Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 18:56 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,
Wir suchen gerade Eheringe. Ich habe dazu ein paar Fragen. Die Ringe sollen aus 750 gelbgold sein. Aus einem Stück bestehen und eine gehämmert Oberfläche haben. Wir haben uns schon etwas umgeschaut und Firmen wie Fischer oder Niesing gefunden, die Ringe in der Art im Sortiment haben. Außerdem haben wir bei einem Goldschmied in Amberg angefragt ob er uns solche Ringe machen kann. Die Frage ist nun, wie sich die herstellungsverfahren unterscheiden und ob es besser ist, einen in Form gegossenen rin g zu kaufen oder einen der auch tatsächlich geschmiedet wird. Wir haben uns vom Goldschmied ein Angebot machen lassen. Sie Preise die er für seine Arbeit und für das Steinchen ansetzt empfinde ich als sehr fair. Allerdings verlangt er für das Material mehr wie z.b. Fischer für den ganzen Ring. Ist es möglich, das Gold rein oder die fertige legierung selbst zu kaufen und ihm das Material vorbei zu bringen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich bin in dieser Sektion des Forums richtig.
Gruß Andreas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2015, 18:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 23:08 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Naja, Hersteller von fertigen Ringen zahlen für Kiloweise oft weniger, als der Goldschmied, der nur Mindermengen bezieht. Und in den fertigen steckt ja auch relativ - je nach dem - wenig Manpower. Da aber das Gold im Moment fällt würde ich auf dieser Basis nochmal nachfragen. Ob ein Goldschmied mit angeliefertem Gold arbeitet macht jeder so wie er denkt. Es fallen jedoch auch hier noch Legierungskosten und Schmelzverluste an. Barren gibt es bei jeder Sparkasse und ich glaub man spart auch an der Merhrwertsteuer, die der gewerbliche aber abführen muss.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 09:49 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 16:41
Beiträge: 187
Nach dieser Einleitung würde ich Euch sehr anraten beim Goldschmied zu bleiben. Ich kann es natürlich nicht garantieren, aber Ihr werdet sehr wahrscheinlich einen Mehrwert in Beratung und Verarbeitung erhalten, der die Kostendifferenz beim Material aufwiegt.
Gerade bei einer Hammerschlagstruktur würde ich den handgearbeiteten Ring einem seriellen Produkt vorziehen.

_________________
Gruß
Jürgen Schoner



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 10:12 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Man kann mit dem Goldschmied verabreden das man einen Teil mit Feingold bezahlt das man von der Bank MwSt-frei kauft und der Goldschmied dann nur seinen Arbeitslohn in Rechnung (inkl. MwSt) in Rechnung stellt.
Wir haben das auch mit Altgoldverrechnung gemacht. Macht aber nicht jeder gern.Bild
http://butschal.de/goldschmiedeatelier/ ... -feingold/

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 16:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
fürs Material schon mehr als bei Fischer die kompletten Ringe?
ich mein, Fischer ist ja nun nicht grad für Dumpingpreise bekannt
ist unlogisch und könnte damit zusammenhängen, daß der Goldschmied die Ringe dicker machen will
ich kann mir da aber vorstellen, daß der das mit der Goldanlieferung nicht möchte

bei mir würden die kompletten Ringe in fugenlos, hartgewalzt und gehämmert auf gar keinen Fall mehr als bei Fischer kosten
(bei vergleichbaren Dimensionen Breite Dicke)
bloß nutzt das ja wenig, wenn es in der Region besprochen werden soll, da ich im Raum Leipzig bin

ansonsten, wenn die 2x 300km kein Hindernis wären:
Sa früh ganz zeitig losfahren, gegen 10 in Eilenburg sein
Besprechung, dann Zusehn (Mitmachen) beim Anfertigen
späten Nachmittag nachhause düsen
deutlich vor Mitternacht mit Ringen wieder zuhause
(alternativ Zimmer in Pension nehmen für eine Nacht und am Sonntag vor Heimfahrt mal Leipzig oder das Neuseenland hier ansehen)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 19:36 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Tilo,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch super an. Hast du in Eilenburg eine Goldschmiedewerkstatt oder bist du ein privater begabter Künstler? :-)
Ich kenne mich ja bei den Bearbeitungstechniken nicht aus, deswegen die vielleicht doofe Frage: Ist ein hartgewalzter Ring einem in Form gegossenen vorzuziehen? Da wir schon ziemlich genau wissen was wir wollen, beschreibe ich das jetzt mal etwas detaillierter. Die Ringe sollen aus 750er Gold bestehen. Der Herrenring hat ca. Größe 66, der Damenring hat ca. Größe 55. Im Damenring soll mittig ein kleiner Brilliant mit ca. 0,02 oder 0,025 Carat eingerieben werden. Vom Profil her soll der Ring am Finger (Innenseite) gerundet sein, damit er sich angenehm trägt. Die Außenseite soll gerade sein. Die Außenseite sollte gehämmert sein. Die Ringe sollten 5 mm breit sein und ca. 1,8 mm dick (außer du rätst uns zu anderen Maßen). Nun wäre es klasse, wenn du aufgrund dieser Angaben ca. den Materialbedarf berechnen könntest um uns einen Anhaltspunkt zu geben, was die fertigen Ringe mit deiner Arbeitszeit und dem Steinchen kosten werden. Wir heiraten zwar erst im Mai aber der Goldpreis ist derzeit ja nicht schlecht. Daher denke ich dass der Zeitpunkt um nach Ringen zu schauen derzeit schon günstig ist. Solten noch Angaben fehlen, jederzeit fragen.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Andreas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 22:48 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
>Hast du in Eilenburg eine Goldschmiedewerkstatt oder

ich habe Werkstatt und bin überdurchschnittlich begabt ;-)

>Ist ein hartgewalzter Ring einem in Form gegossenen vorzuziehen?

auf jeden fall!
vorm Walzen wird er ja auch in eine Form gegossen
aber eben in eine kleinere als die Zielgröße
und dann wird gewalzt, weil es den RIng/das Gold verbessert

> 750er .. 66, .. .55. .. 0,025 Carat ..5 mm breit .. 1,8 mm dick

ist ok, kann man nix gegen einwenden

weiß jetzt den Fischerpreis für gehämmerte nicht, hab nur mal mit dem
http://www.konfischerator.de/konfigurator.php#
glatte Ringe mit o.g. Daten und Profil konfiguriert und komme auf 1830,-
(Preis zwischen -,02 und -,03ct)
Konfigurationsnummer FP-65E7-7386

mein Komplettpreis wäre aktuell 1400,-, wenn ich sie mache und ihr verbringt den Tag in Leipzig (oder so)
oder es wird eh alles so aus der Ferne geklärt
wenn ich die Kunden (euch) betreuen soll beim selbermachen, wirds etwas teurer, weils halt länger dauert
wenn ihr sie bei mir machen wollt, was dann von 10 bis 17 Uhr dauern wird, und ich muß dann noch Stein fassen und gravieren, also sollte man 18Uhr einplanen, sag ich mal 1600 für das Komplettprogramm (Herstellung meint, daß das Paar konsequenterweise beim Schmelzen anfängt und nicht wie bei anderen Kursen mehr oder weniger vorgefertigte Profile/Stäbe/wie auch immer nur fertigmacht)

der Goldpreis ist aber zur Zeit grad abgesackt
und mein Angebotspreis wird bei sich (deutlich) verändernden Goldpreisen natürlich angepaßt.
kann aber durch Anzahlung fixiert werden, auch wenn die Ringe erst in Monaten gefertigt werden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 05:53 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Tilo,

weißt du was, da tun wir nicht lange rum ;)
Leipzig wollten wir eh schon immer mal sehen und das ist doch ein prima Grund für eine Reise. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du mir deine Nummer geben würdest um alles weitere telefonisch zu klären?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 06:37 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Du könntest Dich hier anmelden, das geht schnell und schmerzlos und dann könnt Ihr über PN kommunizieren.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Eheringen aus Gold
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 06:42 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Gute Idee. Hab ich gemacht. :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

plattieren/kaltverschweissen von gold auf gold oder messing
Forum: Verbinden
Autor: rastoafrica
Antworten: 0
Frage an Kenner von Gold-Damenringen
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Frage?!
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
585er Gold zu 750er Gold auflegieren
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 2
Frage
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Mellistengel
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz