Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandring selbst anfertigen
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 18:47 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 12.05.2013, 18:39
Beiträge: 2
Hallo an alle Profis,

ich möchte gern Ringe aus Silberblech selbst fertigen. Nun stehe ich aber schon vor dem ersten Problem! Ich möchte die ringe aus einem Stück Blech biegen und dann zusammenlöten, jedoch weiß ich nicht, wie lang muss das Stück Blech sein. Als ich das Blech zugeschnitten habe und zusammengelötet, musste ich feststellen, dass der Ring nicht passt.
Blech= 1,5mm stark, 6mm breit, Ringgröße 55 .... also habe ich das Stück Blech 55mm lang gemacht!
Nun meine Frage, wie lang muss das Blech sein damit es später die passende Ringröße hat??? :nixweiss:

LG ringelchen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2013, 18:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bandring selbst anfertigen
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 20:11 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Klassischer Fall. Neutrale Faser vergessen. ;)

Das heißt, die Materialstärke muss miteingerechnet werden.
55mm ist der zu erzielende Innenumfang (Ui) des Ringes.
Ui / Pi = Øi (Durchmesser innen)
Øi + s (Materialstärke) = Øn (Ø neutr. Faser)
Øn * Pi = gestreckte Länge


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bandring selbst anfertigen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 16:29 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 12.05.2013, 18:39
Beiträge: 2
Hallo Robert,

klingt ziemlich einleuchtend. :idee: DANKE!

das heißt: Ringgröße+Ringstärke (55mm+1,5mm)

Und das funktioniert dann immer?

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bandring selbst anfertigen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 16:39 
Gast
Gast
Benutzeravatar
ringelchen hat geschrieben:
das heißt: Ringgröße+Ringstärke (55mm+1,5mm)

Nein, etwa 3x die Materialstärke zur Ringweite hinzu, +/- Erfahrungswerte. :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmuck selbst herstellen
Forum: Biete Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Werbung für sich selbst machen
Forum: Fragen & Hinweise zum Online-Handel
Autor: Steinchen
Antworten: 2
Ring anfertigen lassen Zeit & Preis
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Ring anfertigen lassen in Berlin?
Forum: Suche Schmuck
Autor: extremeMASH
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz