Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 14:58 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,

ich besuche dieses Forum heute zum ersten Mal.
Grund ist folgender:
Heute in einem Monat bin ich ein Jahr mit meiner Freundin zusammen. Ich habe vor, ihr dahingehend einen Ring zu schenken.
Und zwar soll es ein "Partnerschaftsring" sein (ich weiß nicht recht, wie es genannt wird :) ), also ein Ring für sie und ein fast gleicher Ring für mich.
Dies findet man in jedem Juweliergeschäft denk ich mal?!

Für sie möchte ich aber einen Ring haben, der noch mit einem hübschen Stein besetzt werden kann. Dabei möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen und würde gern ein Swarovski Stein (oder ähnlichem) besetzen lassen. Der Ring an sich muss aber nicht von Swarovski sein (ist das überhaupt möglich).
Ist die Idee realisierbar? Wenn nein, welche weiteren Alternativen gäbe es denn noch, meine Idee zu verwirklichen?
Welcher Schmuckhersteller ist denn noch mit Swarovski etwa gleichzusetzen?
Vor allem, wann muss ich mit der Idee ins Juweliergeschäft, damit es realisiert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Manuel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.11.2008, 14:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 17:32 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 14:45
Beiträge: 38
hallo,
nur zu deiner information, swarovski steine sind keine diamanten, Swarovski ist ein österreichischer Hersteller von geschliffenem Kristallglas und optischen Geräten.
es handelt sich dabei also genau gesehen nicht um einen stein.

willst du einen diamanten, kannst du dich an folgendem orientieren:

ein Brillant ist ein diamant Brillantschliff
Nur die "runde Form des Diamanten" darf, wenn dieser 57 Facetten aufweist, "Brillant" genannt werden

zirkonia z.b. ist ein synth. diamanten imitat.



Zur Bewertung der Qualität und damit auch des Preises eines geschliffenen Diamanten werden als Kriterien die so genannten vier C (Carat, Clarity, Color, Cut) herangezogen

Masse in Karat
Die Masseneinheit für Edelsteine ist das Karat, Abkürzung ct
Ein metrisches Karat entspricht exakt 0,2 Gramm.

Reinheit (clarity)
siehe tabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Diamantbestimmung
(im Inhaltsverzeichnis unter 6.4.2 Reinheit (clarity))

Farbe (colour)

Diamanten, die für das ungeübte Auge farblos zu sein scheinen, können vom Fachmann in verschiedene Farbklassen eingeteilt werden:

1. Hochfeines Weiß+ (River), GIA-Bezeichnung: D,
2. Hochfeines Weiß (River), GIA-Bezeichnung: E,
3. Feines Weiß+ (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: F,
4. Feines Weiß (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: G,
5. Weiß (Wesselton), GIA-Bezeichnung: H,
6. Leicht getöntes Weiß+ (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: I,
7. Leicht getöntes Weiß (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: J,
8. Getöntes Weiß+ (Crystal), GIA-Bezeichnung: K,
9. Getöntes Weiß (Crystal), GIA-Bezeichnung: L,
10. Getönt 1 (Top Cape), GIA-Bezeichnung: M, N,
11. Getönt 2 (Cape), GIA-Bezeichnung: O

den schliff hatten wir ja oben schon, es gibt natülich nicht nur den brillantschliff


wegen der zeit die du einrechnen solltest, lieber früher als später, vielleicht muß die gröse noch geändert werden, de stein muß gefasst werden je nach juwelie kann das schon zwischen 1/2 - 7 tage dauern.
fag einfach in mehreren läden nach und vegleiche kritisch


ich hoff es hilft dir

janektar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:28 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Aha, das ist natürlich interessant.
Ich dachte immer, Swarovski wäre was ganz tolles, weil meine Freundin da so von schwärmt. Sicher weiß sie selbst nicht, dass es "nur" Glas ist.

Ich habe mich inzwischen mal im Internet umgeschaut und finde diese hier ganz nett. Letztendlich würde ich sie mit Brillanten besetzen lassen:

http://www.glanzwelten.de/shopsystem/pr ... anten.html

In welche Kategorie wären die Brillanten denn einzuordnen?
Mit 0.02 W/SI kann ich als Laie leider nichts anfangen :(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 21:30 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 22.11.2007, 15:15
Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein
Aus der Beschreibung geht hervor, dass es die Ringe entweder mit Zirkonia, also synthetischen Steinen, die Diamanten zum verwechsel ähnlich sehen, oder mit echten Diamanten im Brillantschliff gibt.
Die Qualität w/si bedeutet : (sehr leicht getöntes) weiß (w für wesselton ) mit kleinen Einschlüssen ( si für small inclusions, bis 0,15mm)
Bei solch kleinen Steinen ist das durchaus in Ordnung.
vom Gewicht 0,02ct kann man recht zuverlässig auf die Größe schließen, in diesem Fall etwa 1,6mm Steindurchmesser.

Ein nettes Ringmodell, das durch die schlichte Gestaltung auch alltags tauglich ist .

Ja das mit den Swarovski-Steinen... gutes Marketing eben. In hochwertigem Schmuck aber undenkbar.

PS
Ich hab mir das Angebot noch mal angesehn.
Wenn ich das Richtig sehe, wird für die drei Brillanten ein Preisaufschlag auf den Preis der Ringe mit Zirkonia erhoben.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre der Preis ganz schön happig.

_________________
Gruß
PaDa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:02 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hey,
ah vielen Dank für die Aufklärung.
Auf jeden Fall würde ich die Ringe hier bei mir im Ort im Schmuckgeschäft kaufen. Ist besser, oder?
Vor allem schon wegen der Anpassung, weiterhin würd ich mir die Ringe natürlich auch gern mal in Natura ansehen und eine Gravur kommt wohl auch noch hinzu. Dies sind ja nur Modelle, wie ich mir meine ungefähr vorstellen könnte.
Mit den Preisen kenne ich mich natürlich nicht so aus, von daher ist es gut zu wissen, dass der Preis offenbar weit überzogen scheint.
Vielen Dank :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:25 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 22.11.2007, 15:15
Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein
Im Fachgeschäft einzukaufen würde ich auch raten. :top:
Der Preis für die Ringe mit Zirkonia ist übrigens voll in Ordnung, nur der Aufschlag für die Brillanten erscheint mir sehr Hoch.

_________________
Gruß
PaDa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:40 
Gast
Gast
Benutzeravatar
stuvw hat geschrieben:
Aha, das ist natürlich interessant.
Ich dachte immer, Swarovski wäre was ganz tolles, weil meine Freundin da so von schwärmt. Sicher weiß sie selbst nicht, dass es "nur" Glas ist.


Jep, das ist leider so, nur der Verbraucher denk gleich immer an die Figuren und schon wird Glas in buten Farben gleich ganz anders betrachtet.

Wenn ich an das Zeug denke, kommt mir immer in Erinnerung, das man vor langer Zeit Ureinwohner Gold und Kunsthandwerk gegen Glasmurmeln abkaufen konnte...
so ähnlich verhält sich das hier auch.

lg
Olaf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 22:01 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Viele preiswerte Modeschmuckstücke - aber auch zahlreiche Stücke von Goldschmieden - wären ohne Glassteine gar nicht denkbar. Und viele KäuferInnen sind froh darüber, sich überhaupt Schmuck leisten zu können, auch wenn es "nur" unechter Schmuck ist. Es kommt nicht immer auf den "Wert" eines Steins oder den Goldgehalt an, sondern darauf, ob einem das Teil gefällt.
Wer dennoch echte Steine haben möchte: Warum muss es immer gleich ein Brilli sein? Es gibt zahllose andere wunderschöne Steine, die wesentlich preiswerter sind und oft in einem entsprechenden Ring oder Collier viel mehr hermachen. So auch beim angesprochenen Freundschaftsring. Oft sind diese Steine auch als Unikate (Phantasieschliff) geschliffen, stellen also schon von daher etwas Besonderes dar.
Leider haben bisher nur wenige Goldschmiede den Mut, gestaltete Steine zu verarbeiten. Dabei könnte doch gerade da auch sehr viel eigene Kreativität zum Tragen kommen. Ich erwähne dabei nur die Fam. Munsteiner oder Michael Dyber stellvertretend für einen Kreis kreativer Schleifer und Schmuckgestalter. Warum also immer nur Brillantschliff, Baguette, Herz, ... oder sonstige altbekannte Schliffarten? Ok, das wäre vielleicht besser in einem neuen Beitrag aufgehoben, gerne würde ich da mal darüber diskutieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 17:28 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Eine kleine Klarstellung noch meinerseits: Der Begriff Glassteine ist nicht abwertend gemeint, grob habe ich das mal alles "zusammengewürfelt", also auch Zirkonia (ist ja kein Glas sondern synthetisch hergestelltes Zirconiumdioxid) oder sonstiges z.B. von Swarovski. Darunter fällt auch Murano-Glas oder beispielsweise am Strand gefundene, vom Meer abgeschliffene bunte Scherben, die ich in einer hübschen Brosche als Mosaik in Gold gefasst gesehen habe.
Das war natürlich alles damit gemeint, als ich sagte, dass auch Goldschmiede Glassteine verarbeiten. Werde mich in Zukunft nicht mehr so kurz fassen ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bestender Brillant in einen neuen Ring fassen lassen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ring nach Vorbild nachmachen lassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ring anfertigen lassen - Preisanfrage
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ring verloren, würde gerne den selben nachmachen lassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Krappenring mit einem Siegelstein besetzen
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: carolina
Antworten: 14

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz