Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ringe - gießen, schmieden, löten?
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 10:11 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.08.2009, 09:35
Beiträge: 4
Hallo erstmal!
Da das mein erster Post in diesem Forum ist stelle ich mich vielleicht erstmal (sehr) kurz vor:
Ich bin Student und stelle seit einigen Jahren historische Körperpanzer aus Kettengeflechten sowie andere Rüstungsteile her.
Meine Freundin hat mich jedoch auf die Idee gebracht Schmuck und Kleidungsstücke daraus her zu stellen und so konzentriere ich mich fast ausschließlich nur noch darauf.

Meine Gedankengänge sind manchmal ein wenig verwirrend. Ich hoffe trotzdem das ihr mich versteht und mir helfen könnt! :)

Seit einiger Zeit habe ich eine Idee im Kopf die mich nicht mehr los läßt.
Ich möchte einen Ring herstellen der von einem Kettenband umschlossen wird.
Leider kann ich seit dem nicht mehr ruhig schlafen da es mich wurmt wenn ich etwas nicht bewerkstelligen kann.
Das Kettengeflecht selbst stellt für mich kein Problem dar allerdings habe ich keinerlei Ahnung von ernsthaften Goldschmiede arbeiten.

Ich habe hier bereits einige Posts zu dem Thema gelesen, die mich jedoch mehr verwirrt als erhellt haben!

Zunächst würde ich gerne wissen ob es ratsam für mich wäre einen Ring lieber zu gießen, zu löten oder vielleicht sogar anders her zu stellen.

Mein erster gedanke war es, zunächst eine Grundform des Ringes aus Hartzinn zu erstellen mit hilfe der "verlorenen Form".
Auf diese Weise könnte ich mit der Form experimentieren und könnte trotzdem die Kosten gering halten.

Allerdings möchte ich schon wegen gesundheitlichen Bedenken keinen Ring aus Hartzinn weg geben.
Also würde ich die finale Form dann gerne mit Formsand aus einem edleren Metall gießen.

Da die Schmelztemperaturen von Silber jedoch die Fähigkeiten meiner Brenner übersteigen und ich keinen Schmelzofen besitze stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe kein Problem damit ein wenig mehr Geld für die richtige Ausrüstung aus zu geben jedoch würde ich auch gerne meine Alternativen kennen ( falls überhaupt welche existieren ).

Wäre es zum Beispiel möglich aus Slberblech einen Ring zu dängeln und zu verlöten? Ich will nicht riskieren, dass das Blech bricht wenn ich die Ränder bearbeite. Reicht für das erhitzen des Bleches auf "schmiede Temperatur" ein handelsüblicher Gasbrenner oder ist davon ab zu raten?

Ich hoffe der Post ist nicht zu verwirrend!

Danke im voraus,
~Bob


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.08.2009, 10:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:09 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Bob,

Was das Equipment angeht, kann ich da sicherlich weiterhelfen.
Wir haben sowohl ein Kleingießsystem im Programm (suche mal nach Quick-Cast) als auch die passenden Brenner. Es gibt sogar seit kurzem bei uns einen Kartuschebrenner, der gut zum Schmelzen und Löten geeignet ist, wo man dann keine Gasflasche in der Wohnung lagern muss.

Hir mal ein paar Links [Werbung an]:

Quick-Cast-System: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8503
Kartuschenbrenner: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/9563
[Werbung aus]

Das Modell des Ringes kannst Du aus Holz, Hartzinn oder ähnlichem herstellen, unter Umständen geht sogar Modellierwachs.
Aus welchem Material soll denn der Ring werden? Silber?

Das Giessen selbst ist garnicht so schwer, erfordert aber ein wenig Übung. Zur Quick-Cast kann Dir sicherlich Heinrich Butschal hier aus dem Forum noch einiges sagen, der hat's nämlich erfunden.

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:11 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hi bob,
erst mal herzlich willkommen bei den " verrückten ".
zu deinem ring.
watt sacht der kölsche- jonng machens mol ne zeichnung ( für die bayuvaren unter euch-
mach mal ne zeichnung ) und setzt die hier rein, denn so wie du das beschrieben hast habe ich das nicht verstanden.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:16 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Hallo Bob,
herzlich wilkommen !

Am günstigsten ist es einen Ring zu kaufen ;-)

Zum Gießen: es brauch Erfahrung, ist nicht ungefährlich und setzt ein minimum an Ausrüstung voraus. Die Ausrüstung bedingt aber auch Wissen damit umzugehen und ist ganz und gar net billig.

Das mit dem Zinn würde ich lassen, da ist auch giftiges Blei drinn. Stell dir ein Modell aus Plexiglas her, dass lässt sich gut kleben und bearbeiten. Goldschmiede nehmen Wachsprofile um Ringmodelle herzustellen.

Aus einen gegossenem und gewalztem Blech einen Ring herzustellen ist auch nicht ohne.
Du kannst das Blech auch fertig kaufen. Das Blech schneidest Du zu, glühst es, biegst es und lötest den Ring zu. Über das Glühen und Löten müsstest Du hier einiges finden.
Silber wird ``geglüht´´, `` gebeizt´´ und dann kalt geschmiedet.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen ?
Bleib drann, es lohnt sich so eine Idee durchzuziehen.

lg
silverstar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 09:08 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
mal abgesehn vom ring, der auf vielfältige weise hergestellt(oder erworben) werden kann: da soll ein kettengeflecht drumherum?auch innen am finger?

machma bildchen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:36 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2007, 11:52
Beiträge: 49
Wohnort: Hamburg
Hallo Silbernugget,

Ich wäre interessiert an dem Quick cast set, bin aber wohl zu dumm die Preise zu finden.
Ich habe halt eine totale Bestellsperre wenn ich den Preis nicht kenne.
Ich bitte um Hilfe

to kuti ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
to kuti, du heißt doch auch nicht silberstaub
und meinst also schula?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:21 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
to kuti hat geschrieben:
Hallo Silbernugget,

Ich wäre interessiert an dem Quick cast set, bin aber wohl zu dumm die Preise zu finden.
Ich habe halt eine totale Bestellsperre wenn ich den Preis nicht kenne.
Ich bitte um Hilfe

to kuti ;)


Hallo to kuti!

Um Preise sehen zu können, musst Du dich in unserem Shop anmelden.
Das geht hier: http://shop.schula.de/create_account.php
Danach bekommst Du eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Einfach draufklicken und los gehts! ;-)

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 12:13 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.08.2009, 09:35
Beiträge: 4
Also danke erstmal für die schnellen und reichlichen Antworten!
Ich konnte leider in der letzten Zeit nicht as Internet also entschuldigung für die Verspätung ;) !

@Schula: Das Quick Cast System sieht sehr interressant aus und die Videos habe ich mir auch shcon angetan!
Aber sagmal.. gibt es auch andere Alternatien zu diesem Kartuschenbrenner? Ich habe gehört, dass man kleinere Mengen an Silber auch mit geringerer hitze zum schmelzen bringen kann (achtung: Halbwissen^^) .

Achja: Jap der Ring sollte aus Silber werden. Gibt es eigentlich besondere Quellen über die man Silber zum schmelzen beziehen kann? In welcher Form ist es ratsam es zu benutzen? Als "Granulat"?

@Stefans ( und alle Anderen die eine Zeichnung wollten ) :
Hier ham wir eine! http://brot-und-filme.de/Basteln/entwurf1.jpg



Zum Bild: Links und in der Mitte ist der Ring von der Seite und von Vorne zu sehen. Darunter ist die Kette als schnelle Skizze und rechts ist der Ring mit Kette zu sehen.
Es ist wie gesagt nur ein sehr schneller Entwurf also bitte nicht hauen ^^!

Ich weiß das der Rand eine Schwachstelle darstellt. Läßt sich das denn trotzdem durch gießen realisieren?

@Silverstar:
Eien Ring zu kaufen steht für mich leider außer Frage das verbietet mir mein Stolz ;)!
Ich fürchte das mit dem Löten und Biegen wird bei dem Rig nicht so recht funktionieren aber danke für den Denkanstoß!

@Tilo:
Nein nur Außen! Wie das gemeint war sieht man ja ein wenig auf dem Bild.

Danke für die Antworten,
~Bob


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 12:31 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Hallo Bob,
diesen Ring kannst Du so nicht in Sand oder Sepia gießen, das würde nur mit aufwendigeren Gießverfahren möglich sein.
Wenn Du den Ring gießen willst, dann müsstest du ihn in 2 Teilen gießen und diese dann zusammenlöten. Oder Du gießt einen Ring, in den du dann von Hand eine Rille feilst.
Oder Du feilst in einen gekaufen Ring eine Rille ;D ...währe wieder am billigsten ....

Der Aufwand währe aber viel geringer wenn Du den Ring aus 3 Blechstreifen herstellen würdest.

lg
silverstar


Zuletzt geändert von silverstar am 11.08.2009, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringe gießen - wird das so funktionieren?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Ashnak
Antworten: 19
Härtesteigerung durch Schmieden: Wieviel macht das aus?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Athene
Antworten: 14
Feinsilber und -gold schmieden, wie geht's richtig
Forum: Verformen
Autor: Donk
Antworten: 9
Anhänger in Herzform selbst schmieden
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Alles Wissenswerte über Hochzeit- Ringe
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Karla Kolumna
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz