Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie mache ich einen Tonnenring?
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 08:46 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 29.05.2007, 09:36
Beiträge: 1
Wohnort: heidelberg
Hallo liebe Goldschmiede und geübte Laien,

in der Gallerie dieses Forums habe ich einen Tonnenring gesehen, Ich würde gerne den Ring nachmachen und habe meine Fragen an Chantal direkt gestellt in einer privaten Mail, doch sie meldet sich nicht, warum auch immer. Daher bitte ich hier um Hilfe und zwar - wie kriege ich diese Form hin, wie biegen um diese leicht konische Form hinzubekommen, mit welchem Werkzeug? Wie messen, in welchem Abstand die Kreise gesägt werden. Vielleicht hat jemend schon so wa gemacht? Oder vielleicht meldet sich die Chantal selbst? Bitte um ein paar Tipps
Danke

Cicina


_________________
Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.06.2007, 08:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 08:25 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2007, 12:28
Beiträge: 31
Wohnort: Recklinghausen
Hallöchen!!!

Da ich zwischendurch nur mal kurz Zeit finde hier hereinzuschauen, hab ich Deine Frage einfach überlesen oder so!!!
Die Antwort ist schon weg

Sorry ;D

LG Chantal

_________________
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 08:57 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2007, 12:28
Beiträge: 31
Wohnort: Recklinghausen
Hallöchen nochmal!
Da ich Cicina die Antwort per PN geschickt habe und mich Adminy gebeten hat, diese doch öffentlich zu senden, hab ich sie kopiert und stelle sie einfach noch hier her.

Ich hoffe ich kann es Dir richtig erklären, da ich wirklich nur Laie bin

Zunächst habe ich ein Stück Silberblech zu einem Rohr gebogen und die Schnittstelle zusammengelötet.
Danach habe ich auf eine Seite mein Ringmaß ( etwas kleiner als für den eigentlichen Finger ) angerissen und das Loch gesägt.
Danach an der gegenüberliegenden Seite genauso. Da dies schräg zu sägen war, ist es natürlich etwas kompliziert gewesen ( für mich zumindest ).
Nachdem beide Löcher drin waren, hab ich sie meiner Ringgröße genau angepasst.
Hier kam das Problem: der Durchmesser der Tonne war zu groß, um sie bequem zu tragen, deswegen hab ich im unteren Bereich nur mit dem Hammer gearbeitet und die Tonne etwas eckig geschmiedet.
Zum Schluss hab ich die Plexiglasscheibe auf Mass gesägt und eingesetzt (das Motiv hatte ich vorher eingefräst).
Jetzt ist er ein Hingucker und gut tragbar happy

Allerdings schlage ich vor, Du machst Dir zunächst ein Modell aus fester Pappe oder so. Das hab ich für zwei nachfolgende ähnliche Ringe auch gemacht und es war einfacher, denn das Mass konnte ich so übernehmen ohne viel Verschnitt.




Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!!

_________________
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schatztruhe aus silber, wie mache ich die " nieten / nägel "
Forum: Verbinden
Autor: stefanS
Antworten: 1
Welche Fehler mache ich beim Feinguss?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz