Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 16:54 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo ,
hätte mal eine Frage zu einem Ring , den ich geschenkt bekommen habe , er ist gestempelt mit 750 , daneben ist noch eine 30 eingraviert.
meine Frage nun - kann die 30 nur eine persönliche Bedeutung des Vorbesitzers haben oder könnte es sein , dass der Ring nur eine 750er Legierung hat und die 30 einen Hinweis diesbezüglich gibt ?
Ich bin ins Zweifeln gekommen , da er an einer Stelle einen art Abrieb hat und da eher silbern aussieht ,
hoffe , auf eure Hilfe , besten Dank schon mal ,
inesg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.05.2010, 16:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 19:35 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
750 sollte eigentlich eindeutig für gold(nämlich 750er legierung) stehen
die 30 ist nur eine hersteller oder vertreibernr.
manchmal kann die 30 auch für -.30 ct eingesetzte brillanten stehen

wenn aber die sache weiß wird, kann es eine fälschung sein (vergholdung auf unecht)
oder, auch wenns bescheuert klingt: weißgold, das oberflächlich gelb vergoldet wurde

habe derlei fälle schon mehrfach aus der türkei gehört: ring gefällt, wird aber statt gelb in weiß gewünscht oder umgekehrt
was macht der geschäftstüchtige türke: er überzieht die sache hauchdünn mit der gewünschten farbe
ist zwar nur für kurze zeit wirksam, aber da ist der kunde weit weg in deutschland, wenn die "farbe" abgeht

klarheit bringt hier ein foto oder der gang zum kompetenten goldschmied(!!) vor ort


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 20:27 
Gast
Gast
Benutzeravatar
vielen dank für ihre antwort ,
ja ,in dem ring dind 3 diamanten eingefasst , also könnte sich die 30 -so wie ich sie verstanden habe -auf brillianten beziehen ? ich war mit dem ring bei einem kleinen juwelier , er wollte mir 60 euro dafür geben ( 4,9 gramm) und meinte , es wären keine brillianten , was ich aber vermutet hatte,
gruß inesg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 12:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
man kann ohne foto nicht mal raten, ob das brillis sind
sowas kann man mit sehr guten fotos von vorn und hinten
oder mit nem gerät feststellen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neben der Goldschmiede-Meisterprüfung in München "jobben"
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: f-ank
Antworten: 0
Punzierung römische zahl
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: ronny.habets@gmx.net
Antworten: 5

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz