Das kleine "Schmuck- Gutachten": Lassen Sie hier Ihren Schmuck von anderen schätzen. Ihre Schmuck- Stücke werden von kompetenen Experten vom Fach bewerten. Von der Altersdatierung, Wert-, Steinbestimmung usw. Bitte mit Foto und möglichst präzisen Angaben!
Antwort schreiben

Ring 585 Gelbgold mit Aquamarin

10.04.2006, 14:26

Hallo zusammen!
Ich hab die Werbung drüben im Sucherforum gesehen und wollte mal schauen, wie es hier aussieht. ;)

Ich habe letztens einen schönen Fingerring von meiner Großmutter geerbt.
585 Gelbgold
aus Anfang 20. Jhd.
Steingröße: 1,3x1,00mm (ca.)
Ringgröße 17

Mich würde u.a. interessieren, ob es sich um einen synthetischen oder um einen "echten" Aquamarin handelt.

Danke und Gruß,
Luci




10.04.2006, 14:26

11.04.2006, 05:48

Mein Tip, lasse den Ring von einem Gutacher prüfen, der Gemmologe ist. Das kostet allerdings. Nur vom ansehen kann man einen natürlichen Aquamarin von einem synthetischen nicht unterscheiden.

Re: Ring 585 Gelbgold mit Aquamarin

30.04.2009, 18:13

also ich weiß das man echte aquamarine selten in gold gefasst hat
da der stein damals sehr teuer war hat man es in 895 silbr gefasst meist in sehr verspielten details aber wunderschön ich besitze eine echten 2,5 auf 6 cm großen stein mit einschlüssen.
ich dachte früher immer er wäre unecht wegen dem silber,das es nur glas sein war ein netter irrtum meiner seits. ;)

Re: Ring 585 Gelbgold mit Aquamarin

30.04.2009, 20:16

hi hexe
deine antwort ist sehr paradox!
weil der stein so wertvoll ist wurde er früher in silber gefasst und nicht gold
also ich kenne beide arten sowohl in silber wie auch gold gefasst blaue steine die aussehen wie aquamarine oder spinele oder glas.
also mein tip wirklich gemnologen prüfen lassen.
vom stil und verarbeitung her würde ich in auf die zeit um 1930-40 einschätzen


gruß
stefan
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz