Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 09:40 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Der Anhänger wurde im Kurs maschinell poliert. Hab noch einen Ring gemacht, der wird zu Hause fertiggestellt! LG - und eine schöne Woche


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.10.2016, 09:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 09:43 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
glaub mir halt

Du wolltest was lernen, das geht nur durch tun.

Beginne meinetwegen mit der Rückseite vom Aufhänger.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 10:10 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Ich glaub dir ja!!! Ich machs eh - zu Hause dann. :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 11:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Aaach so, auf dem Foto ist der Anhänger eh noch nicht fertig gewesen...- ja dann!!!
Für so Nacharbeiten fehlt manchmal die Zeit oder Lust im Kurs. Nun, nach dem Foto hätte es sich angeboten, einfach zu Übungszwecken. Er lernt sich am leichtesten, wenn man schnell einen Erfolg sieht, und hat ja in dem Fall dann sicher auch etwas gebracht.

Und falls das kein Geheimnisverrat ist: Womit habt ihr das Clay (ist es Feinsilber-Clay?) an der Maschine poliert? - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die konventionelle Maschinenpolitur mit dem Feinsilberclay nicht wirklich gut funktioniert, aber das ist mit den Bürsten, Schwabbeln und Poliermitteln, die ich auch normal für Sterlingsilber nehme. Also mit denen wird es ziemlich streifig, ich habe mir aber noch keinen Kopf gemacht, ob es einfach an den falschen Zutaten liegt, ich dachte einfach, das geht nicht mit der Maschine.
Jetzt kann sogar ich etwas von dir lernen! :ja: :top:

Zeigst mal den Ring? :lupe:

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 11:44 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Gerne, am Abend - ich bin noch in Wien und mit dem Handy ist es so umständlich...ja, es ist Feinsilber , wurde mit Drahtbürstchen vorgereinigt und dann in eine Poliertrommel gegeben - die ich nicht gesehen habe ! Alternativ bei mehr Zeit hätte ich ein Sortiment Schleifpapier zum händisch schleifen und polieren. Also gerne später mehr, ich kann mich vielleicht auch nicht so richtig ausdrücken....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 18:16 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Ja, stimmt, in der Poliertrommel geht es.
Nur die Meinige ist halt so eine Krücke, da müsste sie 2 Tage lang laufen dafür.

Ich wollte schon immer mal was basteln. Seit so ca. 30 Jahren. (Ich glaub ich mach mir erst mal ein Bier auf :drinkers: )

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 19:18 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Prost! So, ich bin jetzt zu Hause und trink auch grad Eins ;D

Also- hier ist der Anhänger nachdem er in der Poliertrommel war: Bild

Meinst du, dass ich den Murks bei der Fassung noch bearbeiten soll (feilen)- oder besteht die Gefahr, dass sie ganz kaputt wird?

Und hier der Ring nach dem Brennen und nur grob abgebürstet - den poliere ich dann händisch. Leider bekomme ich mit dem Handy derzeit keine besseren Fotos zusammen....und es gibt auch eine Geschichte des Misserfolgs dazu - macht aber nichts, man lernt ja. Jedenfalls als Erstlingswerke finde ich sie nicht so schlecht.

Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 19:24 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Fazit der ganzen Geschichte: durchaus spannend - ich werde sicher damit weiterarbeiten (wahrscheinlich gibt es ein paar Weihnachtsgeschenke ;) ) - man hat schnell Erfolg, keinen Materialverlust und es gibt unendlich viele Möglichkeiten...

Aaaaber - ich möchte trotzdem "richtig" Metall (und andere Materialien) bearbeiten :ja:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 19:29 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Frage: ist es für andere Forumsnutzer von Interesse, die Teile dieses Threads, wo über Metal Clay geschrieben wird, zu verschieben oder in einen eigenen Thread zu kopieren?

Ich schreibe hier einfach so vor mich hin, aber irgendwann passt es vielleicht nicht mehr zum Titel? Dann gebt mir bitte Bescheid....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie und womit fange ich an ?
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 21:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Zitat:
Frage: ist es für andere Forumsnutzer von Interesse, die Teile dieses Threads, wo über Metal Clay geschrieben wird, zu verschieben oder in einen eigenen Thread zu kopieren?
ich würde sagen ist doch auch ein "Wie anfangen."
Zitat:
Meinst du, dass ich den Murks bei der Fassung noch bearbeiten soll (feilen)- oder besteht die Gefahr, dass sie ganz kaputt wird?
Du meinst damit, ihr habt das Band schräg abgeschnitten, aber irgendwie zu kurz? Und daher ist jetzt so eine Art "V" an der Seite? Soweit ich das erkennen kann, ansonsten bitte ein Foto von der besagten Stelle. Soweit ich das erkenne muss die eine Seite noch ein wenig besser angedrückt werden? - mit Polierstahl oder dem Griff einer Pinzette o.ä.? Von der Haltbarkeit passt das schon, wenn du feilst wirds ja weniger.
Am Ring, der ja noch nicht fertig ist, wo ist das Problem?

Das Bier war eine Anspielung auf die Selbsthilfegruppe gegen Antriebslosigkeit im Goettgen, aber jetzt mach ich in Echt eins auf. (Veldensteiner Zwickl)
Schon gemerkt, seit ihrer letzten Aktion liegt "Der Fluch der Josefa" über dem anderen Forum?

Ja, Poliertrommel, da habe ich mir nur mal so eine billige von Jeddeloh gegönnt. Aber die gescheiten sind so unverschämt teuer.
Also habe ich mir mal ein 4-eckiges Glas gekauft, und immer mal geplant, mir den Rest selber aus einem alten Waschmaschinenmotor, Holzscheiben, großen Gummi-O-Ringen, Gewindestangen, keine Ahnung, zusammen zu basteln. Irgendwie fehlt mir aber die Hardware dazu, und ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Andererseits brauch ich den jetzt nicht sooo notwendig. Aber wenn ich einen hätte würde ich ihn wohl auch nutzen. Allerdings in den Kurs mitschleppen würde ich ihn eh nicht, ich hab schon sooo viel Zeugs dabei und meine Transport-Kapazitäten sind begrenzt. Trtommeln, auch in einer vernünftigen Maschine würde ich eh schätzen, dass unter 3 Stunden eh kein signifikantes Ergebnis zu erzielen ist (vielleicht können mich die anderen Mitleser hier berichtigen), wozu am Ende vom Kurs eh bei mir immer keine Zeit ist.
Die Trommel von meinem Billigteil habe ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr angeschaut, geschweige denn, geöffnet, denn darin hausen jetzt irgendwelche böse Geister und die trau ich mir nicht freizulassen.. :nixweiss:

Aber wie schon gesagt, auch an der Fläche des Anhängers kannst du goldschmiedisch durch feilen, schmirgeln und händisches Polieren mit Polierpaste noch so einiges an der Optik verbessern, das ist dann zwar nicht claytypisch, aber in den Augen der Goldschmiede eine wesentliche Verbesserung. :gut:

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit am besten Gold schmelzen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Womit lötet man filigrane 800er Silber Brosche?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Aber womit poliert man denn Colorit?
Forum: Colorit
Autor: Claudia
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz