Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 16:56 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2006, 14:44
Beiträge: 14
Wohnort: Rodgau
Hallochen,

vorletzte Woche war ich in den VAE (Dubai) und habe mir dort auch Schmuck angesehen (Augen verdreh ...)

U.a. entdeckte ich da Ringe und Arbreifen, die mit einer mir unbekannten Technik gefertigt wurden. Es waren z.B. reich verzierte Armreifen mit Blüten in Gold und vielen Farben (rot, grün, gelb usw.). Die Farben waren kein Email, kein Buntgold (dafür waren sie zu kräftig und zu abgegrenzt).

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie die Farben auf das Gold gebracht wurden, was das war bzw. welche Technik? Das sah einfach genial aus.

Grüße, Gabi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.05.2006, 16:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Goldschmiedetechnik
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 12:53 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Gabi,
ohne die Arbeiten gesehen zu haben ist es natürlich Spekulation die Technik anzugeben. Neben Email gibt es mehrere Möglichkeiten Farbe in den Schmuck zu bringen. Wenn es Schmuck aus Fernost war, wurde wahrscheinlich einfach Lack verwendet. :flop: Bei etwas wertvollerem Schmuck könnte es sich aber um auch :rolleyes: handeln, einem Material aus Keramik und Kunststoff das sich in allen Farben sowohl opak als auch transparent einfärben läßt. Es wird im UV-Licht gehärtet ist dann relativ widerstandsfähig, hochglänzend und transparent. Der Zahnarzt verwendet ein ähnliches Material für die Keramikzahnfüllungen.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 19:42 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Gabi
Was spricht dagegen,wenn diese Stücke nicht vergoldet waren,das es
Email ist , was da verwendet wurde.

Interessiert
Ewald

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Email
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 21:58 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2006, 14:44
Beiträge: 14
Wohnort: Rodgau
Hi Ewald,

Email war es nicht, es sah gänzlich anders aus. Die Schuckstücke waren aus 24 Karat Gold. Z.B. ein Armreif, auf dem Rosen oder andere Blüten angebracht waren (plastisch, nicht garviert). Diese waren dann irgendwie eingefärbt (rot, blau, grün). Die Farbe sah nicht glänzend, eher matt aus.

Wenn ich herausgefunden habe, was es ist, melde ich mich sofort. Bin nächste Woche nochmal unten. Vielleicht kann ich da nochmal hin und fragen.

Aber vielen Dank für Deine Antwort. Email gefällt mir ganz unabhängig davon auch sehr sehr gut. Muss unbedingt noch einen Kurs darin amchen. Aber der Tag müsste 48 Stunden und die Woche 10 Tage haben :-) ....

Viele Grüße, Gabi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 22:06 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Jaja, es gibt soviel schöne Techniken, welche man gerne mal ausprobieren möchte, aber leider fehlt einem die Zeit mal zu machen was man möchte... :steinigung:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unbekannte punzierung
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: LeeD
Antworten: 1
Technik des Edelsteinfassens und Praktikum Goldschmieden..
Forum: Biete Schmuck
Autor: Jule
Antworten: 1
Keum-boo, eine Technik aus Korea
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Edmund
Antworten: 0
Schmuck in VikingKnit-Technik
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: anice
Antworten: 5
unbekannte silbepunze, wer kann helfen?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: stefanS
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz