Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.06.2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 24.09.2017, 23:54 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 18:14
Beiträge: 605
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ihr seid für Laien etwas zu kompliziert! Ist es für jemanden ohne Vorkenntnisse denkbar, so etwas herzustellen? Wenn ja- mit welchen Mitteln und wie wäre die Vorgehensweise?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2017, 23:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 00:48 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
Na also wir haben uns doch drauf geeinigt, entweder per Elektroforming, also bitte googeln, da brauchst du die entsprechenden galvanischen Bäder und Galvanik, usw.
Oder (mit dieser Meinung bin ich aber alleine), mithilfe von Kupferfolie, die an die ntsprechenden Stellen hingeklebt wird und mit einem Lötkolben dick überverzinnt, wie bei der Tiffanytechnik. Folie gibts auch beim Tiffanybedarf, ebenso wie die Färbemittel.

Woher ich das weiß? Wir hatten mal eine Tiffanyzeugsvertretung für unsere Region.

Was war da jetzt nicht zum Verstehen?

Ob es für einen Laien möglich ist oder nicht, woher sollen wir das denn wissen, für den einen ja, für den anderen nein. Leute sind recht unterschiedlich. :nixweiss:

:P ;)

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 07:27 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 18:14
Beiträge: 605
Dann Entschuldigung.... ich tu mir bei den Fachbegriffen etwas schwer, ich spreche da von mir - wollte nur helfen :/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 09:19 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 08:03
Beiträge: 459
Für die ersten "Gehversuche" finde ich
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Elektroforming
für einen Einsteiger etwas zu anspruchsvoll. Ich denke da an die Kosten und mögliche Risiken durch Säuren.

Die
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Tiffanytechnik.
erschein mir am einfachsten zu erlernen und auch am günstigsten, für den Anfang jedenfalls. Darauf dann auf zu bauen ist sicher das Sinnvollste. Da hat El Kratzbürscht wohl Recht

Ich hab mal alte Fenster hergerichtet und dabei mit Kupferfolie und Zinn recht gute Erfolge erzielt, fertige H-Stege sind aber natürlich besser.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 09:42 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
Ohooho


Zitat:
Ich hab mal alte Fenster hergerichtet und dabei mit Kupferfolie und Zinn recht gute Erfolge erzielt, fertige H-Stege sind aber natürlich besser.


Das klingt mir jetzt als ob du versucht hast, eine Bleiverglasung (H-Bleiruten) mit Tiffanyfolie hinzufp....

Sind 2 unterschiedliche Techniken. Äpfel und Birnen.

Trallala123, das braucht natürlich auch eine gewisse Übung, wie alles im Leben.
Viel helfen würde es dann in dem Fall einen Tiffannykurs für Anfänger zu besuchen, um die Handhabung zu erlernen. Diese sind aber rar gesäät. Autodidaktisch ist es halt immer mit Versuch und Irrtum. Allerdings brauchst du neben dem Material dann nur noch einen Lötkolben, davon wird man schon mal nicht arm.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 12:15 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 08:03
Beiträge: 459
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Sind 2 unterschiedliche Techniken. Äpfel und Birnen
Genau, meine Rede.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 10:13 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1510
Zurück zu der anfangs gestellten Frage:

Zitat:
Welche Metalle eignen sich?
kommt also immer darauf an, wie man vorgehen will.

Wie wir inzwischen gesehen haben, zur Technik des Umzinnens - wie schon der Name sagt -, nur (Löt-)Zinn. Für Schmuck muss er auf alle Fälle bleifrei sein. Ein Einfärben der Oberfläche in verschiedener Optik ist aber möglich. Geringer Werkzeugaufwand. Nur hier bleiben die Objekte von Anfang an im Verbund. Leicht zu erlernen.

Elektroforming: Dem Laien laut H.B. nur auf Kupferbasis zugänglich oder zu empfehlen, prinzipiell aber auch in Edelmetallen möglich. Größere Anschaffung, außer man hat jemanden, der selbst eine einfache Galvanik bauen kann. Vermutlich Bäder in Gefahrenklassen. Kenntnisse in der Chemie und ausreichend Platz sollten vorhanden sein.

Metalclays: Silber, Kupfer, Bronze. Außer für Silber ist ein Brennofen im oberen 3 stelligen Bereich nötig. Leicht zu erlernen.

Wachsabformung: Guss in der verlorenen Form in allen verfügbaren Metallen möglich, geringer Werkzeugaufwand wenn das Wachsteil zum Gießen in eine Gießerei geschickt wir. Hoher Aufwand wenn selbst gegossen werden soll. Man sollte geschickt im Schnitzen/ Modellieren sein und gute 3D Vorstellungt haben.

Hab ich noch was vergessn?

Seid ihr jetzt alle zufrieden, auch Frei?

Also frisch ans Werk! Gibt es noch Fragen von Seitens des Threaderöffners?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 13:56 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 18:14
Beiträge: 605
Ich bin immer zufrieden mit euch ;-).... aber da ich als Laie etwas anders denke und noch wenig weiß, teile ich meine Überlegungen dazu mit - hilfst nicht, schadet es auch nicht , hoffentlich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 16:43 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 23.09.2017, 16:19
Beiträge: 5
Ja doch :) Kannst Du Videos auf Youtube empfehlen? Ich finde zu vielen nicht genug im Netz.
Ich habe mich zudem an einem Goldschmiede Kurs in der VHS angemeldet und hoffe, dass ich da schlauer werde.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stelle ich das her?
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 17:40 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 23.09.2017, 16:19
Beiträge: 5
Und wenn ich mit einer Kupferfolie arbeite, muss ich Zinn drauf löten? Kann ich nicht das Kupfer löten? Welche Möglichkeiten der Umfärbung, wie in gold oder dieses schwarz wirkende Gold, habe ich denn?

Bei den Elektroforming bekomme ich nur eine Kupferschicht drauf, aber keine Formbildung, oder?

Das heisst, ich muss alles mit Löten formen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Stelle als Goldschmiedin nördl. Ruhrgebiet/Münsterland
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Suche Stelle als Goldschmiedin im Raum NRW
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Silver77
Antworten: 1
Suche Stelle für Anschlusslehre als Goldschmied
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: H.Rosenboom
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz