Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 02:09 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Goldelfi,

ich würde an Deiner Stelle etwa so vorgehen: Zuerst solltest Du Dich für einen Schuh entscheiden. Dann würde ich aus Paper oder Leder versuchen, den Schuh aus Einzelteilen, die ausgeschnitten werden, nach zu bauen. Kannst ihn ja zusammenkleben. Wenn das geglückt ist, und das Resultat gefällt, kann man die Teile auseinander nehmen und als Schablonen verwenden. Wenn nicht, mach einfach noch einen. Irgend wann hast Du ein gutes Resultat. Die Einzelteile legst Du dann auf Silberblech und zechnest sie auf das Belech, genau nach der gewonnenen Schablone. Danach wird das Ganze mit der Laubsäge ausgesägt. Nun müssen die Teile erst noch wie notwendig geformt werden, danach werden sie zusammengelötet und mit einer Aufhängeöse versehen, poliert und verschenkt.

Probier einfach und melde Dich wenn Du nicht mehr weiter kommst. Hier findest Du immer jemand, der Dir weiter hilft. Aber eigentlich solltest Du erst mal einen Kursus mit machen, damit Du überhaupt erst einmal etwas Ahnung bekommst. So ganz ohne einen blassen Dunst von Viehbau und Ackerzucht, ist Landwirtschaft ein schwieriges Unterfangen. Und nicht nur die! ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.11.2010, 02:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:23 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2008, 21:11
Beiträge: 59
Wohnort: Schöngeising / Bayern
Also einen Anhänger in Form eines Schuhs.
Ich gehe mal davon aus, das der Anhänger nicht in Originalgröße eines Schuhs sein soll sondern sehr viel kleiner.

ich würde das so machen:
Material: wenn du in Sand giessen kannst ist es recht einfach mit Silber zu arbeiten.
erst mal aus Wachs den Schuh schnitzen. Wird beim ersten mal nicht perfekt sein , aber der dritte oder vierte Versuch sollte recht ordentlich werden.

Dann dieses Modell im Sandgußverfahren in Silber herstellen.
Vielleicht geht auch Sepia Guss
Öse dranlöten
fertig.

Ich hab mir mal auf diese Weise eine Schildkröte gemacht

Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich auf Materialmix mit Messing verzichten.
Falls es doch sein muss: Dann eben die teile die in Silber sein sollen schnitzen und gießen, ebenso die teile die in Messing sein sollen. Wobei ich keine Ahnung habe wie Messing zu gießen ist.

_________________
Audio et obsequor, semper et ubique
www.ambrae.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:04 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo zusammen,
so ich kann alle seiten hier verstehen, die neue " schuster/in " und auch die alten goldschmiede.
ich selber habe mit dem kopf geschüttelt als ich die über legungen gelsen habe.
natürlich sieht messing / silber sicher gut aus , aber es mässt ich sehr schlecht zusammen verlöten! wie willst du es machen aus 1mm dickem blech ( ok und wie dann biegen , womit sägen und und und ) alles überlegungen, die den goldschmieden hier sicher als erstes durch den kopf gingen. wenn du es als guß machen willst, wie und womit bearbeiten, drehmel, proxxima oder wie die dinger alle heissen oder mit opas altem schnitzwerkzeug. für ein erstlingswerkstück alle achtung das du dich daran traust ( soll sicher ein weihnachtsgeschenk werden grins , wenn ja mein tip fang schon mal an ). wie würde ich vorgehen. originaleschuh vermessen oder im interet recherchieren wie ein stück leder zugeschnitten werden muss damit ein stück schuh draus wird. wenn du glück hast sind es skizzen, dann mit dem absatz anfangen und dann die sohle darauf , mit etwas druck des daumens dann diesohle in form bringen. absatz 2-3 mm material sohle maximal 1mm , obermaterial leder dann 0,5mm ( das kann man noch gut von hand biegen ). mach dir ruhi aus papier modelle und übe mit ihnen da zusammen setzten. ich könnte mir sehr gut vorstellen das es auch auf de ablauf des biegen drauf ankommt und es dadurch um einiges leichter wird. und dran denken, du wirst wohl unterschiedliche lot sorten brauchen, hart mittel weich, um die stücke zu löten.
beim guß, ab zu toys are us gehen und malsehen ob es nen netten schuh von zb. playmobil gibt.
dann gibt es 2 möglichkeien in formsand einbetten und giessen oder in silikon eingissen und entformen , wachsmodel abgiessen und dann mit feuerfestem material ummanteln und den wachs im muffelofen ausbrennen , dann giessen.
ich würde mal den arbeitsaufwand für beispiel 1 für einen golschmied mit 6-8 stunden einschätzen enem laien wie mir 2-3 tage beispiel 2 ( ohne entgraten usw ) 3-4 bzw 6 stunden und das letzte beispiel mit 2 bzw 2-3 tage rechnen nuralleine weil die silikonmasse aushärten muss. so ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 10:30 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 01.11.2010, 14:24
Beiträge: 19
Maline hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich euch missverstehe, aber ich finde den Ton in diesem thread etwas agressiv.
Ich denke goldelfi wollte sich einfach nur Anregung holen, da sie noch nicht genau weiß wie sie ihre Idee umsetzen möchte.
Klar sind einige Anfragen vielleicht schon hundert mal da gewesen, aber dafür ist ein Forum doch da.
Wie gesagt es ist mein Eindruck, dass einige Teilnehmer sich hier sehr überheblich geben und das finde ich schade, da neue Leute dadurch abgeschreckt werden.
Ich persönlich finde das auch nicht gut und bin froh solche Leute nicht persönlich zu kennen



vielen Dank, ich habe die Aufregung nicht so hundertprozentig nachvollziehen können, daher kamen mir die ersten reaktionen auch etwas forsch vor. ich bin ganz neu dabei, kenne mich weder richtig mit foren, noch mit goldschmieden aus.

aber die anderen antwort sind super! tolle tipps und anregungen! :n122:

_________________
Il fait froid, mais moi, j'ai chaud ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 10:33 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 01.11.2010, 14:24
Beiträge: 19
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Probiere es mal mit einem Goldschmiedekurs, da kann man meist angeben was man anfertigen möchte. Hier ist eine Liste mit Goldschmiedekursen.
http://www.butschal.de/werkstatt/s3-text.htm


dankeschön, ich habe mich auch schon ein wenig informiert und einige schmuckläden gefunden, die gleichzeitig goldschmiedekurse anbieten und andere kurse. das hörte sich meist ganz nett an. da ich aber noch keinen solchen kurs besuche, dachte ich mir, könnte ich mir hier schon mal vorab ideen einholen, um mein kleines, bzw. großes zu verwirklichen. :/

_________________
Il fait froid, mais moi, j'ai chaud ;)


Zuletzt geändert von goldelfi am 12.11.2010, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 10:36 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 01.11.2010, 14:24
Beiträge: 19
stefanS hat geschrieben:
hallo zusammen,
so ich kann alle seiten hier verstehen, die neue " schuster/in " und auch die alten goldschmiede.
ich selber habe mit dem kopf geschüttelt als ich die über legungen gelsen habe.
natürlich sieht messing / silber sicher gut aus , aber es mässt ich sehr schlecht zusammen verlöten! wie willst du es machen aus 1mm dickem blech ( ok und wie dann biegen , womit sägen und und und ) alles überlegungen, die den goldschmieden hier sicher als erstes durch den kopf gingen. wenn du es als guß machen willst, wie und womit bearbeiten, drehmel, proxxima oder wie die dinger alle heissen oder mit opas altem schnitzwerkzeug. für ein erstlingswerkstück alle achtung das du dich daran traust ( soll sicher ein weihnachtsgeschenk werden grins , wenn ja mein tip fang schon mal an ). wie würde ich vorgehen. originaleschuh vermessen oder im interet recherchieren wie ein stück leder zugeschnitten werden muss damit ein stück schuh draus wird. wenn du glück hast sind es skizzen, dann mit dem absatz anfangen und dann die sohle darauf , mit etwas druck des daumens dann diesohle in form bringen. absatz 2-3 mm material sohle maximal 1mm , obermaterial leder dann 0,5mm ( das kann man noch gut von hand biegen ). mach dir ruhi aus papier modelle und übe mit ihnen da zusammen setzten. ich könnte mir sehr gut vorstellen das es auch auf de ablauf des biegen drauf ankommt und es dadurch um einiges leichter wird. und dran denken, du wirst wohl unterschiedliche lot sorten brauchen, hart mittel weich, um die stücke zu löten.
beim guß, ab zu toys are us gehen und malsehen ob es nen netten schuh von zb. playmobil gibt.
dann gibt es 2 möglichkeien in formsand einbetten und giessen oder in silikon eingissen und entformen , wachsmodel abgiessen und dann mit feuerfestem material ummanteln und den wachs im muffelofen ausbrennen , dann giessen.
ich würde mal den arbeitsaufwand für beispiel 1 für einen golschmied mit 6-8 stunden einschätzen enem laien wie mir 2-3 tage beispiel 2 ( ohne entgraten usw ) 3-4 bzw 6 stunden und das letzte beispiel mit 2 bzw 2-3 tage rechnen nuralleine weil die silikonmasse aushärten muss. so ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß
stefan


hallo stefan,

glücklicherweise bin ich zeitlich ziemlich unabhängig, da es kein weihnachtsgeschenk werden muss :ja: trotzdem ist es wirklich super zu wissen, wie viel zeit ich ungefähr einplanen muss, da ich das gern in einem schwung machen würde und daher das ganze am besten auf den urlaub verlege, denn sonst bleiben mir nach der arbeit ja nur 3 stunden oder so.

vielen dank! :gut:

_________________
Il fait froid, mais moi, j'ai chaud ;)


Zuletzt geändert von goldelfi am 12.11.2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 02:20 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Schuster bleib bei deinen Leisten konnte man sagen. Hier hat sich mein Sohn als Schuster versucht, aber wer soll so etwas denn anziehen?Bild

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 10:15 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 01.11.2010, 14:24
Beiträge: 19
Ulrich Wehpke hat geschrieben:
Schuster bleib bei deinen Leisten konnte man sagen. Hier hat sich mein Sohn als Schuster versucht, aber wer soll so etwas denn anziehen?Bild


Die sind super! Ist dein Sohn hier auch im Forum? Dann könnte ich ihn direkt nach einer Anleitung fragen :rolleyes:

_________________
Il fait froid, mais moi, j'ai chaud ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:10 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Nee, der nicht, aber ich :-)

Die Teile bestehen aus mehreren Einzelstücken: Ober"leder", Riemen m. Schnalle, sowie der Sohle mit Absatz , der Kleinen und der großen Anhängeröse. Es sind alles Blechteile, die getrieben und montiert wurden. Als letzter Arbeitsgang wurden die Löcher für die Steine gebohrt und die Steine gefasst. Das ist schon etwas anspruchsvoller.

Aber wenn man sich so etwas aus Einzelteilen die leicht bearbeitbar sind (Pappe etc) zusammen baut, kann das Erzeugnis auch durchaus als Gussmodell verwendet werden. So hergestellt, sind Gussteile nicht gar so klotzig und auch leichter. Man darf halt nur Materialien verarbeiten, die sich gut und rückstandsfrei verbrennen lassen. Ganz ideal ist Wachs.

Im Dentalhandel gibt es Wachsbleche, die man mit einer heißen Nadel zusammenschweißen kann: So hergestellte Modelle lassen sich einfach spitzenmäßig in Edelmetalle umsetzen. Man muss nur ein wenig probieren, unglaublich was da alles geht! Wir haben schon ganze Uhrgehäuse aus Wachs hergestellt und dann in Gold gegossen, weil die Originale nicht mehr zu retten waren.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei der Identifizierung eines Armbands
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: DBlade
Antworten: 5
poor mans Wachsstamm Form
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: mclien
Antworten: 8
Vorbereiten eines Schmelztiegels - was muß ich wie machen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: ciba
Antworten: 6
Silberbrosche eines Fischer
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Lili
Antworten: 2
Tauschieren eines Bronze Gürtelendes
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: Algul
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz