Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eckiger Ring
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 22:58 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
Hallo.
Ich würde gerne einen Ring mit eckiger Ringschiene machen (ich meine nicht den Materialquerschnitt, sondern die Grundform; also net rund). Wie verhält es sich da mit der größe? Wie lang müssen die seiten sein?
Wär schön wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß,
Frank.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.02.2007, 22:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 16:57 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 06:41
Beiträge: 23
Hallo Frank,
das ist abhänig davon wie viele Ecken dein Ring haben soll. Wenn du mit dem Ringmaß gemessen hast, dann hast du ja den Durchmesser und der muss an der kleinsten Stelle deiner Form auch sein. Bedeutet, bei einem viereckigen Ring ist die Seitenlänge der Durchmesser. Bei anderen Formen hilft eine kleine Zeichnung um den Durchmesser bestimmt auch weiter. Ich hoffe ich habe dir mit dieser Antwort etwas geholfen.

Gruß

Rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 15:53 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 06:41
Beiträge: 23
Hallo Frank,
hat mir keine Ruhe gelassen deine Frage und meine Antwort. Ich hoffe jetzt dir eine noch bessere Antwort geben zu können, wo bei ich nur wenig Zeit hatte und das Ergebnis noch nicht zeichnerisch prüfen konnte. Wenn man von einer Geradzahligkeit der Ecken aus geht, dann liegen sich die Flächen im Abstand des aus dem Ringmaß berechneten Durchmessers gegenüber. Aus den 360°/Anzahl der Ecken ergibt sich der Winkel von Ecke zu Ecke. Mit der Halbierung des Winkels erhalte ich die Senkrechte auf die Seite und damit ein rechtwinkliges Dreieck. Daraus ergibt sich dann, wenn ich bei der Ableitung keinen Fehler begangen habe, dass die Seitenlänge dem tan von diesem Winkel mal dem Duchmesser entspricht.
Also noch mal vielleich verständlicher.
Durchmesser runder Ring * (180/Anz. Ecken) ergibt Seitenlänge.
Bitte aber vorher noch mal prüfen auf einem Stück Papier, denn ich konnte das nur im Kopf durchspielen.

Gruß

Rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 15:58 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 06:41
Beiträge: 23
Durchmesser runder Ring * (180/Anz. Ecken) ergibt Seitenlänge.

ist natürlich nicht vollständig, muss heißen

Durchmesser runder Ring * tan(180/Anz. Ecken) ergibt Seitenlänge.

So ist es eben 2 mal gelesen und den Fehler erst entdeckt als das Ganze abgeschickt war.

Gruß

Rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo Frank
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:04 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
einen eckigen ring messe ich folgendermaßen.
zunächst wickel ich aus einen Blatt Papier eine art Ringstock.Mit Tesafilm fixiert.
Auf den schiebe ich dann das Ringmaß der entsprechenden Größe.
Wenn es spack sitz markiere ich die Stelle auf der Unterseite.
Danach kann ich dann alle möglichen Innenquerschnitte darauf messen, da sich das Papiermaß entsprechend anpasst.
Ich falte es falls nötig als vierkant oder sechskant und habe meine Innenmaße

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:30 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
Danke Silberboy. Klingt logisch. Werd's demnächst mal ausprobieren.

@ a.wieneke: nach deiner Methode wäre dann der innere Durchmesser des eckigen rings aber kleiner als der eines Runden der gleichen größe, oder hab ich bloß net kapiert was du meinst. :rolleyes:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:38 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
f-ank hat geschrieben:
Danke Silberboy. Klingt logisch. Werd's demnächst mal ausprobieren.

@ a.wieneke: nach deiner Methode wäre dann der innere Durchmesser des eckigen rings aber kleiner als der eines Runden der gleichen größe, oder hab ich bloß net kapiert was du meinst. :rolleyes:


Genau.
Wenn Du mal direkt von vorne auf Deine Fingerkuppen schaust wirst Du sehen das der Querschnitt Deiner Finger ein bauchiges viereck ist.
Also ist viereckig schon näher am eigenlichen Fingerprofil

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz