Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:11 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
das ist ganz einfach: das weißgold hat was drin, was bei hautkontakt/hautchemie so reagiert
die hersteller der ringrohlinge entwickeln sowas am pc oder im labor, an probetragen bei menschen verschiedener hautchemie denken die nicht, muß weiß und günstig(er als palladium)sein, die trauringhersteller kaufen dann nach preis die rohringe ein , das ist dann betatest beim kunden, macht die autoindustrie nicht anders.....
vielleicht kobalt oder so, habe diesen effekt bei einem 333 bic ring eines pohlheimer herstellers schon gesehn, der käufer hats beim verkäufer reklamiert, aus kulanz nen 585 ohne zuzahlung bekommen und dann war ruhe
gibt 2 hersteller in pohlheim und mehrere vertreiber der ringe dieser firmen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.02.2010, 20:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:37 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 17.02.2010, 15:48
Beiträge: 13
Der preis ist noch nicht ausgehandelt aber wir sind am verhandeln 200€ für 585er und 250€ für 750er. (Für beide Ringe, da ich vermeiden möchte, dass es bei dem anderen auch passiert sofern er irgendwann mal getragen werden sollte).
Warte noch auf die antwort auf jeden fall muss ich draufzahlen und trage den Ring erst seit 4 wochen.

Deine Info war sehr aufschlussreich :!: :!: :!: Vielen vielen Dank. :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 21:30 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Bobby,

die Ursache kenne ich auch nicht. Aber es kommen mehrere in Betracht. Die billigen Weißgoldsorten werden mit Mangan und Nickel gebildet. Dazu kommt ein gehöriger Anteil Zink, auch Kupfer und Silber. Manchmal ist auch noch meht drin, gelegentlich sogar ein paar Prozente Palladium. Dann können diese Billigheimer sogar damit werben, dass sie Palladium-Weißgold verarbeiten!!

Die von mir genannten Metalle sind zum Teil elekrisch negativ. Sie sind als Weißgoldlegierung vermutlich sehr viel negativer, als das damit gemeinsam verarbeitete Gelbgold. Nun passiert folgendes: Wenn die bereits in Kontakt stehenden beiden Metalle, also das Weißgold und das Gelbgold, miteinander durch eine stromleitende Flüssigkeit (Salzwasser, Essig, Zitroneensaft, Reinigungsmittel, usw) verbunden werden, dass kommt es im negativeren Teil der beiden Werkstoffe zu elektrolytischer Korrosion. Das heißt, dass die Elektronen bei ihrer Wanderung zum positiven Teil des Ringes, Bestandteile aus dem Weißgold lösen und als Metallionen aus Wanderscvhaft gehen. Das bleibt nicht ohne Folgen: Der Ring wird sich im Laufe der Zeit regelrecht auflösen, es kommt zu Lochfraß, zu interkristalliner Korrosion, die sich in verschiedenen Formen zeigen kann. Die ausgelösten Metalle verfärben Deinen Finger, die Schäden am Ring machen sich einstweilen erst einmal optisch, dirch Verfärbungen bemerkbar. Mangan gibt z.B. braune Niederschläge, wenn es sich mit Sauerstoff verbindet. Später werden die Schäden an den Ringen immer deutlicher, bis hin zu Löchern oder Rissen, Oberflächenrauhigkeit usw.

Es ist also kein Fabrikationsfehler, sondern eine, durch eine betimmte Konzeption hervorgerufene Erscheinung. Und die Konzeption liegt für mich kllar auf der Hand: So billig, gutaussehend wie möglich.

Wenn verschiedene Materialien zusammen verarbeitet werden, muss in jedem Fall sicher gestellt sein, dass es nicht zu elektrolytischer Korrosion kommen kann. Jedoch kümmern sich die Exporteure weder in der Türkei noch in China oder sonstwo in Fernost, um derartige Dinge. Sie "erwischen" immer einen Käufer, der ja im allgemeinen auch keine Ahnung von derartigen Dingen hat.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 22:17 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Kann ich unterschreiben bis auf Nickel das ist wie Kupfer schon fast ein Edelmetall und in der Legierung mit Gold sind beide hochwertig.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 22:21 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 17.02.2010, 15:48
Beiträge: 13
Hey Ihr Lieben,

das war sehr gut erklärt, so gut, dass sogar ich als Laie es verstanden habe. DANKESCHÖN !!!

Also kann ich ja nur auf einen Tausch auf 585er oder 750er bestehen in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe.

Da kann ich ja froh sein, dass meine Ringe nicht aus der Türkei oder China kommen sondern aus Deutschland.

Das bestätigt wieder einmal, dass man überall auf dieser Welt verarscht werden kann.



Viele Grüsse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 04:50 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Bobby,

Das Schlimme sind die Negativmetalle in den Legierungen. Zink und Nickel ziehen die galvanischen Werte weit in den Keller, und dann kommt es zu diesen Erscheinungen, Wenn Dich die Materie interessiert, kannst Du hier noch etwas saugen ;-)

posting.php?nxu=94464514nx1490&mode=quote&f=38&p=7783

Hier wird sehr schön erklärt, was elektrisch bei den Metallen passiert und welche Spannung soe zusammen mit anderen Metallen entwickeln, mit Tabellen. Vor allem Nickel ist wegen seiner hochallergenen Salze die sich bei derartigen Prozessen bilden, ganz gefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroche ... nungsreihe

Vor den Praktiken der zuvor beschriebenen Hersteller, bist Du auch bei hier im Lande produzierenden Herstellern nicht mehr vollkommen sicher. Zumindest ein türkischer Produzent hat hier in Deutschland eine eigene Produktion. So ist das Ganze bestens getarnt, aber die Ware ist die gleiche.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 10:02 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo miteinander!

@ Tilo
Bitte entschuldige das ich keinen gebauen Grund genannt habe ;)
Die Legierung mit Mangan kenne ich nicht, vielleicht daher da ich seit meiner Ausbildung nichts anderes benutzt habe mit einer aussnahme und nur einmal selber verarbeitet!
Nämlich Nickelweißgold 750/Au
Folgendes hat mich und auch meine Kundin sehr gestört! Wobei Sie es so haben wollte :nixweiss:
Das der Ring jedes Jahr mind. 1x wieder Rhodiniert werden muß, weil Nickelweißgold nciht weiß ist!
Aber auch da wird mich vielleicht jemand eines besseren belehren :ja:
das es vielleicht doch Nickelweißgold gibt das absolut weiß ist wenn poliert.

Auch meine Erfahrungen in Italien haben mich nur gelehrt das Nickelweißgol , (IN MEINEN AUGEN, Schei..e ist! Wiederhole, in meinen Augen! ;)
Und davon konnte mich bis jetzt keiner umstimmen.

Fazit! Meine Meinung und die bleibt in diesem Fall So!

Lieben Gruß
Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:18 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
klaro
aber der trend seit ein paar jahren ist nun mal, das billige nickel durch billiges mangan zu ersetzen
glückwunsch, daß du dich in den niederungen von 585 und weniger und servicearbeiten an industrieringen nicht aufhalten mußt
bloß finde ich die farbe von palladiumweißgold auch nicht so großartig und bin deshalb immer auf der suche nach weißen alternativen
manganweißgold ist es ja nun auch nicht, weil nervig beim verarbeiten und nicht störungsfrei im gebrauch(wobei das zeug von heimerle und meule mit 4%palladium schon ganz ok ist)

schön weiß ist ja eigentlich neben silber nur das platin bzw das palladium,
palladiumweißgold auf jeden fall dunkler/grauer, was zwar einen schönen kontrast zu gelb bildet, aber für sich alleine doof ist, da ist ja selbst edelstahl noch heller dagegen

tja und zum thema weißes weißgold dank nickel könnte Heinrich was sagen, falls er lust hat, immer wieder das gleiche zu tippen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:59 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Thanks Tilo ;)
Passt schon! ICh werde mir alles mit der Zeit dnn mal herraussuchen.
Heinrich, Du mußt nciht wieder alles schreiben :lach:
Lieben Gruß euch allen

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 14:13 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 17.02.2010, 15:48
Beiträge: 13
Hallo,

habe schon gemerkt, dass ich in diesem Forum genau richtig bin und habe eine Menge neues Erfahren.
Ich möchte mich rechtherzlich bei Euch allen Bedanken.

Tilo, ich würde gerne mal wissen ob Du dieses Syndrom nur bei den Trauringen aus Pohlheim beobachten konntest.

Liebe Grüsse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche dringend Hilfe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Brauche Hilfe beim Aussuchen eines Verlobungsringes.
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wichtige Suche - Bitte um Hilfe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfänger - Bitte um Hilfe
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz