, wie ich den Verschluss machen kann. Fertige Armbandverschlüsse in Silber finde ich langweilig und relativ teuer. Hat jemand eine Idee wie ich etwa zwei enden mit 10 Ketten auf einfache Weise als Verschluss zusammenführen kann?

Ich füge ein Bild dazu, was in etwa das zeigt, was ich als Uhr meine.


Ich bin am überlegen, ob ich zwei Knebelschließen anlöte, aber sicherlich gibt´s eine bessere Lösung. Ich würde mich freuen wenn ein paar Anregungen mit Bilder kommen.
Sabine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2006, 00:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 14:18 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hmm... Also ich würde die einzelnen Ketten abkanten und auf eine Länge bringen. Dann ein Abschlussblech anlöten mit einer Scharnierbewegung. Ab dann kann man überlegen was man dran haben möchte.

1.) Leiterscherluss, gibt es sogar fertig in 925/Silber
2.) Kastenschloss mit einer Sicherheitsacht, gibt es auch fertig.

Auf jeden fall würde ich unten einen Bewegung anbringen, damit man nicht einen steifen Block, unten am Handgelenk hat.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 10:58 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
Vielen Dank für die schnellen Tipps. :ja:

Ich bin Hobbygoldschmied und Anfänger. Ich werde mich wohl für einen Kastenverschluss oder einem Röhrenverschluss (der ist am einfachsten und den "Stecker"könnte man auch toll mit einem Stein o.ä. verzieren) entscheiden.

Mal eine andere Frage: :?:
Wo bestellt man denn am besten Zubehör? Ohne Reklame machen zu wollten. Ich kenne Gebr. Ott, Karl-Fischer, Jeddeloh. Das sind so die gängigen bei uns im Kurs. Ich suche aber z.B. ein Silberlot in Drahtform, welches man sehr gut für Fassungen benutzen kann. Das ist in keinem diesem Kataloge. Hat da jemand Erfahrung? Weiß jemand wo´s das gibt?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lot in Drahtform
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 16:20 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Sabine,

Lot in 0.5 mm Drahtform und von Leicht bis Extra Hart oder Emaillierlot bekommst Du bei der Firma Hafner in Pforzheim

http://www.c-hafner.de/

Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 14:44 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
Danke Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 00:39 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
also bei Ott bestelle ich nur im Notfall. Immer wenn man bei denen anruft, klingen die Damen so am Telefon, als würden sie mir einen Gefallen tun, wenn ich was bei Ihnen Bestellen darf. Ansonsten mag ich sehr Dt&Goldart.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 15:44 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
lange ist ist´s her , dass ich mir hier Hilfe geholt habe.

Ich dachte, ich stell einfach mal ein Bild vom Röhrenverschluss hier ein um zu zeigen, was aus der Idee so geworden ist.

Wie gesagt , ich bin ein totaler Laie mit einer ganz anderen Berufung, aber es hat mir total Spaß gemacht aus Blechen so was zusammenzubrutzeln. Das erste mal, dass ich mehr als eine Lötung hatte.

Wenn ich´s mir selbst so in der Vergrößerung anschaue, muss ich´s noch ganz schön polieren.





Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 15:54 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
das war dann mein nächstes Stück mit "viel Löten". Der Ring ist innen hohl, die kleinen Goldperlen aus alten zerrissenen 333er Ketter und die dickeren "Kugeln" sind aus Zahngold von Opa. Ich habe mich später drüber geärgert, dass ich kein echtes Gold genommen habe, denn in der Beize habe ging die Schwarzfärbung nur unwesentlich weg , erst durch´s Polieren.




Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 02:15 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Sabine,

sieht soch schonmal ganz annehmbar aus. Zudem erkennt man doch von dem Armband zu dem Ring eine deutliche verbesserung :D
Das die Teile unserer Lehrlinge noch etwas anders aussehen ist klar, denn neben der Fertigung ist das polieren und mattieren auch eine Kunst für sich. Also nicht verzargen und weiter üben. Bis hier hin kannst Du auf jeden fall schonmal stolz auf dich sein - weiter so :top:

Womit polierst du?
Und noch ein Tipp zum mattieren:
Wenn Du keine Mattierbürste hast und das mit dem Schmirgel machst, versuch doch mal, die Mattierung immer nur durch gerade, gleichmäßige Züge in EINE Richtung zu machen. Sprich Du bewegst den Schmirgel leicht nach Vorn, von deinem Körper weg, legst dabei den Schmirgel auf das Stück auf (schön flächig und gerade) und machst nur dann eine kurze Vorwertsbewegung (vielleicht 2 cm, je nach dem). Wenn Du das ein paar mal hintereinander machst, bekommst Du schöne parallele Kratzer, sprich die Mattierung hin. Wenn ein Stück gut poliert/mattierst ist, wirkt das sofort wesentlich hochwertiger und man kann von anderem ablenken ;D
Zudem bedenke immer, das eine Mattierung nur gut aus sieht, wenn der Untergrund gut war. Ich poliere (nicht Hochglanz) zB immer alles um es dann richtig zu mattieren.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 14:59 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2006, 16:02
Beiträge: 45
Danke für die Tipps

Ich benutzte für das Polieren am Anfang Schmirgellatten, dann Fingernagelpolierer und zum Schluss gerne Gummipolierer auf dem Drehmel.
Das hin- und hergeschmirgel werde ich ab sofort lassen und nur noch in eine Richtung ziehen. Man ärgert sich nur, wenn man unsauber arbeitet.

gruß und schöne Weihnachten
Sabine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wertschätzung, Ketten Bezeichnung und kleine Fragen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Brauche Hilfe beim Schätzen der Ketten
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ablenken vom vielen lesen, lernen, arbeiten und tippen..
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Nugget
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz