Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.11.2021, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbvergoldung
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 21:49 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2007, 21:43
Beiträge: 18
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Ihr Fachleute!!

Kann mir bitte von euch jemand sagen, was unter einer Farbvergoldung (auf 925 silber) zu verstehen ist und wie haltbar sie ist????

vielen Dank und Grüße von einer Hobbygoldschmiedin

Heidefrau41 :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2007, 21:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Heidefrau!
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 08:27 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 13:47
Beiträge: 27
Wohnort: Ingelheim
Also eine Farbvergoldung auf 925/Silber ist im Prinzip eine Beschichtung aus Gelbgold od. Rotgold etc. die mittels sogenanntem galvanischen Bad auf das Grundmaterial (in dem Fall Silber 925) aufgebracht wird.

Vereinfacht gesagt ist in diesem Bad das entsprechende Farbgold gelöst, und wird durch zuführen bzw. ableiten von Strom auf das Werkstück niedergeschlagen.

Es gibt Waren die so relativ haltbar beschichtet sind. Sogar Ketten, bei die lange erhalten bleiben. Ich würde es jedoch nicht für stark beanspruchte Teile wie z.B. Ringe empfehlen -es sei denn- :) -die Beschichtung liegt in einer Vertiefung und wäre dadurch geschützt.

So... vielleicht konnte ich für den Anfang weiterhelfen... Um was für ein Stück ging es denn konkret?

Gruß
Mark


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 20:56 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2007, 21:43
Beiträge: 18
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Mark!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Silberring und einen schönen alten Glas-Stein. Der Ring soll vergoldet werden, weil Silber nicht zu dem Glas-Stein passt. Gibt es eine Altenative zur Farbvergoldung? Ein Ring es reinem Gold wäre mir zu teuer.
viele Grüße,
Heidefrau
:)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo Heidefrau,
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 08:00 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 13:47
Beiträge: 27
Wohnort: Ingelheim
goldfarbene Uhrgehäuse sind in der Regel Gold-Platiert. Und wie die Erfahrung zeigt, hält sich das wenn die Schichtdicke i.O. ist recht lange.

Ich denke aber Du solltest dann letztendlich die Entscheidung einem Fachbetrieb für Galvanik (viele Goldschmiede arbeiten mit solchen)überlassen und um eine möglichst dauerhafte Beschichtung bitten. Ich schätze allerdings mal vorab, dass diese Variante auch nicht die "billigste" ist - hast auch schnell 30-40 Euro ausgegeben. Kann sein das Plattieren teurer ist - weiß ich nicht.

Wenn Dir ein Goldschmied anbieten sollte das er es selbst vergoldet - ist das vermutlich günstiger - In unserem Bad wäre allerdings die Schicht relativ dünn und würde sich abtragen.

Gruß
Mark


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:10 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Für eine normale Farbänderung, welche wie oben gesagt wurde, bezahlt man schon ca. 20-30 Euro. Platinierungen machen die Goldschmiede oft nicht selbst, das macht dann die Allgemeine. Das kostet dann aber schnell 90-1XX €. Dafür hält die Platinierung jedoch wesentlich länger. Für einen Silberring kommt das also nicht in Frage.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbvergoldung/ Plattierung
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: cantony
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz