Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 14.10.2016, 07:06 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Guten Morgen!

Ja - leg los - würde ich gerne :) ! Die bestellten Werkzeuge trudeln langsam ein - gestern die Nadelfeilen, die Metallsäge, die Lötunterlage, Zangen.......aber mir fehlt eine Kleinigkeit: das Blech!!!! ;D und das Lot.
Ich rechne aber damit, dass es am Montag kommt.

Und dass ich alles bildlich festhalte und meine "Erfolge :rolleyes:" dann herzeige, ist doch selbstverständlich!

Einen schönen Tag wünsch ich :41545

Übrigens: Baier's Enkel (der Händler in Wien), bei dem ich Silberblech und Draht bestellt habe, hat das 935er Silber - gestern habe ich hier in einem Thread darüber gelesen. Werde dann berichten - natürlich auch, wenn ich Vergleiche zu 925er habe.....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2016, 07:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 14.10.2016, 07:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Die Unterschiede werden dir zunächst nicht auffallen, aber es gibt sie.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 07:32 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Schönen Samstag wünsch ich!

Nun hab ich die wichtigsten Werkzeuge beisammen, auch Silberblech sowie Lot ist da - ich könnte anfangen! Möchte aber doch lieber auf das Messingblech warten, das sollte am Mo oder Di eintrudeln....

Ich lese natürlich noch alles, was ich dazu finden kann, aber würdet ihr so lieb sein, und meine Vorstellungen bez. des Arbeitsablaufs zu kontrollieren, bzw. korrigieren?

Ich werde mit dem Anhänger vom Foto oben beginnen - ich versuche jetzt alle Werkstücke darauf auszurichten, dass ich Sägen, Schleifen und Löten üben kann:

1. Dreieck aus Messingblech aussägen, Messingrohr passend zusägen, dünne Messingstäbe zusägen
2. Reinigen (mit Schleifpapier?)
3. Zusammenlöten - klingt einfach, aber davor hab ich mal grossen Respekt :/ -
4. Beizen
5. Feilen und schmirgeln.....polieren

Was mir nicht ganz klar ist - wann muss das Material ausgeglüht werden? Wird auch Messingblech ausgeglüht oder nur Silber und Gold?

Danke erstmal - wenn ich arbeite, werde ich euch mit Fragen überschütten :ja:

Lieben Gruss!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 10:05 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Du solltest erst mal mit Sägeübungen und Lötubungen beginnen und dann den Anhänger machen.
Versuch mal gerade Linien zu sägen.
Dann mal mal eine Wolke oder ein Blümchen auf und säg das aus.

Geraden und Blümchen an den Kanten nachfeilen, Kanten brechen, glatt schmirgeln. Oben und unten auf Schleifpapier flach ab ziehen.

Für das Blümchen eine Unterplatte (vlt mit geraden Kanten und gebrochenen Ecken) anfertigen.
Unten auf das Blümchen Lot aufschwemmen, Bl. auf Untergrund legen , festbinden. löten.

Zum anhänger zwischen 1 und 2 siehst du schon, dass du die Kanten versäubern musst
Feilen und schmirgeln der Einzelteile vor dem Zusammenlöten.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 10:47 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Danke - werde ich so machen! Am Dienstag ist's soweit :10

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 08:26 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
frei hat geschrieben:
Was mir nicht ganz klar ist - wann muss das Material ausgeglüht werden?
So bald du ein Edel-Metall schmiedest oder biegst, wird es härter. Danach sollte man
frei hat geschrieben:
Wird auch Messingblech ausgeglüht oder nur Silber und Gold?
es weich zu glühen. Im Normalfall werden alle Bunt und Edelmetalle bei einer Mechanischen Bearbeitung hart. Messing, Kupfer, Bronze usw. und auch Gold und Silber.

Achte beim Glühen auf den Farbton, der sollte eher Rot als Orange werden. Vorsicht bei Feinsilber, das sieht man kaum glühen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 07:32 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Danke!

Heute am Nachmittag gehts los - gestern kam meine Lieferung mit den wichtigsten Materialien!
Kann sein, dass ich euch dann gleich mit weiteren Fragen überschütte :lach:

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 20:50 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Nun, da ich durch eure Infos und Ratschläge heute zur ersten praktischen Übung gelangt bin, hier ein kurzes Resumee:

Als totaler Laie kann man sich nicht vorstellen, dass es schon eine Herausforderung ist, das Sägeblatt richtig einzuspannen ;D - gut, ich habe es geschafft und konnte ein Rechteck mit der Grösse 2,5 x 1 cm relativ problemlos aussägen (hab nur 2 Sägeblätter vernichtet :lach: ).
Das "Blümchen" war, nachdem ich herausgefunden habe, von welcher Seite ich anfange, eigentlich auch kein grosses Problem (weitere 2 Sägeblätter ;) ).

Erkenntnis: notwendige Utensilien in Reichweite legen - oder zumindest das Werkstück nicht mit eingespanntem Sägeblatt weglegen - pling!! :lach:
Die nächste Anschaffung ist eine Reissnadel - Bleistift ist nichtmal für die ersten Versuche eine Alternative. Oder gerade da nicht, da man ja alles viel öfter angreift, dreht und wendet....

Dann habe ich noch ein wenig mit den Feilen experimentiert - und danach bei Recherche auf You Tube festgestellt, dass ich instinktiv nicht viel falsch gemacht habe.....gut, ich hab vorher alles theoretisch gewusst - ist aber doch etwas anderes, als die Praxis. Und wozu man welche Feile braucht, werde ich sicher auch irgendwann wissen.....

Zum Löten war heute keine Zeit mehr - mal sehen, wie es morgen ist.

Ich hoffe, euch ein wenig amüsiert zu haben und bedanke mich schon mal im Voraus, ich habe nämlich den Verdacht, dass ich noch seeehr oft eure Unterstützung brauchen werde!

Gute Nacht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 22:07 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Wasserfester Fineliner tut es für den Anfang auch. Reißnadel, dann auch gleich Stechzirkel, Anschlagwinkel??? Schieblehre hast du eh? Wie du siehst ist das die Familie wenn es um größere Exaktheit geht.
Wenn Sägeblätter reißen ist normal, sie sollen nur nicht im Finger oder Auge stecken.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 07:51 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Guten Morgen!

Wieder einmal "danke" - werde es heute mit Fineliner probieren, aber die genannten Werkzeuge sicher brauchen (ja, Schieblehre ist im Haus). Ich hab schon in der Vorbereitungsphase gemerkt, dass mein Geschmack zu schlichten, eher geometrischen Formen neigt, evtl. in Richtung Art deco.....mal sehen, was ich dann auch wirklich "kann".

wünsche euch einen schönen Tag!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8
Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz