Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 14:55 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,
ich habe ein paar Kurse bei unserer Goldschmiedin im Ort gemacht und das Silberschmieden macht mir riesig Spaß. Ich würde gerne im kleinen Maßstab eine Werkbank zu Hause einrichten, wo ich ein bisschen feilen und löten kann. Welchen Brenner könnt ihr mir empfehlen? Er soll natürlich nicht zu teuer sein, aber schon gute Resultate bringen und muss auch in der Lage sein, eine Silberplatte zu schmoren.
Liebe Grüße!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2016, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 16:49 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
warum stellst du diese frage, obwohl du doch schon Erfahrungen mit konkreten geräten im Kurs gesammelt hast?
es gibt verschiedene gerte, an die man sich gewöhnen kann
und du hast doch schon eine gewisse Gewöhnung/Konditionierung auf das, was beim Kurs verfügbar war
oder?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 19:48 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Hallo Alegna,
willkommen hier im Forum!
Da muss ich Tilo recht geben, wofür hast du denn den Kurs gemacht? :-)

was nützen dir ein paar Zeilen von uns wenn du die Greäte schon selbst in der Hand hattest und damit sogar arbeiten konntest?

Also meine erste Lötausrüstung hatte ich mit 20 gekauft.
das war ein Lötrohr mit Butangasflasche und einem Mundstück für den Sauerstoff (old School, aber immernoch gut)
20 Jahre später kaufte ich mit einen kleinen Augusta Brenner, (kleiner, präziser und einfacher)
jetzt habe ich einen mikrobrenner mit sauerstoff und propan kombination. (leistungsstark und sehr flexibel)

Ich würde Dir einen kleinen Augusta Brenner empfehlen. er ist rel. günstig und man kann u.a. seiner creme brulle eine ordentliche patina verpassen :-)

gruß
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 19:57 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Im Kurs haben wir so eine riesige Gasflasche (Propan vermute ich) und müssen ordentlich pusten. Da hoffe ich evtl. etwas kleineres zu finden - und wenn das pusten weg fallen würde, wäre ich auch nicht traurig :)
Sind die kleinen Brenner, mit denen man in der Küche Creme Brulee macht, denn zum Löten geeignet? Das ist bei mir Feuerzeuggas drin. Kann man damit auch von oben eine Fläche erhitzen oder ist das bei den Geräten ein Problem? Könnte mir vorstellen, dass das Feuerzeuggas dann ja weil es flüssig ist, sich Richtung Düse aufmacht, oder? Grundsätzlich ist das natürlich ein praktisches Format, wenn es funktioniert, ist das meins! Wie lange halten die eigentlich?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 20:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ich löte seit 20 jahren meist mit mundlötrohr und mag nichts anderes
nur in Extremfällen (hauptsächlich im reparaturbereich) müssen auch mal Mikrobrenner mit reinsauerstoff oder Propanhandstück ran

von den Cremebrüleebrennerchen halte ich nichts
aber es gibt Leute, die damit zurechtkommen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 22:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Ich würde es mal mit einem Cremebruleebrenner versuchen, zum löten, aber nicht zum Silberplatte schmoren. Dafür brauchst du so ein Teil mit Propangasflasche, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Die Brennerchen gibt es ja schon um die 20 Euro und wenn es nichts für dich ist, ist der Verlust nicht so dolle.
Meine Empfehlung ist derzeit ein Microtorch von CFH, den es bei Fischer gibt - nicht den anderen nehmen! Habe ich mir derzeit gekauft, am Anfang hat er etwas gezickt, bis er 2x neu aufgefüllt war, jetzt geht es. Habe ihn wo anders kennen gelernt, und fand ihn gleich sympathisch.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 09:08 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Bild

Seit mehr als 40 Jahren arbeite ich zu vollster Zufriedenheit mit einem solchen Brenner, den es in jedem Baumarkt gibt. Meist mit 2 Düsen. Mit der großen Düse lassen sich auch etwas größere Objekte glühen oder auf Löttemperatur bringen.
Wenn Du mehr Infos brauchst, kontaktiere mich einfach per E-Mail. massow@emailkunst.de
Die 300 ml Kartusche reicht in der Hobby-Werkstatt leicht 2-3 Wochen. Beim Kauf darauf achten, dass Du ein solches Gerät mit Schlauch kaufst.
Edmund
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 09:14 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Nachtrag! Ich finde Deine Frage hier im Forum durchaus berechtigt. In Kursen lernt man nur das bevorzugte Werkzeug des/der Kursleiters/Kursleiterin kennen. Außerdem habe Profis oft andere Vorstellungen von Werkzeugenund Techniken als der Hobby-Schmuckler. Hier im Forum, wo sowohl Profis als auch Laien vertreten sind, kann man verschiedene Meinungen einholen.
Also, ruhig weiterfragen
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 09:34 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
http://www.entdecke-schmuck.com/schmuck ... enger.html
da ist dein Beitrag zum Löten
und es ist ja auch in Ordnung, wenn du auf deine Homepage verlinkst
http://www.emailkunst.de/ueber-das-loeten.html


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät zum Löten?
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 09:43 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Zu Edmunds Gasflasche mit Schlauch: Diese hat einen Bügel, mit dem du sie irgendwo einhängen kannst, damit sie immer senkrecht hängt. Das sollte man auch tun. Mit einem solchen Gerät könntest du evtl auch deine Silberplatte schmoren. Wir haben damit auch schon kleine Mengen Silber geschmolzen und gegossen. Für feine Schgmucklötungen könnte sie etwas heftig sein.

https://www.goldschmiedebedarf.de/image ... s/4828.jpg

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachwuchsförderwettbewerb für Schmuck und Gerät bis 4.8.08
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welches licht bei der Arbeit?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: NeverSayNever
Antworten: 6
Handstück für Hydrozon-Gerät gesucht
Forum: Suche Schmuck
Autor: jafi
Antworten: 0
Welches Gerät zur Bearbeitung von Elfenbein & Edelsteinen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz