Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 09:34 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
morgen leute

ich hab mir die ganze nacht eine frage gestellt, ich wusste ich würde nicht die antwort kennen, aber ich wusste wenn ich fragen muss :P

ich hab mir die ganze nacht die frage gestellt, kann man legierungen als otto-normal-verbraucher auch wieder trennen zb. 925 oder 835 silber wieder zu 999 feinsilber bekommen also die anderen metalle irgendwie entziehen???

ich hätte auch einen schmelzofen mit 2kg fassungsvermögen falls der benötigt wird...

also für eine beschreibung wäre ich euch super dankbar...

oder können das nur die scheideanstallten, ja dann aber wie? gibts davon vielleicht ein video???


danke schon mal für eure hilfe :top:
lg enrico


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.04.2009, 09:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 09:56 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Deine Fragen sind ja alle gut und schön aber hast du schon mal darüber nachgedacht die Suchfunktion im Forum zu nutzen? Der Suchbegriff Edelmetallscheidung hätte dir viele deiner Fragen beantwortet da du unter anderem das gefunden hättest 94464514nx1490/galvanik-edelmetallscheidung-aetzen-f16/scheiden-von-alt-silber-zu-999er-silber-t753.html Ein wenig Eigeninitiativ muss echt drin sein :rolleyes:

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 10:03 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
vergiß das mit dem selberaufbereiten
das ist auch für goldschmiedemeister unpraktikabel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 10:22 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
ohje
ich glaub das wollte ich nicht finden als ich gesucht habe :rolleyes:

gibt es den keinen einfacherenweg???? :gruebel:

lg enrico


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 10:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 15:46 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Tilo hat geschrieben:
Bild

@ Tilo,
deinen :n27: Smilie fand ich passender :n182:



@ Enrico,
Tilo hat recht wobei ich davon ausgegangen bin das dir die beiden Beiträge von alleine aufzeigen das „Otto Normalverbraucher“ eben nicht in der Lage ist... Es ist nicht nur zu aufwendig Edelmetalle selber scheiden zu wollen sonder auch sehr gefährlich. Besagte Beiträge kommt aus einem Fachforum zum Thema Chemie. Chemikalien wie Salzsäure, Salpetersäure („Scheidewasser“) oder gar Königswasse (teilweise auch als Königssäure bekannt) haben nichts (!!!) in den Händen von Laien zu suchen. (Vermeintlich) zu wissen wie etwas abläuft versetzt einen noch lange nicht in die Lage es selber reproduzieren zu können.

Enricoffg hat geschrieben:
gibt es den keinen einfacherenweg???? :gruebel:

Und sorry, ahnung von der Materie hast du Null also lass es besser bleiben! Der einfachere Weg: Verkauf dein Altsilber / Altgold und kauf dir davon Feinsilber / Feingold oder wende dich direkt an eine der bekannten Scheideanstallten. Ich meine das nicht böse aber mehr wie warnen kann man nicht, denk da mal drüber nach..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Legierungen trennen ???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 16:21 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
jaja hab schon verstanden, ihr denkt also ich bin zu blöd dafür ja :!:
nein spass :lach:

ich hab mir schon gedacht das es nicht so einfach geht...
hab nur gedacht vielleicht kommt nen inseider trick, so wie mit granulieren oder so, das einer schreibt tue 10g silber im grafit zigel, dazu 20g borax und 4 tropfen apfel essig und die ledierung teilt sich bei 1200C so wie bei jesus das meer teilte :P

ne ok ich sehe ein das ist nix für mich das überlasse ich lieber den profies :gut:

ok aber nochmal zur suche, ich muss leider sagen ich finde das forum ist etwas unübersichtlich ich weiß nie wo ich was posten muss. auch das suchen ist deshalb sehr kompliezeirt es ist in sovielen katigorien zerteilt das ich oft denke wenn ich suche, bor wo bin ich den hier gelandet da war ich ja noch nie...

aber ich werde mir mühe geben nicht mehr so oft fragen zu stelen die schön öfters geklärt worden sind, ich meine bin schon sehr oft mit einigen fündig geworden denoch bleibt die ein oder anbdere frage doch noch offen und muss sie dann nochmal stellen...

ok trotzdem schönen dank für euere bemühungen ihr seid wirklich ne große hilfe ohne euch würde ich echt ne mänge nicht auf die reihe bekommen :)

lg enrico




Antwort Adminy:

Hallo Enrico, um diesen Beitrag frei von "Off-Topic Themen" zu halten habe ich meine Antwort bezüglich unübersichtliches Kategorien- Labyrinth in einem neuen Beitrag zusammengefasst. Diesen findet man hier:



Geschmeidige Grüße
Das Team



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 08:28 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
Naja, viele Wege führen nach Rom. Im Falle von Sterlingsilber, welches nur aus Silber und Kupfer besteht, ist eine Kupfersulfatzelle durchaus praktikabel, um das Rohsilber zu gewinnen. Um daraus Feinsilber zu gewinnen, wird es dann gewaschen, geschmolzen und in einer Silbernitratzelle raffiniert. Für den in Galvanik erfahrenen Goldschmied mit Sachkunde im Umgang mit den Salzlösungen und sicherer Arbeitsumgebung dürfte das kein Problem sein. Hierzu empfehle ich das Buch "Recovering and refining of precious metals" von C.W. Ammens.

Das gilt nur für bekannte Zusammensetzung, wie zum Beispiel moderne Münzen oder sauberes Verschnittmaterial bekannten Ursprungs und Zusammensetzung und ohne Lot!

Zwei Dinge sind dabei besonders zu beachten: Legierungen können auch durchaus sehr problematische Metalle enthalten, die zu entsorgen recht teuer sind. Außerdem bilden sich u.U. Aerosole, die eine gute Absaugung erfordern. Kupfer und Silber sind dabei recht harmlos und die Elektrolyte sind komplett und leicht recyclebar. Nickel (versilbertes Neusilber), Cadmium (Lote), Cobalt, Blei (Lote), Beryllium (Berylliumkupfer, kupferfarbene Relaisfedern mit silberhaltigen Kontakten) und viele andere sind dagegen schon richtig übel, wenn sie in Salzform vorliegen. Daher sei dies auch nur informationshalber angemerkt und ich empfehle dringend die Finger von unbekannten Silberlegierungen zu lassen.

Für alle anderen Verfahren kann ich mich nur der Meinung hier anschließen. Finger davon lassen, hier ist kein Geld zu sparen, sondern es kostet sehr viel Zeit, Geld und Ehrgeiz, so wie jede Ausbildung. Youtubevideos vermitteln hier nur ein sehr gefährliches (und meist noch falsches) Halbwissen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silber-Legierungen
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: f-ank
Antworten: 19
Goldschmied Carl Fabergé und seine berühmten Ostereier
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: stefanS
Antworten: 0
Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Enricoffg
Antworten: 21
Rapid Prototyping - Stahl, Titan, Alu, Edelmetall....
Forum: Hardware, Fräsen, 3D Druck, Laser und 3D Scanner
Autor: Part-Shop
Antworten: 15
Japanische Legierungen Shakudo
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Shorty der Zwerg
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz