Trennen (Spanend / Spanlos): Zerteilen, Schneiden, Feilen, Gravieren, Bohren, Fräsen, Drehen, Schmirgeln / Schleifen, Kopierfräsen, Sägen z.B. Ajour-Sägen oder: Wofür brauche ich Diamantbestückte Bohrer / Fräser? Welche Feilen brauche ich für diese Aufgabe?
Antwort schreiben

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 12:54

da wirds zeit, daß du damit anfängst;-)
als schmied bist du doch auch nicht geboren worden, sondern hast dir die fähigkeiten erarbeitet

12.01.2009, 12:54

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 17:51

jopp, war bisher aber noch nicht nötig, da ich nur geschmiedet habe.
Allerdings weiss ich jetzt immer noch nicht wie ich einigermaßen vernünftige Rillen in ein Stück Blech reinkriege.

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 18:05

Ich würd ne Feile oder nen Stichel nehmen. Drehbank wär auch noch was, ist aber natürlich weit weg vom schmieden.

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 18:14

Na ja, dann kann ich aber auch bei der Trennscheibe bleiben.
Gibt es denn nicht irgendjemanden der sowas macht, es muss doch eine bestimmte Technik dafür geben.
Eine Drehbank ist für mich unbezahlbar und außerdem stünde das auch in keinem vernünftigen Verhältnis und richtige Muster krieg ich damit wohl auch nicht in den Ring.

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 18:15

umlaufende rillen feilen und muster fräsen, ring mit nem faßkloben super festhalten und hand mit fräserhandstück beim arbeiten anlehnen/"verkeilen", damit der rotierende fräser dort bleibt, wo er hinsoll

Re: In Schmuck präzise Rundungen einarbeiten

12.01.2009, 18:34

Ok, ich werds versuchen.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz