Gemmologie: Fragen über die Be- und Verarbeitung z.B. Edelsteine fassen, "reparieren" von Rissen, Schleifen, Färben ect. werden ebenso wie Mineralien, Perlen, Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlmutt, Hölzer, Kunststoffe und andere Schmuckmaterialien hier besprochen.
Antwort schreiben

Onyx nach Löten grau

06.03.2012, 09:39

hallo zusammen! Ich habe in einem Ring zwei Onyxplättchen eingearbeitet, mußte ihn aber noch trotz Anprobe enger machen. Die Steine bettete ich gut in Coolpaste ein, aber sie wurden nach dem Löten ganz grau. Weiß jemand was mit ihnen passiert ist? Ich hätte eigentlich gedacht, dass sich diese Coolpasten neutral verhalten. Da dürften sie sich doch eigentlich nicht verändern, oder? Liebe Grüsse, Melanie

06.03.2012, 09:39

Re: Onyx nach Löten grau

06.03.2012, 09:58

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Steine raus zu nehmen und neu zu polieren. Vielleicht ist nur eine dünne Schicht an der Oberfläche grau geworden.

Re: Onyx nach Löten grau

06.03.2012, 12:13

sinworks hat geschrieben: Coolpaste ein, aber sie wurden nach dem Löten ganz grau. Weiß jemand was mit ihnen passiert ist? Ich hätte eigentlich gedacht, dass sich diese Coolpasten neutral verhalten.


neutral sind die schon, aber nur begrenzt wärmeaufnahmefähig,
ich vermute:wenn/da zu viel Hitze gegeben wurde, ist die Paste ausgetrocknet und die Onixe haben "einfach" Hitzeschäden
an nur oberflächlich glaube ich da nicht
ist ein Silberring?
das leitet die Hitze sehr, da muß man sehr schnell, also mit sehr heißer Propan/Wasserstoff+Sauerstoffflamme löten

Re: Onyx nach Löten grau

20.03.2012, 11:47

Danke für die Antworten,
und ja, ich habe in der Tat etwas länger gelötet.
Und auch nur mit meinem Mundlötrohr.
Ein Hitzeschaden, das könnte es dann wohl schon gewesen sein!
Ich hätte gedacht, dass die Coolpaste besser schützt, bzw. die Steine unempfindlicher sind.
Wäre das grau-werden ohne die schützende Paste auch passiert?
Ich glaube rein aus Neugier versuche ich das mal, habe noch ein kleines Onyxstückchen hier.
Liebe Grüsse!

Re: Onyx nach Löten grau

20.03.2012, 11:50

Bei Mundlötrohr und Silberrring dürfte es egal sein ob da Kühlpaste drauf ist oder nicht.

Re: Onyx nach Löten grau

20.03.2012, 12:16

ich habe das neulich schon gemacht an nem onyx aus dem altgold-abfall
den mußte ich aber ordentlich heiß machen, bevor dieser Effekt mit dem grauwerden auftrat

habe ich nicht weiter kommentiert, weil ich es ja genau so eh vermutet, geschrieben und die Lösung präsentiert hatte
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz