Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 21:33 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Tilo,

Dein Gold ist leider futsch, denn es ist nun etwas ganz anderes geworden, weil es eine chem. Verbindung mit Indium eingegangen ist. Weder das Gold, noch das Indium existieren mehr, sondern es ist nun die intermetallische Verbindung AuIn2. Und da bringt es auch so leicht niemand wieder in einen anderen Zustand.

Was Du aber tun kannst: Schmilz das Material zu einem Klumpen und bearbeite diesen wie einen Stein. Schleifen, schmirgeln, polieren. Dann kann er gefasst werden und ist garantiert ein exotischer Blickfang der seltenen Art. Man hat aus diesem Material Zifferblätter für Uhren gefertigt. Auch Amethystgold (Gold mit 25-20% Al) wurde so verwendet. Die Materialien sind jedoch wie Keramik. Walzen oder Biegen ist nicht möglich. Wohl aber Schleifen und Polieren. Oft sehen die Brüche sehr interessant aus.

In einer Zeit wie der heutigen, haben diese Exoten eine reelle Chance das Interesse von Schmuckliebhabern zu gewinnen. Man sollte wirklich mal was anderes machen.

Ein Kollege verarbeitete vor Jahren probehalber Tantal. Ein schwieriges und teures Material. Er hat sich am Anfang fast um den Verstand gebracht, aber irgendwann hatte er den Bogen raus. Mittlerweile lebt er davon. Tantal ist ein sehr schweres, handschmeichlerisches Metall von dunkeler, blaugrauer, ins Obergine gehende Farbe. Es lässt sich genau wie Ti anodisch färben und bietet Gestaltern ein weites Feld an Möglichkeiten. Obwohl es ein wahrhafter Werkzeugmörder ist, verhält es sich sehr duktil und ist zum Fassen von Billanten uind anderen Steinen gut geeignet. Allerdings wirklich gemein zu verarbeiten. Nicht lötbar, aber schweißbar (Laser, Wig, Puck usw,) Insgesamt sehnt man sich schon nach kurzer Zeit nach einem so leicht leicht zu bearbeitenden Werkstoff, wie etwa Platin! Aber das fertige Ergebnis lohnt jede Mühe. Empfehlung: Massive Stücke machen, die aus einem Stück herausgearbeitet werden können!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.09.2010, 21:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:20 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Meine Mutter hat zu ihrer Geburt von ihrem in Amerika lebenden Onkel im Jahre 1899 zwölf schwere silberne Kaffee- oder Eislöffel bekommen, in die die Jahreszahlen von 1899 bis 1910 eingraviert waren. Der Stempel auf diesen Löffeln "Sterlingsilber" ist deutlich zu erkennen. Diese Löffel waren im Haushalt meiner Eltern und auch in meinem Haushalt täglich im Gebrauch. Ich habe mich immer darüber gewundert, dass die Löffel immer blank waren und nie geputzt werden mussten. Die Formbeständigkeit ist unwahrscheinlich. Kein Löffel ist auch nur ansatzweise verbogen.



Ich habe mich gefreut, in diesem Thread mal nähere Angaben zu diesem Besteck bekommen zu haben.

Oldie


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 09:04 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2008, 21:11
Beiträge: 59
Wohnort: Schöngeising / Bayern
Felix Urs Stüssi aus Freiburg bietet immer wierder in Braunwald (CH) Kurse an, in denen mit Argentium gearbeitet wird.

http://www.stuessi.de/

_________________
Audio et obsequor, semper et ubique
www.ambrae.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:43 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 09:32
Beiträge: 6
desto geneigter bin ich mich mit dem leidigen Blausilber bzw. dessen Vermeidung/Entfernung abzufinden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fachzeitschriften über Mineralien und Edelsteine
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Adminy
Antworten: 0
Suche Kurse/Schulen in Mexico!! Wer weiss was??
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: yalita
Antworten: 3
Verordnung über die Berufsausbildung zum Goldschmied
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Nugget
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz