Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 07.06.2020, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ring mit Inneseite aus Stein
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 14:01 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo ihr Lieben,

Wir werden dieses Jahr heiraten und schauen uns gerade nach Ringen um. Wir haben bei Etsy welche gesehen, die uns von der Art gut gefallen: (Spam entfernt)

Wir wollen allerdings nicht in den USA irgendwas bestellen was am Ende nicht gefällt. Zudem gibt es die Ringe nur in Titan - vielleicht wäre Weissgold auch schöner.

Daher meine Frage, kann jeder Goldschmied so etwas herstellen oder ist es etwas spezielles und ich muss lange suchen? Macht es Sinn einen Stein für Innen zuvor selbst zu besorgen?

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus Frankfurt
Malin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2020, 14:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ring mit Inneseite aus Stein
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 15:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1297
Hallo Malin,

ich gehe von einer ernsthaften Frage und keinem Spam aus.
Gegen diese Ringe als Trauringe spricht: 1. man kann sie nicht gravieren. 2. Man kann sie nicht größen-ändern, Trauringe sollte ja ein Leben lang getragen werden können, und kaum ein Mensch hat sein Leben lang die gleiche Fingerstärke.

Wenn sie dir dennoch gefallen, bestelle sie dort, wo es sie gibt, nein, das ist keine typische Goldschmiedearbeit und nicht jeder Goldschmied kann oder wollte so erwas herstellen.

Du kannst auch das Stein-Inlay nicht separat besorgen, oder kannst du? Es handelt sich anscheinend um in Kunstharz eingebettete Rohstein-Bröckelchen, die nach der Herstellung des Metallringes eingetragen und verschliffen werden - vermute ich mal so.

Hoffe geholfen zu haben

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ring mit Inneseite aus Stein
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 22:48 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2644
Wohnort: Raum Leipzig
was mich interessiert: was gefällt daran konkret, denn sichtbar sind die qualitativ miesen eingeklebten Lapis eh nicht
ich würde das wirklich gerne verstehen

rein technisch/praktisch spricht natürlich einiges dagegen und auch wenn mir die Steine angeliefert würden, würde ich als Goldschmied diese Art Ring weder herstellen wollen, noch können

und zum Thema Weißgold: ist natürlich erheblich teurer und etwas heller, aber nicht so hell wie Silber oder Platin, eher wie Edelstahl (im besten Fall, wenn es nicht gelblich ist)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ring mit Inneseite aus Stein
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 21:23 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Vielen Dank schonmal für die Tipps und vor allem die kritischen Stimmen.
Der Link wurde wohl entfernt, aber ja die Frage ist ernst gemeint. Es gibt auch Ringe mit Holzinlay. Irgendwie bin ich darüber gestolpert und dachte dass ist Mal was anderes. Gravuren sieht man ja generell nicht von außen und das ist dann eben was es zum Unikat macht, aber die Größenanpassung ist tatsächlich ein fetter Minus Punkt.
Von der Kunst des Goldschmiedens verstehe ich leider wenig bis nichts und entschuldige mich dass mein naives, subjektives Gefallen für Unmut gesorgt hat.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ring mit Inneseite aus Stein
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 22:03 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2644
Wohnort: Raum Leipzig
man hat dann als Goldschmied die enttäuschten Paare im Laden, wenn im Laufe der Jahre die Ringe etwas größergemacht werden sollen, was bei so manchen verrückten Schmucktechnologien/Materialkombinationen nicht geht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alter Goldring mit blauem Stein
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: feldi1987
Antworten: 1
Ring anfertigen- Stein und Gold schon vorhanden
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Stein
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Prinzess
Antworten: 2
Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Stein beim Einfassen an den Facetten beschädigt
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: Sternglitzer
Antworten: 9

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz