Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.11.2020, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 12:33 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hallo. bin neu hier im Forum und wollte gleich mal meine Fragen los werden :).

ich möchte ein Ohrring aus Bronze für meine Freundin biegen (einfach eine Schnecke deren äußeres Ende ins Ohr gesteckt wird) und es als letzten schliff noch mit Schwefelleder schwärzen.

Meine fragen sind nun:

-Ist Bronze hautverträglich?

-Ist die mit Schwefelleder behandelte Bronze hautverträglich?

-Woher bekomme ich Bronze draht am schnellsten?

-Gibt es alternative Metalle wie Messing zur Schmuckherstellung?

Für einen Rat vom Profi wäre ich gern offen :) Vielen Dank!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.12.2016, 12:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 15:21 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo

steyr6155 hat geschrieben:
Ist Bronze hautverträglich?
Broze besteht ca. 9 zu 1 aus Kupfer / Zinn. Kupfer Färbt die Haut Schwarz und in Verbindung mit Schweiß oxidiert es zu Kupferoxid und das ist jetzt nicht wirklich gesund, aber wie ungesund das ist weiß ich jetzt auch nicht. Aber da fragst du vielleicht besser einen Hautarzt.

Ob das bei Bronze auch so ist kann ich dir nicht sagen, beobachtet hab ich das aber bis jetzt nicht. Was aber nicht heißen soll das es nicht auch so ist.

steyr6155 hat geschrieben:
-Woher bekomme ich Bronze Draht am schnellsten?
Welchen Durchmesser soll den dein Draht haben ???? Jeddeloh hat ab 4 mm aufwärts. Dünner bekommst du vielleicht im Modelbauladen.

steyr6155 hat geschrieben:
-Gibt es alternative Metalle wie Messing zur Schmuckherstellung?
Neusilber, Tombak und Messing sind da Bleche die mir einfallen, da gibt aber sicher noch mehr da fällt mir wieder Jeddeloh ein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 10.12.2016, 00:51 
Online
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2724
Wohnort: Raum Leipzig
bronze wird schwarze Verfärbungen auf der Haut verursachen
das im Ohrlochkanal zu haben finde ich eine überaus gruselige Vorstelllung
gleiches gilt für Messing mit dem Zinkanteil,
und erst recht für Neusilber mit großem Nickelanteil

es gibt schon hautverträgliche Alternativen zu Bronze und Neusilber:
Silber, das sich ja ebenfalls schwärzen läßt mit schwefelleber

hilfsweise Edelstahl und das störrische Titan
beides nicht so leicht schwärzbar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 22:53 
Gast
Gast
Benutzeravatar
okay, das hört sich ja alles recht schlecht für mein Vorhaben an..

ich bin am überlegen den Ohrring einfach zu vergolden.

Ist das schwer und/oder teuer?

eignet sich Messing gut dafür`? habe gelesen man solle mehrere schichten auftragen weil sonst Verfärbungen entstehen können, stimmt das?

Gruß steyr


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 23:23 
Online
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2724
Wohnort: Raum Leipzig
ist auch nicht schwerer als kartoffeln zu kochen
und gar nicht teuer
aber so wie du bei Kartoffeln erstmal einen Herd und nen Topf brauchst und es unwirtschaftlich ist, alles für ein oder 2 mahlzeiten anzuschaffen, so ist es auch beim vergolden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 11:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1346
Wenn es vergoldet ist kannst du es kaum noch schwärzen. Machen kann es dir jeder Goldschmied oder Juwelier, kommt aber dann wohl teurer als der Ohrring selber.
Warum nimmst du nicht einfach Silber?
Wenn du eh noch keinen Bronzedraht hast, bzw noch auf der Suche nach einem geeigneten Material bist?
Also Silber ist nicht teuer, hautverträglich, und gut und einfach schwärzbar. http://www.schmuckclub.de/silberdraht/index.php

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwärzen von bronze Ohrring
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 14:42 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ihr seid die besten, hab mir jetzt diesen recht günstigen Silberdraht bestellt :)

Vielen dank für euer Engagement


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisen schwärzen
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Nina
Antworten: 2
Schwärzen von Messing
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Mercurius
Antworten: 9
Tauschieren eines Bronze Gürtelendes
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: Algul
Antworten: 14
Bronze
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: goldsilber
Antworten: 3
Küvetten- und Schmelztemperatur Bronze
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: carat91
Antworten: 15

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz