» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das Sinn
05.06.2025, 14:32
Hallo an alle!
Ich möchte kommendes Jahr eine Ausbildung zum Goldschmied oder eben Edelsteinfasser machen. Die Ausbildungsinhalte (was die Goldschmiedetechniken betrifft) scheinen relativ ähnlich zu sein. Wie groß ist denn in der Realität der Unterschied zwischen den beiden Ausbildungen bzgl der Goldschmiedetechniken? Ich finde dazu leider relativ wenig Infos oder Erfahrungsberichte... Dazu kommt ja noch eine neue Ausbildungsordnung dieses Jahr. Ich würde sehr gerne umfangreich lernen, Edelsteine zu fassen aber möchte beim Goldschmieden nicht unbedingt so viele Abstriche machen. Ich möchte mich danach auch selbstständig machen. Ich hätte folgende Ansätze dazu:
- Edelsteinfasserausbildung + anschließendes Studium Schmuck
- Goldschmiedeausbildung + anschließende Kurse/Schule zum Edelsteinfassen
Kennt sich jemand mit den verschiedenen Bildungswegen in dem Bereich aus und kann empfehlen, was sinnvoll wäre und was nicht? Momentan tendiere ich sehr zu Option 1, ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist... Theoretisch wäre es möglich, Pforzheim bietet den Goldschmiedemeister mit vorheriger Edelsteinfasser Ausbildung bspw an.
Re: Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das
05.06.2025, 15:44
Ich habe es so gelernt: Goldschmiedemeister und dazu/danach Edelsteinfassen. Ich denke das ist die breitbandigere Ausbildung. Aber heute hat sich vieles geändert. Immer mehr wird in 3-D konstruiert, gegossen und dann versäubert und gefasst. Wenn man sich nur auf Fassen spezialisieren will, braucht man auch den Rest nicht und die Berufschancen sind nicht schlecht. Für die Produktion ist der zweite Weg näherliegend. Reparaturen kann man damit nicht machen, davon leben aber sehr viele Goldschmiede.
Re: Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das
09.06.2025, 09:41
Hallo Herr Butschal, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Der Hinweis auf die traditionelle Reihenfolge Meistergoldschmied zuerst, dann Edelsteineinfasser, hilft mir sehr weiter. Ich finde es spannend, wie sich die Branche durch 3D-Technologien verändert. Das macht die Entscheidung nicht einfacher, aber auch sehr interessant!
Re: Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das
09.06.2025, 09:42
Ich finde es auch wichtig zu wissen, dass eine Spezialisierung auf das Einfassen von Steinen gute Karrierechancen bietet, vor allem im Bereich der Schmuckproduktion. Für mich persönlich wäre die Möglichkeit, auch Reparaturen durchzuführen, ein großer Vorteil, gerade wenn man selbstständig sein möchte. Danke für die hilfreichen Einblicke!
Re: Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das
09.06.2025, 16:46
für eine Fasserfirma braucht man fast "nur" gutes Können, Mikroskop und Gerät für den Stichel, ok, noch ne Bohrmaschine und Mikromotor
für Goldschmiedearbeiten nach heutigen Ansprüchen sind sehr viel mehr Gerätschaften anzuschaffen viel für Anfertigungen und noch ganz andere Sachen für Reparaturen
Re: Vom Edelsteinfasser zum Goldschmiedemeister - macht das
10.06.2025, 09:32
Lieben Dank für die ganzen Beiträge zu dem Thema! @Heinrich Butschal, Sie haben geschrieben, Sie hätten zuerst den Goldschmiedemeister gemacht und danach das Edelsteinfassen dazu gelernt. Meinen Sie damit die Ausbildung? Es gibt ja auch extra Schulen, auch international, die das Edelsteinfassen in Kursen anbieten. Gibt es von den Mitgliedern, die das lesen, eventuell auch dazu Erfahrungsberichte? Und gibt es vielleicht jemanden hier, der aus eigener Erfahrung berichten kann, wie groß die Wissenslücke ist, wenn man den Goldschmiedemeister mir vorheriger Edelsteinfasser Ausbildung macht? Anscheinend sind das ja, wenn ich mir das so durchlese, doch sehr unterschiedliche Tätigkeiten. Da würde ja einiges an Vorwissen für den Meister fehlen...
Ich werde im Laufe der Woche aber auch mal bei der HWK anrufen und/oder an ausbildenden Schulen und die Erkenntnisse hier teilen, das interessiert sicher noch andere