Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberschmuck präzise abmessen
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 14:57 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.10.2019, 14:46
Beiträge: 2
Ich habe mein 6mm Königskette Armband mit einem digitalen messschieber nachgemessen, heraus kam 5,85mm
Ich habe auch meine 4,5mm königskette nachgemessen, heraus kam 4,45mm
Liegt es am messschieber oder ist es normal das die Größenangabe bei silberschmuck abweichen kann?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2019, 14:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberschmuck präzise abmessen
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 15:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2587
Wohnort: Raum Leipzig
billige digitale Meßschieber können durchaus eine Ungenauigkeit von nahe-,1mm haben

davon abgesehn ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Schmuckkette minimal andere Maße hat als angegeben
ich kenne Branchen, wo teilweise Maßangaben mit der Ergänzung produktionsbedingt Abweichung bis +/- 10% genannt werden

die 5,85 sind doch ok


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberschmuck präzise abmessen
BeitragVerfasst: 08.10.2019, 21:49 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.10.2019, 14:46
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort Tilo, in der Produktbeschreibung steht dass das Gewicht um +/- 5% abweichen kann, so kommt dann vielleicht der grösenunterschied zu stande.
Ja, 5,85mm sind aufjedenfall okay, ich habe nochmal nachgemessen, und je nachdem wo ich ansetze, kommen andere Maße dabei raus, 5,73mm 5,85mm und 5,93mm.
Ich brauche einen kleinen und günstigen Gegenstand von dem ich mir sicher sein kann das er so oder so einen Durchmesser hat, finde aber nichts in meiner Wohnung, hat jemand eine Idee?

Edit: ich habe es gerade mit Cent und Euro Münzen versucht, aber die haben auch eine Abweichung, je nachdem aus welchem Bundesland und welches jahr


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberschmuck präzise abmessen
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 13:39 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Und wenn die dir wieder ein Schmuckstück kaufst solltest du dem Hersteller vorher mitteilen daß du Welche Maßgenauigkeit du erwartetst. In deinem Fall sind wohl noch 2 bis 3 Hunddertstel OK aber wenn nicht dann solltes du auf ein 1000 stel bestehen. Allerdings wird es nur wenige die das anbieten werden und Preislich wird es wohl auch etwas mehr kosten.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberschmuck präzise abmessen
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 15:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1265
Kauf mal Holz im Baumarkt, dann weißt du was Abweichung ist.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muss Silberschmuck gestempelt sein
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: sunshine
Antworten: 25
In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten
Forum: Spanabhebende Bearbeitung
Autor: Claudia
Antworten: 25
Feingoldoberfläche bei Silberschmuck ohne Galvanik?
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Lötarbeiten an emailliertem Silberschmuck
Forum: Emaillieren
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz