Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 23:42 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Puh, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Geheizt wird der Tiegel tatsächlich direkt durch Induktion. Entstanden ist die Idee um Aluminium zu gießen, später auch um AlCu-Bronze zu legieren.
Leider bin ich damit nicht in der Lage Platin zu schmelzen (schon bei ~1200°C fing das Graphit an zu stark zu oxidieren), aber das ist ein Thema für eine andere Zeit.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich Pd herbekomme. Kennt jemand eine Website die es vielleicht als Schüttgut anbietet?

Zu dem Tipp mit der großen Fallhöhe, kühlt das Material nicht zu stark ab wenn es aus einiger Höhe in die Form gegossen wird?

Werde versuchen mit Bimsmehl Formen zu machen und die Gußtechnik übe ich dann zuerst einmal mit Kupfer.
Um das Löten zu üben werde ich auch Kupfer und Silberlot nehmen, hoffe dass meine Knallgasflamme (Wasserstoffgenerator als Quelle) nicht zu heiß ist.

Ich werde mich Schrittweise an den fertigen Ring herantasten und ein Paar Techniken ausprobieren.

Vielen Dank und danke für die Aktivität im Forum, ihr wart schon jetzt eine große Hilfe!

Gruß,
Leichtsinn.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2017, 23:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 09:57 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2193
Wohnort: Raum Leipzig
Platin und graphittiegel ist ein nogo
und ließe sich auch genau so im netz nachlesen
https://www.google.de/search?q=platin+s ... 8AfgzYvABA
(schon auf der Googleseite zu sehen)
wenn man schon solche anspruchsvollen dinge unbedingt learning by doing machen möchte, kann man ja trotzdem mittels vorheriger recherche von Erfahrungen/fehlern anderer lernen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 16:17 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 862
Wohnort: Krefeld
PLatin schmilzt man in AlO²-Tiegeln, dann reagiert auch nichts und das Material bleibt gesund.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlobungsring überarbeiten - Weißgold zu Gelbgold?!
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: berlinerbärchen
Antworten: 5
Verlobungsring nach Vorlage
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Bronze gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: goldsilber
Antworten: 4
Runde Fassung
Forum: Verbinden
Autor: Heidefrau41
Antworten: 9
Wie berechne ich die Länge einer Fassung???
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Chantal
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum