Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 12:23 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Tilo,
dass ich den Beitrag hier im Forum habe, hatte ich total vergessen. Aber mit fast 85 Jahren darf ich das sicher auch gelegentlich! :lach:
Den HP Beitrag muss ich wohl nochmal überarbeiten. Den habe ich leider etwas vernachlässigt.
Hallo Reni,
mit dem Baumarktbrenner löte ich nahezu alles, auch Biegeringe. Ist alles eine Frage der Übung. Da der Frager auch vom Silberschmieden spricht, ist u. U aber ein etwas kräftigere Brenner angebracht. Da reicht selbst der Baumarktbrenner nicht mehr. Evtl. muss sogar Acetylen und Sauerstoff her, was in einer Hobbywerkstatt aber wohl ein Problem ist.
em


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.05.2016, 12:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 12:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
mit silberschmieden dürfte Schmuck und nicht Gerät gemeint worden sein
also die genannten Brenner reichen
der kleine fürs schmucklöten
der mit schlauch auch mal für kleine Schmelzungen oder Flambierarbeiten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 14:54 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Oh super, das sind wirklich hilfreiche Antworten! Das Gerät von Edmund gefällt mir tatsächlich von der Größe her gut, danach werde ich jetzt mal im Baumarkt Ausschau halten. Für kleine Ösen etc. kann ich es ja mal mit dem "Creme-Brulee-Brenner" versuchen, den habe ich ja eh da (und Creme Brulee macht man ohnehin eigentlich nie).
Den Microtorch von CFH habe ich bei Fischer nicht gefunden - zumindest nicht unter der Bezeichnung. Ist der ähnlich?
Was ist denn eigentlich wieder der Unterschied zu diesen Geräten, wo zwei Flaschen (eine Sauerstoff, wenn mich nicht alles täuscht) dabei sind, eignen die sich auch?
Gerade die Ausstattung fürs Löten finde ich sehr schwierig, weil man da so unterschiedliche Modelle und Preise findet.

Bei den Feilen hat mir unsere Kursleiterin die Firma Dick empfohlen. Wollte ich gestern bestellen und bin bei den "Hieben" gescheitert - sind das die "Reibe-Stärken" wenn man so will, also fein oder grob? Welchen Hieb benutzt ihr denn so?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure fachkundige Hilfe ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 15:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Zitat:
Den Microtorch von CFH habe ich bei Fischer nicht gefunden - zumindest nicht unter der Bezeichnung. Ist der ähnlich?
ja, leider schwer zu finden, anrufen und fragen. Der andere ist baugleich mit wesentlich billigeren (C.-B.) Modellen, nur die Farbe ist anders, so mein Eindruck.
Zitat:
dabei sind, eignen die sich auch?
eignen sich auch.
Hieb, je höher die Zahl, desto feiner. Für grobe Arbeiten also einen niedrigen Hieb wählen, für feine einen höheren. Ich benutze von 1-5. Kommt immer auf den Zweck an. Dick Nadelfeilen sind gut.

Meine Neulinge im Goldschmiedekurs bekommen von mir ein 7 seitiges Skript, in dem all solche Sachen wie Feilenhieb, Vorsichtsmaßnahmen bei Säure, die wichtigsten Werkzeuge (z.B. Lötgeräte) und Techniken usw übersichtlich und in Kurzform behandelt werden.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 16:28 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
(eine Sauerstoff, wenn mich nicht alles täuscht)

Diese Micro-Schweißgeräte sind sehr schön und wirklich hilfreich. Sehr vielseitig einsetzbar ABER!! Das große Problem ist der Sauerstoff. Das verbrennen des Propan/oder/und Butangases erfordert eine vielfach größere Menge an Sauerstoff im Verhältnis zum Gas. Die bei diesen Geräten mitgelieferte 1 l Sauerstoffflache ist viel zu klein und ratz-fatz leer. Dummerweise sind diese Miniflaschen auch nicht nachzufüllen. Du wirfst also jedes mal die Sauerstoffflasche weg und das geht echt ins Geld. Wenn Du ein solches Gerät in Betracht ziehst solltest Du wenigstens ein 10 l Sauerstoffflasche mit 200 bar Druck haben. Die lässt sich, wenn sie leer ist nachfüllen oder gegen eine volle Flasche umtauschen.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 16:32 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
diese Brennertechnik ist aber hauptsächlich bei Weißgold (und Platin/Palladium)notwendig
oder wenn man an Objekten löten muß, wo ein eingefaßter Stein gleichzeitig gekühlt werden muß

für Gold-und Silberlötungen reichen die geräte, die mit Luftsauerstoff(gemisch) auskommen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 06.05.2016, 21:37 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Alegna,
nach meiner Erfahrung kauft man bei den kleinen Brennerchen meist mehrmals und dann teurer als wenn man gleich einen richtigen Brenner kauft.

Der Brenner ist zwar teurer, aber er hat 3 unterschiedliche Düsen und man kann ihn an den normalen Campingflaschen betreiben. Dazu braucht es dann nur noch das Reduzierventil. Höchstwahrscheinlich hast Du damit auf Jahre Ruhe.
Für echtes Silberschmieden brauchst Du allerdings Brenner von anderem Kaliber. Bei einer Kanne von ca. 700 gr Silber braucht man schon eine richtig ordentliche Flamme.
Leo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handstück für Hydrozon-Gerät gesucht
Forum: Suche Schmuck
Autor: jafi
Antworten: 0
Welches Material?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Flashy
Antworten: 3
Nachwuchsförderwettbewerb für Schmuck und Gerät
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welches Programm zu Rendern von Schmuck Modellen benutzen?
Forum: Andere CAD Programm Fragen
Autor: goOse
Antworten: 6
Welches Material für Fassung
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Silberherz
Antworten: 17

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz