Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!

Forumsregeln

Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team
Antwort schreiben

Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

03.05.2009, 16:28

hi
ich hab mal wider ein problem... :/
ich hab ein silberbarren gegossen und jetz ist oben auf dem silber barren ne große dicke schicht borax die ganz schwarz ist... wie bekomme ich die am besten weg???

danke schonmal im vorraus für eure guten tip´s :top:

lg enrico

03.05.2009, 16:28

Re: Borax entfernen!!!

03.05.2009, 16:33

10% schwefelsäure und geduld

gruß
stefan

Re: Borax entfernen!!!

03.05.2009, 16:34

ich habe keine 10% schwefelsäure woher bekomme ich die ist die frei zu kaufen???
gehts irgendwie auch anders???
lg enrico

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

03.05.2009, 17:01

Hallo!

Du kannst es auch mit Zitronensäure probieren.
Bekommst Du in der Apotheke.
Schwefelsäure bekommst Du auch in der Apotheke oder eben im Goldschmiedefachhandel bei den Beizmitteln.
Dann passts schon.....
und falls Du Dir die Säure dann mischst (Schwefelsäure) beachte:
wie mein Lehrherr immer sagte: Erst das Wasser- dann die Säure- sonst geschieht das Ungeheure!

Viel Erfolg

Viele Grüße
Jennifer Dillschneider
http://www.goldschmiede-meister.de
Zuletzt geändert von jedill am 04.05.2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

03.05.2009, 17:53

Enricoffg hat geschrieben:hi
ich hab mal wider ein problem... :/
ich hab ein silberbarren gegossen und jetz ist oben auf dem silber barren ne große dicke schicht borax die ganz schwarz ist... wie bekomme ich die am besten weg???

danke schonmal im vorraus für eure guten tip´s :top:

lg enrico

Die Frage stellt sich ob das Borax ist was auf dem Silberbarren liegt. Denn Borax kannst Du auch mit dem Hammer oder mit heiss ins Wasser werfen, entfernen.

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

03.05.2009, 18:05

ja das boxax ist nur auf der oberfläche...
also einfach ins kochende wasser legen und dann zieht das weg wie salz oder wie???
mfg enrico

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

03.05.2009, 22:18

:kleeblatt:
Hallo Enrico,
nicht den kalten Barren ins heiße Wasser! Den Heißen Barren (noch mal erhitzen) in kalte Wasser, so springt das evtl. Borax durch einen Kälteschock ab. ;)
Sag mal, du bist doch hobbygoldschmied oder machst Du eine Ausbildung?
Darf ich dir zwei Bücher vorschlagen. Wenn du Fragen hast, kannst Du dich auch darin schlau lesen.
Nicht das wir nicht gerne weiterhelfen würden, im gegenteil, ich finde es sehr lustig ;D !
Der berühmte Brepol und den Jochen Wolters!
Hat jeder Goldschmiedebedarf.
Wie unser Adminy dir schon geschrieben hat, immer schön Fragen
Viel Erfolg und bis denn

Rossano

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

04.05.2009, 06:45

akkusäure aus dem autoteilehandel noch mal verdünnen
oder eben zitronensäure (aus drogerie)
beim heißmachen wirds eh teils schwarz und die säure ist doch notwendig
das nennt man beizen
mit verd. schwefelsäurespritzern werden kleidungsstücke löchrig

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

05.05.2009, 05:08

Tilo hat geschrieben:..
mit verd. schwefelsäurespritzern werden kleidungsstücke löchrig


Dummerweise immer erst nach dem anschließenden waschen. So das immer die Waschmaschine schuld zu sein scheint. :-)

Re: Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!

05.05.2009, 10:19

:kleeblatt:
Wenn man mitbekommen sollte das Schwefelsäure auf die Kleidung gekommen ist,und zwar sofort danach. Seifenlauge (Spülmittel, Flüssigseife) schön dick auf die bespritzte Stelle auftragen, so kann man vermeiden das nach dem waschen ein Loch entsteht.
baba!
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz